#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautkorrektur mit Laser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautkorrektur mit Laser?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    ich hatte vor ca. 23 Jahren eine sehr heftige Augenverletzung. Folge waren ein vorzeitiger Grauer Star und eine Hornhautverletzung.

    Grauer Star ist vor Kurzem durch eine akkomodierende Linse behoben worden.

    Die optimale Funktionalität der Linse und somit eine deutlichere Sehleistung, letztlich auf 125 %, könne man auf mehrere Arten erreichen.
    - durch eine Brille
    - mit Hilfe von Kontaktlinsen
    - chirurgische Bearbeitung der Hornhaut
    - durch eine Laserbehandlung, inkl. einer topographischen, lasergeführten Voruntersuchung


    Meine Fragen an Sie:

    1. Bestehen große Risiken einer Laserbehandlung? Falls ja, welche?

    2. Ist eine Laserbehandlung ein schonender Eingriff?

    3. Wo muss ich einen solchen Eingriff vom operativen Schweregrad her einordnen; schlimmer als die des „Grauen Stars“?


    Ich wäre froh, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
    Danke... Achim




  • RE: Hornhautkorrektur mit Laser?


    Hallo Achim,
    leider kann ich Ihnen diese Frage nicht wirklich beantworten. Der Schweregrad, Risiken usw. müssen individuell eingeschätzt werden, nachdem ein Patient gründlich untersucht worden ist. Prinzipiell ist das Risiko von Komplikationen bei einer Laserbehandlung ähnlich hoch wie bei einer Operation des grauen Stars anzusiedeln.
    Sie sollten sich gründlich untersuchen und beraten lassen. Unter Umständen ist auch eine zweite Meinung hilfreich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Kommentar

    Lädt...
    X