#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen werden immer schneller schlechter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen werden immer schneller schlechter

    Hallo,

    ich (25) habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meinen Augen.

    Seit dem 8. Lebensjahr trage ich eine Fernbrille, zuletzt hatte ich knapp 4 Jahre lang dieselbe Sehstärke (links -3,5, rechts -3,75 Dioptrin).

    Letztes Jahr bemerkte ich eine Verschlechterung der Sehleistung, wartete aber mit einem Arztbesuch, weil ich schwanger war und gehört hatte, dass es sich meist nach der Geburt wieder gibt.

    Die Entbindung war im Oktober 2002, im Juli 2003 war es noch nicht besser, also ging ich zum Augenarzt. Bekam neue Brillengläser verschrieben, links -3,75, rechts -4,0. Der Augeninnendruck wurde gemessen (18 und 19) , weil meine Mutter und mein Opa väterlicherseits erhöhten Augeninnendruck haben, mein Opa hatte bereits den grünen Star.

    Bereits einige Wochen später merkte ich, dass mein linkes Auge trotz neuem Brillenglas wieder schwächelt. Rechts ist alles in Ordnung.

    Nun habe ich natürlich Angst, dass mein Augeninnendruck links stark gestiegen ist und diese Verschlechterung hervorruft.

    Oder kanns vom PC kommen? Bin täglich am Computer.

    Danke und Grüße
    Susanne


  • RE: Augen werden immer schneller schlechter


    Hallo Susanne!

    Es kann natürlich viele Ursachen haben, aber das Rätselraten ist da sicherlich nicht sehr hilfreich.

    Den Augeninnendruck kann man mit wenig Aufwand messen und ein Sehtest ist auch völlig unproblematisch durchzuführen.

    Manchmal kann man auch Sehverschlechterungen bemerken, wenn man nur lange genug danach sucht. Gerade wenn man ohnehin schon Brillenträger ist und dadurch die Möglichkeit besteht. Wenn ich längere Zeit auf einen Monitor starre und dann mal das rechte und mal das linke Auge verschließe, dann habe ich auch manchmal den Eindruck, daß ich irgendwie nicht mehr so gut sehe. Ein Sehtest bringt dann immer die Gewißheit, ob es wirklich so ist.

    Herzliche Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • RE: Augen werden immer schneller schlechter


      Vermutlich ist das in Ihrem Fall nur Zufall, dass die Verschlechterung mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Sollten Sie einen erhöhten Augendruck haben, bemerken Sie diesen aber nicht durch Unscharfsehen. Trotzdem würde ich eine Gesichtsfelduntersuchung empfehlen. Vom PC kommt die Verschlechterung nicht, der verstärkt nur die Symptome.

      Kommentar


      • RE: Augen werden immer schneller schlechter


        Hallo,

        inzwischen war ich beim Augenarzt. Augendruck ist normal (13 und 14), das linke Auge hat sich minimal verschlechtert (0,25 Dioptrin), habe mit dem Augenarzt aber vereinbart, dass wir es erstmal bei der alten Glas-Stärke lassen und in einem halben Jahr nochmal kontrollieren.

        LG lorchi

        Kommentar


        Lädt...
        X