#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verminderter Visus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verminderter Visus

    Hallo zusammen.
    Kennt sich jemand von euch mit Sehnerv-Erkrankungen aus? Ich habe folgendes Problem. Früher (mit 12 oder so) habe ich mit Brille (-2dpt) annährend 70% gesehen und man hat aber keine Erkrankung festgestellt und gesagt, es sei einfach so und fertig.. Inzwischen habe ich "angeblich" - 6,5 dpt und nur noch einen Visus von ca 40%... (ich meine die dpt Zahl muss wesentlich höher sein, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich in 6 Jahren (bin jetzt 18) 30% von meinem Visus verloren habe. das merke ich schon nur wenn ich mit jemandem im Auto fanre, ich sehe Schilder viel zu spät und vor allem später als früher... In der Schule merke ich es. Früher sah ich, sogar mit 16 noch in der letzten Reihe fast alles an der Tafel, jetzt habe ich in der 2. reihe Probleme alles zu lesen. Der gleiche Arzt hat bei bestimmt 5 Untersuchungen keine Erkrankung gefunden und jetzt sagt er es könnte am Sehnerv leigen aber weiß nichts, was ich ,machen soll!!! Soll ich zu einer Uniklinik? Werden meine Augen immer schlechter, dass ich bald nichts mehr sehen kann? Könnte eine stärkere Brille mir doch helden, dass er sich vermessen hat? Ich habe so keine Ahnung was ich machen soll, schon nur, weil ich auch einen Führschein will, mit 70% wäre das ja kein Problem, aber so... Kann mir jemand einen Rat geben? Wäre echt super!


  • RE: Verminderter Visus


    Hallo Aljosha!

    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, die zu einer Sehverschlechterung führen können. Die Ursache läßt sich ohne Untersuchung leider nicht abklären.

    Zum behandelnden Arzt sollte man selbstverständlich Vertrauen haben und wenn man sich da verunsichert fühlt, sollte man vielleicht den Arzt wechseln.

    Einen einfachen Sehtest kannst du sicherlich auch ohne Wartezeit bei einem Augenoptiker machen lassen. Damit wäre dann zumindest die Frage nach der korrekten Glasstärke der Brille geklärt.

    Herzliche Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • RE: Verminderter Visus


      Natürlich solltest du deinem Problem auf den Grund gehen. Also mehr als einen Augenarzt besuchen. Vielleicht auch in einer Augenklinik untersuchen lassen. Auch eine Blutuntersuchung beim Hausarzt würde ich machen (Diabetes, Schilddrüse?).

      Dass du schon mit 12 Jahren nur 70% gesehen hast, deutet darauf hin, dass der weitere Sehschärfeverlust durch das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zustande gekommen ist (Wachstum des Augapfels). Wenn das so ist, dürfte diese Tendenz bald zu einem Ende kommen.

      Ich habe mal gelesen, dass man durch Intraokularlinsen die Sehschärfe erhöhen kann, da sich die Korrektur dann näher am optischen Knotenpunkt befindet. Das ist natürlich keine Empfehlung von mir, so eine OP durchführen zu lassen.

      Kommentar


      • da fällt mir noch was ein


        Im Zusammenhang mit Laseroperationen wurde die Wellenfrontanalyse entwickelt. Dadurch ist es möglich, die Aberrationen des Auges zu ermitteln.

        Es gibt seit kurzem auch die Möglichkeit, Kontaktlinsen entsprechend einer Wellenfrontanalyse anzufertigen. Wenn du harte Kontaktlinsen nach Wellenfrontanalyse anfertigen läßt, könnte sich dein Visus dadurch beträchtlich steigern.

        Kommentar



        • RE: da fällt mir noch was ein


          Danke für die Tips!
          Wir wohnen zwische der Uniklinik Freiburg und Tübingen. Was würdet ihr mir empehlen? Diese Kontaktlinsen mit Wellenfrontanalyse... Woher bekommt man die?

          Kommentar


          • RE: da fällt mir noch was ein


            Im englischsprachigen Raum habe ich von Z-Wave-Linsen gelesen. Das gibt es bisher wohl nur bei wenigen Ärzten. Informiere dich darüber besser in einer Uniklinik oder in mehreren Unikliniken. Auch Kontaktlinsenhersteller könntest du mal anrufen.

            Falls du englisch kannst: Über solche Linsen wird unter anderem auf dem Bullettin Board von surgicaleyes.com und google-gruppen sci.med.vision gesprochen.

            Kommentar

            Lädt...
            X