#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille tragen sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille tragen sinnvoll?

    Ich habe gelesen, daß es eventuell prophylaktisch gegen Kurzssichtigkeit hilft, wenn die Abbildungsqualität auf der Netzhaut möglichst optimal ist. Ich bin schon kurzsichtig (-3,25 Dioptrien), kann es helfen, wenn ich ständig eine Brille trage, um zu verhindern, das meine Kurzsichtigkeit noch stärker wird?


  • RE: Brille tragen sinnvoll?


    nein

    Kommentar


    • RE: Brille tragen sinnvoll?


      So ganz genau kann das niemand sagen. Es hat eine Untersuchung an Kindern gegeben (ich weiß nicht wie alt du bist), ob unterkorrigierte Brillen das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamen und da hat sich genau das Gegenteil herausgestellt. Also ist es vielleicht schon sinnvoll, wenn du die Brille die meiste Zeit trägst.
      Die meisten Menschen mit -3 tragen wahrscheinlich sowieso ständig eine Brille, weil mit -3 kann man gerade noch auf 33cm scharf sehen, da ist man doch ziemlich eingeschränkt. Lesen kannst du vielleicht auch noch ohne Brille, wenn dir das angenehm ist. Es hat Untersuchungen gegeben, die gezeigt haben, dass die Kurzsichtigkeit mit Bifokal-Brillen (weniger Dioptrien im Nahbereich) weniger stark voranscheitet. Dies könntest du simulieren, wenn du die Brille zum Lesen abnimmst. Aber eine Garantie, dass das im Einzelfall einen Effekt hat, gibt es nicht.

      Kommentar


      • RE: Brille tragen sinnvoll?


        hallo, ich finde Brille tragen nicht so sinnvoll, natürlich beim Autofahren ist es dringend notwendig. Ich trage seit acht Jahren keine Brille. Seitdem haben sich meine Dioptrien um die Hälfte verringert. (von damals rechts: -3, links: -2) Schon dadurch, dass ich keine Brille trage, müssen sich meine Augen mehr anstrengen, sie wurden vorher immer schlechter von damals rechts: -0,75, links: 0,0. Dazu mache ich noch Augenmuskeltraining und Augenentspannung: Augenrollen, Augen fokussieren etc., wozu es inzwischen sehr viel Literatur gibt. Kurzsichtigkeit wird auch durch häufiges Nahsehen und Computerarbeit verstärkt. Da sollte man in Gegenzug mal in die Ferne, am besten ins Grüne gucken.
        Gruß Gudrun

        Kommentar



        • RE: Brille tragen sinnvoll?


          Also ich kann mich dem nicht anschliessen, hast Du dann keine augenschmerzen oder übermüdetet augen, also ich finde ohne brille strengt ganz schön an, zumindest bei diesen werten.

          Also ich würde auf meine brille nicht verzichten müssen !
          Es ist halt so , man ist brillenträger und das sollte man auch akzeptieren, es ist halt so !
          Verschlechtern tun sich die augen so oder so !!!

          Kommentar


          • RE: Brille tragen sinnvoll?


            Ein bescheidener schulmedizinischer Beitrag: Kurzsichtigkeit (Myopie) entsteht dadurch, dass das Auge zu lang ist bzw die Linse im Auge eine zu starke Lichtbrechung aufweist. Meist ist das Auge zu LANG. Es wächst. Und das auf jeden Fall. So Übungen a la Bates sind zwar nett und vielleicht auch entspannend, aber davon wird das Auge auch nicht wieder kürzer...

            Kommentar

            Lädt...
            X