#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenuntersuchung mit Laser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenuntersuchung mit Laser

    Was geht bei einer Augenuntersuchung mit Laser vor, bzw. wie geht das vor sich ?
    Ich lasse meine Augen (Augendruck) in Kürze durch solch eine Untersuchung überprüfen - obwohl ich das selber bezahlen muss, wie der Augenarzt meinte.

    Danke im voraus für eine Info.


  • RE: Augenuntersuchung mit Laser


    Hallo Friedbert,

    wenn bisher noch kein erhöhter Augendruck bestand,
    muß die Untersuchung bezahlt werden. Daß dabei ein
    Laser zum Einsatz kommt, ist mir neu, war jedenfalls
    bei mir noch nie der Fall.

    Kommentar


    • RE: Augenuntersuchung mit Laser


      Hallo RomyP,

      danke für die Antwort. Mein Augendruck ist an der oberen Grenze "des Erlaubten".
      Die Laseruntersuchung soll in diesem Zusammenhang etwas Neues sein - aber eben gegen Cash.
      Ich laß mich mal überraschen - der Termin ist morgen um 18 h.
      Da ich einige blinde und sehbehinderte Freunde habe, liegt mir sehr viel daran, alles für die Gesundheit meines Augenlichtes zu tun.

      Kommentar


      • RE: Augenuntersuchung mit Laser


        Hallo Friedbert,

        die Behandlung eines Glaukoms kann neben der medikamentösen
        Behandlung auch mit Laser erfolgen. Info siehe hier:

        http://www.glaukom.de/frameset.htm

        unter Therapie.

        Kommentar



        • RE: Augenuntersuchung mit Laser


          Hallo,
          eine Augeninnendruckkontrolle auf eigene Kosten ist in bestimmten Fällen sinnvoll. Allerdings ist auch mir eine Methode mit Laser nicht geläufig. Der Gold-Standard des Augeninnendruck-Messens ist eigentlich die sogenannte applanatorische Methode, die mit einem blauen Licht nach Betäubung mit Augentropfen durch Berührung mit einem Kölbchen an der Spaltlampe erfolgt.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: Augenuntersuchung mit Laser


            Danke für die Info. Mein Termin war gestern und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Sehnervkopf "gelasert" und nicht der Augendruck gemessen. Ansonsten war die Untersuchung harmlos - je Auge 5 Sekunden stillhalten während des Hineinschauens in dieses Gerät. (HR II)Trotzdem nicht billig mit 74 Euro. Die Untersuchung gibt anscheinend keinerlei Auskunft über eine mögliche Erkrankung. Erst in einem Jahr, wenn wieder eine Laseruntersuchung gemacht wird, werden die Bilder miteinander verglichen und man kann eine mögliche Veränderung erkennen und dann wohl daraufhin reagieren.
            Also noch mal ein Jahr Zeit ......

            Kommentar


            • RE: Augenuntersuchung mit Laser


              ... der ganz genau Text der Untersuchung lautet:

              Biomorphometrische Untersuchung des hinteren Augenpols einschl. Papillenanalyse mit Heidelberger Retinatomograph HRT ....

              Kommentar


              Lädt...
              X