#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel weiche auf harte Linsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel weiche auf harte Linsen

    Ich hab seit knapp zwei Wochen harte Kontaktlinsen. Vorher hatte ich drei Jahre lang weiche Focus Vinsity Monatslinsen (Links 0,75 Dioptrien, 1,75Hornhautverkrümmung, Recht 1,25 Dioptrien). Mein Optiker hat mir aber geraten auf Harte umzusteigen, da meine Hornhaut? Versprossungen zeigt, da meine Augen zu trocken sind mit weichen Linsen aufgrund der Qualität meiner Tränenflüssigkeit.
    Rechts hab ich das nicht gemerkt, nur links war das Tragegefühl manchmal unangenehm und ich sah manchmal verschwommen wenn sich dadurch die Linse ans Auge klebte. Auch das Eintropfen mit Hylokomod half nicht wirklich. Die Qualität meiner Tränenflüssigkeit ist nicht ausreichend.
    Nun hab ich also harte Linsen und bin ziemlich unglücklich damit. Ich hatte nämlich vor Jahren schon welche, aber das rechte Auge hat sie irgendwie nicht richtig vertragen.

    Auch jetzt hab ich links zwar keine Probleme aber das rechte Auge gewöhnt sich nicht so recht an die Linse. Mein Optiker meinte, daß rechts die Eingewöhnzeit länger dauert, da ich hier eine Speziallinse habe die dicker ist. Mittlerweile trage habe ich harten Linsen 10 Tage und es hat sich rechts nur geringfügig verbessert.
    Rechts sehe ich permanent leichte Schleier an den Lidrändern, besonders nachts ist das bei Lichteinstrahlung eher ablenkend.
    Auch so juckt und kratzt das Auge meistens bei Lidschlägen und zeitweise seh ich verschwommen.
    Außerdem seh ich rechts nach dem Rausgeben der Linse ungefähr zwei Stunden leicht verschwommen. Angeblich liegt das daran, das sich der Glaskörper mit Flüssigkeit füllt.
    Beim Optiker haben mir aber zwei verschiedene Leute versichert, das die Linse rechts optimal sitzt, sie perfekt beim Lidschlag bewegt wird und ich sie vertrage. Es lege nur an mir, Geduld aufzubringen bis ich mich rechts daran gewöhnt hätte. Bis jetzt hat es sich aber nur geringfügig gebessert.
    Trotzdem bin ich beunruhigt und hab mir für kommende Woche wieder einen Kontrolltermin vereinbart.

    Es würde mich interessieren, welche Meinung Sie darüber haben?
    Mir wären ja die Monatslinsen am Liebsten - mein Optiker meinte ich kann sie noch nebenbei verwenden, gerade weil ich mir ja besonders auf die Harten auspassen muß weil ich sie komplett selber zahlen muß.


  • RE: Wechsel weiche auf harte Linsen


    Hallo Rainer,

    meine erste Frage wäre gewesen, ob du den Sitz der Linse nochmal überprüfen lassen hast - aber das hast du ja schon.
    Ich denke dein Optiker hat Recht. Bei manchen Leuten dauert die Eingewöhnung bis zu 3 Wochen - und die hast du ja noch nicht erreicht. Falls es gar nicht klappen sollte, kannst du dir ja noch eine zweite Meinung vom Augenarzt einholen.

    Ich finde es sehr gut, dass dein Optiker dir zu harten Linsen geraten hat. Die meisten machen das nämlich nicht (aus Profitgier). Wenn man mir vor 6 Jahren gesagt hätte, dass harte Linsen langsfristig wesentlich gesünder sind, hätte ich sofort damit angefangen.

    Bei mir steht auch der Wechsel von weich auf hart kurz bevor (am Montag hab ich den Anpassungstermin). Zum Glück habe ich nur eine sehr schwache Hornhautverkrümmung (-0,25 auf beiden Augen), die wahrscheinlich gar nicht korrigiert werden muss.

    Kommentar


    • RE: Wechsel weiche auf harte Linsen


      Hallo,
      die harten Kontaktlinsen sind wirklich besser für die Augen, so dass sich Geduld sicher auszeichnen wird. Auch ich halte es für sinnvoll, zusätzlich einen Augenarzt zu konsultieren, der ohnehin regelmäßig Ihre Augen überprüfen sollte.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Wechsel weiche auf harte Linsen


        Wenn ein vernachlässigbarer Astigmatismus vorliegt,(bis 0,75), kann eine weiche Silikonhydrogellinse getragen werden (Night&DAY oder Purevision). Diese Linsen lassen wirklich gut Sauerstoff durch, pappen nicht so leicht an und trocknen auch nicht so leicht aus. Viele Menschen haben einfach zu empfindliche Augen, um mit harten Linsen ein streßfreies und kosmetisch ansehnliches Auge zu bekommen. Silikonhydrogellinsen sind meistens eine Alternative. Vielleicht gibt es bald auch torische für Hornhautverkrümmung.

        Kommentar


        Lädt...
        X