#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Dr. Liekfeld: Grauer Star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Dr. Liekfeld: Grauer Star

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    ich habe in einem Bericht weiter unten schon mal darüber geschrieben. (siehe page1779 Grauer Star)
    Nun war ich gestern mit meiner Oma in der Klinik für Augenheilkunde.
    Leider war ich bei der Endauswertung nicht dabei und kann mich nur auf die Aussage meiner Oma beschränken: Man stellte fest, daß die Netzhaut extrem zerstört sei und im Auge auch viele zerstört ist und nun eine Operation nicht mehr möglich ist. Sie muß jetzt wieder gelasert werden, weil sich ein Blutgerinsel hinter dem Auge wieder angesammelt hat.
    Gibt es denn nun keine Möglichkeit mehr, daß man den Grauen Star operieren kann?
    Es gibt Widersprüche bei den Ärtzen. 1. durfte sie ´00 nicht mehr gelasert werden und jetzt soll sie es wieder und 2. ihr Augenarzt sagte, daß der Garue Star noch nicht reif sei und in der Klinik sagte man, daß jetzt eine OP zu spät zu spät ist.
    Können sie mir vielleicht erklären, wie das zerstören im Auge und auf der Netzhaut zustande kommt? Ich muß dazu sagen, daß meine Oma Diabetes hat, den sie aber im Griff hat.
    Ich hoffe sie können mir etwas helfen.
    Es ist schrecklich anzusehen, wie sie sich durch die Gegend tastet.
    Viele Dank


  • RE: @ Dr. Liekfeld: Grauer Star


    Hallo,
    ohne die Augen Ihrer Oma selber gesehen zu haben, ist eine Diagnose natürlich nicht möglich. Ich vermute aber, dass die Netzhaut (auch wenn der "Zucker" jetzt im Griff ist) erhebliche Schäden hat (vermutlich durch den Diabetes). die Form der Schäden kann manchmal eine Laserbehandlung nötig machen, um weitere Folgen aufzuhalten. Der graue Star wird vermutlich auch vorhanden sein, aber eher eine untergeordnete Rolle spielen, was den Seheindruck betrifft, so dass sich eine entsprechende Operation nicht lohnt. Prinzipiell ist es für eine Operation des grauen Stars nie "zu spät"...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X