#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsfeldausfall nach Netzhaut-Laser-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsfeldausfall nach Netzhaut-Laser-OP

    Nach der Netzhaut-Laser-Behandlung eines kleinen peripheren Loches vor mehreren Wochen sehe ich im operierten Bereich einen Gesichtsfeldausfall/Loch/Leuchterscheinung, insbesondere bei Augenzwinkern und sich ändernden Lichtverhältnissen, was mich sehr sehr stört, insbesondere weil mein Arzt meint, alles sei in Ordnung und ich mir das nur einbilde (als einziger in dieser Welt). Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ev. weiterhelfen?
    Grössten Dank im voraus.
    Chris H.


  • RE: Gesichtsfeldausfall nach Netzhaut-Laser-OP


    Hallo Chris,
    ein tatsächlicher Gesichtsfeldausfall bei einem gelaserten Netzhautloch in der Peripherie ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Leuchterscheinungen sind vorübergehend vorstellbar. Ich würde zunächst ein paar Wochen abwarten und ggf. den Befund erneut kontrollieren lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Gesichtsfeldausfall nach Netzhaut-Laser-OP


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Die Behandlung liegt bereits 7 Wochen zurück. Laut Kontrolle der Netzhaut und eine Gesichtsfeldmessung ist alles in Ordnung. Ein kleiner Bereich der Netzhaut muss jedoch defekt sein und dieser Defekt macht sich bei mir bei sich ändernden Lichtverhältnissen, insbesondere Augenzwinkern, mehr als deutlich bemerkbar (z.B. Loch in der Wand peripher!). Mein Arzt nimmt mich jedoch diesbezüglich nicht ernst. Vielleicht hat ein Betroffener ähnliche Erfahrungen gemacht. Besten Dank.

      Chris

      Kommentar


      • RE: Gesichtsfeldausfall nach Netzhaut-Laser-OP


        Hallo Chris,
        woher weißt du, dass "ein kleiner Bereich der Netzhaut (...) defekt seine (muss)"? Das sollte der Arzt doch sehen, wenn du zur Kontrolle bist! Oder schließt du das aus den "Blitzen"? Die können auch durch die Spannung, den Zug der Narbe auf der Netzhaut entstehen, dann sind sie harmlos. Muss aber abgeklärt und regelmäßig kontrolliert werden! Ich hatte vor 4 Jahren ein Riesen-Foramen in der Netzhaut und bin zweimal gelasert worden. Danach auch eine Zeitlang die von dir beschriebenen Symptome, aber alles in Ordnung.
        Liebe Grüße, Aschenputtel

        Kommentar



        • RE: Gesichtsfeldausfall nach Netzhaut-Laser-OP


          Hallo,
          defekt ist die Netzhaut aufgrund des kleinen Loches (das ich nie gemerkt habe) und drumherum die gelaserten Stellen. Es ist ein deutlicher Gesichtsfeldausfall peripher, besonders bei sich aendernden Lichtverhaeltnissen. Mein Problem ist, dass mein Arzt mir nicht glaubt!
          Lieber Gruss, Chris

          Kommentar

          Lädt...
          X