#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit

    Hallo,

    mit 18 Jahren habe ich ohne Probleme den Sehtest beim Optiker bestanden. Mit 24 hatte ich auf beiden Augen - 2,75.
    Mit 28 habe ich jetzt auf beiden Augen - 4,0.

    Man sagt doch immer, daß Kurzsichtigkeit nur während des Wachstums schlimmer wird.

    ISt das bei mir dann normal?

    Ich war schon 3 Mal jetzt beim Augenarzt , weil ich es langsam mit der Angst zu tun kriege, aber die sagen alle sofort, ist normal.

    Kann das nicht zig verschiedene Gründe haben?
    Meine Nachbarin hatte einen Hirntumor und da sind auch die Augen schlechter geworden, eine Bekannte hat Diabetes da sind die Augen auch schlechter geworden, eine Verwandte hat irgendeine Hormonströung, da sind die Augen auch schlechter geworden, und diese *****loide , oder wie das heißt, haben doch auch fast immer eine Brille.
    Also warum kann der Augenarzt einfach so sagen , daß das normal ist, ohne mal genau nachzuforschen?

    Verstehe ich nicht.


  • RE: Kurzsichtigkeit


    Das kann durchaus normal sein.
    Ich trage seit meinem 10. Lebensjahr eine Brille wegen Kurzsichtigkeit. Diese hat sich auch von Jahr zu Jahr verschlechtert. Es gab Zeiten, da brauchte ich jedes Jahr neue Gläser. Zum Stillstand kam es erst vor ca. 5 Jahren. Da war ich 31 J.
    Wenn du aber sichergehen willst, dann lass dich bei verschiedenen Ärzten (Hausarzt, Neurologe ect.) mal durch checken.

    Gruß Hexe

    Kommentar


    • RE: Kurzsichtigkeit


      Hallo Katja, nu mach dich mal nicht verrückt. :-) Zwar ist die Kurzsichtigkeit bei dir recht spät losgegangen, aber dass sie sich noch weiter verschlechtert ist nicht ungewöhnlich. Auch bei mir - ich trag minus-Gläser seit ich 10 bin - hat sich das in unregelmäßigen Abständen stetig verschlechtert. Allerdings ist jetzt seit einigen Jahren Ruhe. Ich bin aber jetzt auch schon 38 und bei -12 und -10 gelandet. Ob sich das jetzt noch mal weiter nach unten verschlechtert ist mir fast wurscht. Ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf, da kommt's dann auf ein dpt. mehr oder weniger auch nicht mehr an. Nur eines weiß ich sicher - das ist normal. Denn wäre es ein Tumor oder so, dann wäre ich längst tot. ;-) Warum also nicht einfach demAA glauben?
      Alles Gute für dich. Und immer locker bleiben, ok? Zumal 4,0 ja noch echt harmlos ist.
      liebe grüße, Steffie

      Kommentar


      • RE: Kurzsichtigkeit


        Hallo,
        tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich eine Kurzsichtigkeit auch noch deutlich nach dem 20. Lebensjahr fortentwickeln kann. Das Auge befindet sich länger in der Wachstumsphase als der Rest des Körpers. Schwerwiegende Erkrankungen, so wie Sie sie auch geschildert haben, können wohl nicht dahinterstecken, auch wenn diese mit einer Sehverschlechterung, nicht aber mit einer fortschreitenden Kurzsichtigkeit einhergehen. Sie sollten Ihrem Augenarzt ruhig vertrauen...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Kurzsichtigkeit


          Hallo,

          mache mir nur etwas Sorgen, ich finde das Sehvermögen ist das kostbarste was man hat.

          Aber so langsam glaube ich es dann auch, daß das nichts krankhaftes ist.

          Vielen Dank für die Antworten :-)

          Kommentar


          • RE: Kurzsichtigkeit


            Hallo,
            ja, tatsächlich ist das Sehvermögen etwas extrem Kostbares und Wichtiges. Und Sie sollten sich ausreichend aufgeklärt fühlen. Bitten Sie ruhig Ihren Augenarzt um erneute Aufklärung und Erklärung, solange Sie noch beunruhigt sind.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X