#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leitungswasser und Kontaklinsenreinigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitungswasser und Kontaklinsenreinigung?

    Hallo

    Ich trage seit einigen Wochen formstabile Kl (RGP, BOSTON EO) und wurde von
    meinem Kl Spezialisten angewiesen, nach Reinigung mit dem Lobob
    sie mit Leitungswasser abzuspülen und sie dann in den Kontaktlinsenbehälter mit "Lobob Aufbewahrungsflüssigkeit" zu legen.

    Nun habe ich auf einer Seite gelesen (augeninfo.de glaubs!) , dass sich im Leitungswasser
    Amöben befinden, die eine gravierende Hornhautentzündung auslösen können.

    Bislang glaubte ich , dass Leitungswasser nur bei weichen Kl absolut kontraindiziert sei.

    Wie geht Ihr damit um?

    Um sämtliche Reinigungsrückstände abzuspülen, braucht es doch relativ viel
    Kochsalzlösung, was entsprechend ins Geld geht...


    Ursprünglich hatte ich formstabile Kl gewählt, weil sie angeblich eine bessere
    Sauerstoffversorgung gewährleisten und die Komplikationsrate geringer sein soll.


















  • RE: Leitungswasser und Kontaklinsenreinigung?


    ich hatte auch mal harte kontaktlinsen, die ich danach mit leitungswasser abgespült habe. sollte also kein problem sein. wegen der amöben, wenn das stimmt, dann dürfte dir auch sonst kein wasser ins auge kommen, was aber sicher passiert beim duschen, haarewaschen etc. das wäre sicher gefährlicher als wenn du die linsen abspülst und danach in eine lösung reinlegst.

    Kommentar


    • RE: Leitungswasser und Kontaklinsenreinigung?


      Ich stimme phoebe zu.

      wenn du die Linsen mit deinen Händen berührst, kommen sie auch mit Bakterien in Berührung. Dass einige Bakterien ins Auge kommen ,ist unvermeidlich. Das Auge wird von Natur aus damit fertig.

      Nach dem Abspülen kommen die Linsen dann ja in die desinfizierende Aufbewahrungslösung. Wichtig ist vor allem, dass die Linsen nicht dauerhaft in einer verseuchten Lösung liegen. Auch im KL-Behälter sollten sich nicht dauerhaft Bakterien anhäufen. Deshalb spült man den Behälter mit warmem Leitungswasser aus und läßt ihn an der Luft trocknen.

      In Entwicklungsländern gilt das alles natürlich nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X