#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Astigmatismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Astigmatismus

    Ein herzliches Grüß Gott,
    ich habe eine Frage an Sie bezüglich Astigmatismus - und zwar, ich bin 29 Jahre alt und habe vor einem Jahr die Werte von R -2,5 und L -2,75 Zyl gehabt / Sph. bei beiden Augen 0.
    Jetzt war ich wieder bei der "Durchsicht" und da hat mein Augenarzt Werte von R -3,75 und L -4,0 Zyl. festgestellt - er meinte selbst, dass wäre schon etwas sehr hoch für ein Jahr.
    Deshalb meine Fragen an Sie, ist das noch "normal" - oder kann eine andere Krankheit eventl. dahinterstecken (Diabetes)? Wie hoch können solche Werte gehen - denn auch beim Optiker werde ich mit den Werten immer schon etwas "schief" angesehen. Und die letzte, gibt es bei diesen Werten auch eine Möglichkeit der Korrektur durch z.B. Laser (da sich die Werte ja doch immer noch sehr stark ändern), damit ich ohne Brille auskomme.
    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, auch wenn ich weiß, dass es viele Fragen auf einmal sind. Vielen Dank und herzliche Grüße
    Corinna


  • RE: Astigmatismus


    harte Kontaktlinsen sollten das gut korrigieren können

    Kommentar


    • RE: Astigmatismus


      Hallo Corinna!

      Ich kann dir zwar nicht alle deine Fragen beantworten, weil ich kein Experte in diesen Dingen bin. Eine Antwort im Bezug auf Laseroperation kann ich dir geben.
      Ich habe vor ca. 2 Monaten eine LASEK-Laseroperation durchführen lassen. Meine Dioptrien liegen bzw. lagen bei -2,5 und -2,75. Eine solche Operation hat bis -4 Dioptrien (mit gewissem Risiko - ist immer dabei) ein größeres Erfolgspotenzial um auf 0 Dioptrien zu kommen. Schließlich willst du keine Brille mehr tragen!

      Du solltest mal in eine Klinken oder zu einem Augenarzt gehen und dich zu diesem Thema beraten lassen und ev. eine Voruntersuchung machen lassen. Ich glaube aber nicht, dass es in deinem Fall empfehlenswert ist mit solchen Schwankungen eine Operation zu machen. Die würde dir einfach nichts bringen!

      Ohne Brille und Kontaktlinen auszukommen ist ein super Sache, aber du musst dir das sicher gut überlegen. Es gibt viele Nachteile und Risiken nach und während der Operation, die du dann auch in Kauf nehmen musst.

      Hast du dir wirklich noch keine Gedanken über harte Kontaktlinsen gemacht? Ich selber habe sie einige Jahre getragen und erst als ich eine konstante Dioptrienanzahl hatte, habe ich mich mit dem Thema Operation auseinander gesetzt.

      Liebe Grüße, lamore

      Kommentar


      • RE: Astigmatismus


        ... erst einmal ganz lieben Dank.

        Mit Kontaktlinsen habe ich mich schon beschäftigt, nur hat mir mein Optiker (vor Ort) davon abgeraten - dass kann natürlich auch daran liegen, das er nur die Standartlinsen verkauft ?

        Das Lasern ist für mich in dem Sinn interressant, da auch meine Freundin sich vor einem halben Jahr hat lasern lassen. Und da war ich mit ihr zu den Test´s und da wurde halt schon sehr wert darauf gelegt, dass sich die Augenwerte in den letzten zwei Jahren nicht geändert haben. Dies ist bei mir ja nun leider nicht der Fall - ganz im Gegenteil. Deshalb wollte ich wissen wie "hoch" es von den Werten noch gehen kann, um überhaupt noch Lasern zu können - oder ob es andere Alternativen dazu gibt.

        Kommentar



        • RE: Astigmatismus


          Hallo Corinna,
          harte Kontaktlinsen sind auf jeden Fall sinnvoll. Sie sollten sich einen Augenarzt oder Optiker suchen, der sich in diesem Gebiet auskennt und sich entsprechende Zeit und Mühe für Sie nimmt.
          Eine deutlich zunehmende Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) kann auch manchmal für das Krankheitsbild eines "keratokonus" sprechen. Das kann ein Augenarzt durch eine spezielle Untersuchung der Hornhaut (Topographie) feststellen. Vermutlich wird eine Laserbehandlung für Sie ohne größere Probleme und Risiken nicht in Frage kommen. Das kann man natürlich am besten durch eine entsprechende Untersuchung feststellen, die wirklich ausführlich sein sollte.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: Astigmatismus


            Sehr geehrte Corinna, ein solch plötzlich auftretender und dann stark ansteigender Astigmatismus kann durch Stress ausgelöst worden sein. Die Auseinandersetzung mit den Lebensthemen, in denen der Stress entstanden ist und die Durchführung einiger einfacher Augenübungen kann den Astigmatismus auch wieder abbauen. Rufen Sie gerne im Institut für Visiopädie wegen Augentrainern in Ihrer Nähe an: Tel. 04671-6966. Mit den besten Wünschen für Ihre Genesung!

            Kommentar


            • RE: Astigmatismus


              Hi Corinna!

              Ich weiß, dass er Grenzwert für eine solche Operation bei -10 Dioptrien liegt.
              Hast du schon etwas von der Nachtkontaktlinse gehört?
              Diese wird über Nacht getragen und durch ihre spezielle Anpassung (auf dein Auge) verbessert sie deine Fehlsichtigkeit. Dazu habe ich dir einige Info aus einem Artikel herausgesucht:

              Wer schlecht sieht, für den gab es bis jetzt nur drei Alternativen: Brille, Kontaktlinsen oder eine teure Laser-Operation. Aber die Methoden könnten bald der Vergangenheit angehören. Denn aus Amerika kommt jetzt eine neue Wunderlinse: sie soll Kurzsichtigkeit buchstäblich über Nacht korrigieren.
              Kurzsichtigkeit - ein Problem, dass viele betrifft. Jetzt sollen neuartige Kontaktlinsen aus Amerika helfen. Nachts mit den Korrekturlinsen einschlafen und am Tag danach gibt es klare Sicht. Die speziell geformte Kontaktlinse wird beim Schlafengehen eingesetzt. Über nacht übt die Linse einen oberflächlichen zarten Druck auf die Hornhaut aus, wodurch sich die Brechkraft der Hornhaut ändert. Am Morgen hat der Anwender ohne Brille den vollen Durchblick - für 16 Stunden. 6 - 8 Stunden müssen die sauerstoffdurchlässigen 'Traumlinsen' jede Nacht getragen werden.
              Für die regelmässige ärztliche Betreuung incl. Linsen und Pflegemittel muss der Patient pro Monat ca. 70 - 80 Euro zahlen. Im zweiten Jahr wird es wesentlich günstiger, versprechen die Augenärzte. Geeignet sind die Kontaktlinsen nur für Kurzsichtige bis max. Minus 4 bis Minus 4,5 Dioptrin. Die Augen müssen gesund sein, und die Traumlinsen sollten nur von speziell dafür ausgebildeten Augenärzten oder Optikern eingesetzt werden. Nebenwirkungen sind bislang nicht bekannt. Gesetzliche sowie private Krankenkassen leisten die üblichen Zuzahlungen wie bei Brillen und 'normalen' Kontaktlinsen.
              Abhilfe schaffen soll diese neuartige Kontaktlinse. Sie soll die Hornhaut glätten und den Blick schärfen. Dr. Gudrun Bischoff,Augenärztin:
              "Ich möchte Ihnen das kurz erklären: Wir haben hier die Hornhaut. Und auf die Hornhaut wird eine speziell ge-formte Kontaktlinse gesetzt. Diese Kontaktlinse übt einen oberflächlichen zarten Druck aus - dadurch ändert sich die Brechkraft der Hornhaut und Sie können am nächsten Tag morgens ohne Brille gucken und ganz scharf sehen."
              Einziges Problem: Die Hornhaut muss gesund sein
              Die Linse muss jede Nacht getragen werden, denn die Hornhaut wird nur vorübergehend beeinflusst. Nachteil: nicht jedem können die Linsen helfen. Dr. Gudrun Bischoff, Augenärztin: "Die Korrekturlinsen sind für kurzsichtige Patienten geeignet bis max. bis Minus 4,5 Dioptrin. Die Augen müssen gesund sein. Und wenn man sich für die Linsen entschieden hat, dann soll man zu einem spezialisierten Augenarzt gehen, der die Linsen dann anpasst."

              Die Nachtlinsen sind für ganz bestimmte Brillen- oder Kontaktlinsenträger eine gute Alternative. Die wichtigsten Details:
              1. Die Augen müssen gesund sein
              2. Die Gesundheit der Augen wird vorher von einem Augenarzt überprüft
              3. Die Augen müssen grundsätzlich zum Kontaktlinsentragen geeignet sein
              4. Die Kurzsichtigkeit sollte zwischen ca. -1,0 und -4,5 dptr. liegen, die Hornhautverkrümmung darf nur ge-ring sein. (Werte stehen auf dem Brillenrezept oder dem Brillenpass)
              5. Die Anpassung der Linsen geschieht nur durch einen besonders ausgebildeten und geprüften Anpasser (Augenarzt)
              6. Es sind regelmäßige, zu Beginn auch kurzfristige Kontrollen erforderlich. Das heißt gute verlässliche Zusammenarbeit zwischen Träger und Augenarzt.
              7. In regelmäßigen Abständen sind die Linsen gegen neue auszutauschen
              8. Bei Beschwerden sofortige Kontrolluntersuchung beim Augenarzt, keine Eigentherapie

              Vielleicht hilfts dir ja was!
              Tschüss

              Kommentar



              • RE: Astigmatismus


                Hey,
                das war jetzt aber ganz fleißig von dir. Glaube sogar schon einen Beitrag über diese Linsen im Fernsehen gesehen zu haben - bin mir aber nicht ganz sicher.

                Aber ich denke das wird bei mir nichts bringen, denn ich war heute noch einmal bei meinem Augenarzt und der hat schon wieder andere Werte gemessen. Und er hat jetzt auch den Verdacht, der von Fr. Dr. Liekfeld auch angenommen wurde eines keratokonus.

                Naja, das heißt jetzt wohl erst einmal abwarten, ob die Werte wieder stabil werden. Aber noch einmal ganz lieben Dank

                Liebe Grüße Corinna

                Kommentar

                Lädt...
                X