#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübung/Netzhautablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübung/Netzhautablösung

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe in der letzten Zeit sehr interessiert die Beiträge zu Glaskörpertrübung und Netzhautablösung gelesen.

    Da auch ich (33 Jahre) in den zweifelhaften Genuss einer beidseitigen Glaskörpertrübung seit etwa 2 Jahren kommen durfte, bin ich doch überrascht, wie viel Betroffene und Leidensgenossen es zum Thema Glaskörpertrübung doch gibt. Schön, dass man hiermit nicht alleine auf der Welt ist. Leider scheinen die Ärzte das Thema nicht sonderlich ernst zu nehmen (ist jetzt natürlich kein echter Vorwurf, aber ein bisschen ernster könnte dies in der Medizin doch genommen werden).

    Zum Thema Netzhautablösung hätte ich eine Frage: Hierzu ließt und hört man immer nur die Angabe "... macht sich u.a. durch Lichtblitze bemerkbar ...". Was ist darunter zu verstehen ? Muss man sich das vorstellen wie z.B. ein Kamerablitz oder eher wie ein ganz kleiner, für sekundenbruchteile sichtbarer heller Fleck ? Die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas kindisch an. Allerdings sehe ich gelegentlich völlig unmotiviert ganz kurz einen kleinen weißen Fleck irgendwo im Sichtfeld. Kann vielleicht auch nur Einbildung sein oder der Kreislauf ... Mit dieser Glaskörpertrübung wird man ja für weitere Augenerscheinungen ziemlich sensibilisiert.

    Danke schon einmal für Eure Antworten !


  • RE: Glaskörpertrübung/Netzhautablösung



    Bei mir zeigten sich die se blitzphänomene erst auch in ei ner minimalen Form, daß ich dachte ( es lag Schnee damals), es seien evt Lichtreflexionen via Schnee und Brille.
    Als ich mich dann mal ganz drauf konzentrierte, daß die Blitze nur in EINEM Auge und ÜBERALL , egal, welche Lichtverhältnisse, auftreten, habe ich mir in einem Buch etwas über netzhautprobleme ducrhgelesen, und bin dann sofort zum Augenarzt gefahren!
    Mit dem Vorbericht als stark Kurzsichtig, schon mal gelasert und nun Blitzsehen wurde ich als Notfall schnell untersucht und das Loch in der Netzhaut schnell entdeckt und verschweißt.

    es grüßt
    Dorle Schans

    PS für mich war es auch sehr beruhigend, festzustellen, wie viele Betroffene es gibt!

    Kommentar


    • RE: Glaskörpertrübung/Netzhautablösung


      Hi realjumpinjack,
      ja, bei mir ist das der Fall, dass ich öfter ganz kurz weiße Pünktchen sehen. Aber auch dunkle Schlieren, wenn ich in den strahlend blauen Himmel schau (ein Graus). Sehe bitte mal gegen eine weiße, von der Sonne beschienene Wand und sag mir, was sich Dir darbietet???!! Würde mich echt mal interessieren...
      Viele liebe Grüße
      Melanie

      Kommentar


      • RE: Glaskörpertrübung/Netzhautablösung


        @ Dorle

        Glücklicherweise zeigt sich bei mir nicht eine Vielzahl von weißen Punkten oder Blitzen sondern nur gelegentlich ein klitzekleiner (kleiner als ein Stecknadelkopf) weißer Fleck für ne halbe Sekunde. Dann ist wieder tagelang eigentlich nichts. Naja, werde aber dennoch mal nächste Woche zum Augenarzt gehen, und wenns nur zur Beruhigung ist ...

        @ Melanie

        Helle Hintergründe, der blaue Himmel usw. sind mir mittlerweile ein echter Graus. Manche in diesem Forum berichten, dass sie ein paar schwarze Flecken sehen. Ich sehe eine größere Anzahl von Schlieren, Streifen, Punkten, Flecken. Neben diesen problemlos sichtbaren "dunklen" Flecken etc. sehe ich auch bei entsprechender Konzentration auch durchsichtige Flecken etc. (Formen wie eine Schlange oder auch wie ein Zellkern). Anfänglich hatte ich Panik geschoben. Seit ich mich diesem gesamten Thema übers Internet informiere, bin ich aber auch wesentlich schlauer geworden und habe mich etwas beruhigt. Ab und zu kommt aber die Panik dann doch wieder hoch. Ich kann nämlich für mich persönlich nichts schlimmeres vorstellen, als vor lauter Flecken etc. irgendwann mal garnichts mehr zu sehen.

        Es wird auch des öfteren die These angesprochen, dass die ganze Entwicklung der Glaskörpertrübung etwas mit Stress zu tun hat. Irgendwie kann ich mir das allerdings nicht ganz vorstellen. Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren in einem Beruf, welcher mir von Zeit zu Zeit beruflichen wie auch privaten massiven Stress bereitet (nicht körperlich, sondern nervlich). Die Glaskörpertrübung habe ich erst seit etwa 2 oder 3 Jahren.

        Meine Hoffnung ist, dass sich das Ganze nicht dramatisch weiterentwickelt oder eine irgendwie vertretbare Behandlungsmethode entwickelt wird.


        Kommentar



        • RE: Glaskörpertrübung/Netzhautablösung


          Also bei mir (auch 33) von Beruf Architekt, hat sich eine Netzhautablösung nie durch Lichtblitze angedeutet. Sie wurde immer bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Deshalb sollte man mit diesem Wissen recht oft zum Arzt, auch wenn dieser behauptet der Zustand sei stabil. etc. denn um so früher eine Netzhautablösung erkannt wird, um so besser die Heilungschancen. Unbehandelt führt eine Netzhautablösung zur erblindung!
          Kritisches Mitdenken wird von den Patienten erwartet. Alles hinterfragen, öfters mal auch einen anderen Arzt aufsuchen etc. ist wichtig, denn die machen mit einem was sie wollen. ICH KANN EIN LIED DAVON SINGEN ! PS: auf dieser HOMEPAGE habe ich meine Leiden geschildert mit Amslertest etc. wird noch erweitert, wenn es mir besser geht, habe gerade ein TIEF...... Alles Gute an alle Amotio retinae fan`s.http://pds-stuttgart.de/Aussenstelle_Auge.htm

          Kommentar


          • RE: Glaskörpertrübung/Netzhautablösung




            realjumpinjack schrieb:
            -------------------------------
            @ Dorle

            Glücklicherweise zeigt sich bei mir nicht eine Vielzahl von weißen Punkten oder Blitzen sondern nur gelegentlich ein klitzekleiner (kleiner als ein Stecknadelkopf) weißer Fleck für ne halbe Sekunde. Dann ist wieder tagelang eigentlich nichts. Naja, werde aber dennoch mal nächste Woche zum Augenarzt gehen, und wenns nur zur Beruhigung ist ...

            @ Melanie

            Helle Hintergründe, der blaue Himmel usw. sind mir mittlerweile ein echter Graus. Manche in diesem Forum berichten, dass sie ein paar schwarze Flecken sehen. Ich sehe eine größere Anzahl von Schlieren, Streifen, Punkten, Flecken. Neben diesen problemlos sichtbaren "dunklen" Flecken etc. sehe ich auch bei entsprechender Konzentration auch durchsichtige Flecken etc. (Formen wie eine Schlange oder auch wie ein Zellkern). Anfänglich hatte ich Panik geschoben. Seit ich mich diesem gesamten Thema übers Internet informiere, bin ich aber auch wesentlich schlauer geworden und habe mich etwas beruhigt. Ab und zu kommt aber die Pani....

            Hallo melanie, also ich kann dich gut verstehen bin erst heute auf diese Seite gestoßen, um mal zu gucken was es mit diesen Flecken zu auf sich hat, Also so schwarze Flecken seh ich auch, aber auch Schlieren, oder Phasern auch "durchsichtig" z.t. darüber hinaus kommt es mir so vor - vorallem bei klaren Hintergründen wie z.B. der blaue Himmel oder weißes Papier etc. das es flimmert und ich denke immer ich seh alles wie im Impressionismus also alles aus kleinen Punkten und Strichen (wie auf dem TV wenn man nah ranngeht) bestehendes Bild. Um so heller es ist um so schlimmer sind die Symptome denke ich. Wär schön wenn du mir antwortest geht auch pewr E-Mail. [email protected]

            Danke schonmal

            Gruß Andy

            Kommentar


            • RE: Glaskörpertrübung/Netzhautablösung


              Hallo,

              war nun vor ein paar Tagen beim Augenarzt und habe meine Netzhaut untersuchen lassen. Glücklicherweise alles normal gewesen - ausser natürlich die Glaskörpertrübung. Auf Frage von mir natürlich nur die allseits bekannte Antwort: Ja, ja, die Glaskörpertrübung, nicht schlimm, muss man mit leben. Gibt es eigentlich keinen einzigen Augenarzt, der das selbst hat ? Würde mich mal interessieren, was ein Augenarzt sagt oder denkt, wenn er selbst lauter Striche, Punkte etc. den ganzen Tag über sieht.

              Das einzige was ihm auffiel ist, dass meine Sehnervenköpfe etwas heller sind als normal. Nach seiner Aussage müsse dies aber keine weitere Bedeutung haben, mein Augeninnendruck sei normal (15/14). Allerdings gebe es auch Fälle, bei den auch bei normalem Druck sich ein Niedrigdruckglaukom (oder so ähnlich) entwickeln könnte. Müsste noch mal genau untersucht werden. Na denn ...

              Hat eigentlich jemand "Erfahrung" mit einem solchen Glaukom ? Und eine Frage an Frau Dr. Liekfeld: Was hat es denn mit etwas helleren Sehnervenköpfen auf sich ? Vielen Dank schon mal für die Antwort(en) !

              Kommentar


              Lädt...
              X