#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby Fremdkörper im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby Fremdkörper im Auge

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt. Seit einiger Zeit hat sie etwas im rechten Auge, das aussieht wie eine große Wimper, evtl von meinem Mann oder mir. Aber es stört sie absolut nicht.

    Das Problem ist, manchmal sieht man es, manchmal garnicht. Ich war damit schon bei der Kinderärztin, die hat nur kurz nachgeschaut, mich aber lieber an einen Augenarzt verwiesen.

    Als die Kinderärztin mit ihrer Lampe in das Auge der Kleinen geleuchtet hat und ihr das Auge aufgehalten hat (klar, sie wollte es immer zukneifen) hat meine kleine Lena so bitterlich geschrien.

    Deshalb nun meine Fragen:

    1. wie KÖNNTE !! ein Augenarzt vorgehen? Sicher gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber was macht man denn bei einem so kleinen Baby?

    2. Außerdem würde ich gerne wissen, wo dieser Fremdkörper in ihrem Auge ist, wenn man ihn nicht sieht.

    Ich bin wirklich verzweifelt, weiß garnicht, was ich machen soll. Sie hat so schrecklich geschrien, das möchte ich ihr nicht nochmal antun.

    Freundliche Grüße


  • RE: Baby Fremdkörper im Auge


    Hallo,
    zum einen läßt es sich nicht vermeiden, daß ein Kind sein Unwohlsein bekundet, wenn man etwas mit ihm macht, was izhm nicht gefällt. Bei einem 7 Wochen alten Kind geht das nun mal nur durch schreien! Das wird auch bei der noch so sanften Behandlung beim Augenarzt nicht anders sein. Dieser könnte das Auge betäuben, aber auch das brennt am Anfang und die Kleine wird einfach schreien.
    Ansonsten kann der Fremdkörper sich unter dem Augenlid verstecken..ich kenne das von meiner Kontaktlinse..die ist manchmal so weggerutscht, daß ich richtig nach ihr suchen muß.
    Wenn ihr die Wimper seht, versucht doch mal vorsichtig mit einem weichen Tuch über das (geschlossenen) Auge in Richtung Nase zu wischen (so wie man das auch beim eigenen Auge macht, wenn was drin ist) Vielleicht hilft das! Und das weinen der Kleinen kann da helfen, weil vielleicht mit Hilfe der Tränenflüssigkeit der Fremdkörper rausgespült wird.

    Also viel Glück und keine Angst..ein Augenarzt besuch hat keine Spätfolgen für eure Kleine..durch manches muß Kind und Mutter einfach durch!

    Suse

    Kommentar


    • RE: Baby Fremdkörper im Auge


      Sehr geehrte Frau Stern,
      Sie sollten sicher gehen und Ihre Tochter bei einem Augenarzt vorstellen. Der kann das Auge unter einem Mikroskop ansehen (dabei wird das Kind sicher auch schreien, weil es geblendet wird und man meistens mit einem kleinen Lidsperrer das Auge aufhält, was lästig, aber nicht wirklich schlimm ist).
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X