#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seh-Test / schlchtes Gewissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seh-Test / schlchtes Gewissen

    Hallo

    Das schlechte Gewissen plagt.... Mein AO sagte mir, mich dürfe 1 Tag vor dem Sehtest keine KL's tragen - ich hab's trotzdem getan (weil ich Brille total bescheuert finde und so nicht zur Arbeit wollte). Die KL's kurz bevor ich zum Optiker ging herausgenommen.

    Nun bin ich schockiert über meine neuen Werte (L-7.75/-0.75/9° R -8.00/-0.50/170°). Vorher hatte ich nur -5.75 + Astigmatismus. Ich weiss schon, dass ich ne stärkere Brille brauche aber gleich soviel mehr? Hat das so nen starken Zusammenhang mit dem KL's tragen? Muss ich beichten und nochmals zum Test? Wieviel Unterschied macht das aus?

    Danke für die Antworten


  • RE: Seh-Test / schlchtes Gewissen


    Als ich mich hab für eine neue Brille ausmessen lassen, habe ich den Sehtest zweimal gemacht, einmal kurz nachdem ich die Kontaktlinsen herausgenommen habe und dann noch einmal frühmorgens ohne dass ich vorher Linsen getragen habe. Der Unterschied zwischen beiden Messungen war ziemlich gering (soweit ich mich erinnere auf einem Auge gleich, und auf dem anderen höchstens 1/2 Dioptrie Unterschied).

    Deine alten -5,75 Dioptrien, sind das Brillen- oder Kontaktlinsenwerte, und wie sind deine aktuellen Kontaktlinsenwerte? Weil Brillenwerte sind allgemein etwas höher als die Kontaktlinsenwerte wegen des Abstands zum Auge.

    Kommentar


    • RE: Seh-Test / schlchtes Gewissen


      Was heisst beichten, es sind doch Deine Augen, Deine Brillenstärke. Wenn Dir so was gesagt wird und Du Dich nicht dran hälst, brauchst Du eben u.U. dann noch wieder eine neue passende Brille. Andere wären froh, hätten sie eine so schwache Brillenstärke.

      Kommentar


      • RE: Seh-Test / schlchtes Gewissen


        Sage dem Optiker doch, dass Du den Test nochmals wiederholen möchtest. Die Augen sind ja nicht jeden Tag gleich - dann jedoch würde ich schon vorher die Brille tragen, vielleicht am Wochenende und der Optikertermin am Montagmorgen???? Es wäre doch herausgeschmissenes Geld, wenn Du schlussendlich eine Brille hast, welche Dir gar nicht passt. Gruss Tango

        Kommentar



        • RE: Seh-Test / schlchtes Gewissen



          Es wäre schon richtig nochmals Ihren Augenoptiker aufzusuchen.Nach längerer Tragezeit können zum Beispiel weiche Contaktlinsen etwas "versteilen".
          Das heißt die Radien werden etwas kürzer,was sich vorübergehend auf die Hornhautradien und somit auch auf die Fehlsichtigkeit auswirken kann. Allerdings kaum in der angegebenen Höhe. Da Ihre Kurzsichtigkeit sicher nicht ohne Grund auf eine 1/4 Dioptrie genau bestimmt wurde,ist auch eine Abweichung von nur 1/2 Dioptrie nicht unbedingt wünschenswert.

          K.Nowak staatlich geprüfter Augenoptiker

          Kommentar


          • RE: Seh-Test / schlchtes Gewissen


            Hallo Lutz

            Zuerst ist einmal zu unterscheiden welchen CL-Typ du trägst.
            Sind es formstabile Kontaktlinsen so wirkt sich das Tragen der CL auf deine Hornhautgeometrie stärker aus da sie mehr mechanischen Druck auf die Obefläche ausübt als bei weichen CL.
            Bei weichen ist es vom Material der Cl abhängig (Wassergehalt etc.) welches dem Auge Tränenflüssigkeit entziehen kann und so zu aufschwellen etc. führen kann und so ebenfalls deine Geometrien verändert jedoch weit nicht so stark als bei formstabilen Cl.

            Ratsam wäre jedoch eine nochmalige Messung deiner Werte damit du mit der neuen Stärke auch optimal versorgt bist!!!

            P.S. Meine Philosophie weicht hier jedoch von den Lernbüchern stark ab. Meine Kunden tragen die CL bis zu mir im Geschäft und ich führe dann die Refraktion durch da dies dem wirklichen Wert entspricht da du ja auch die Cl herausnimmst und dann gleich die Brille benützt.

            Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsch dir alles Gute

            Gruss Martin


            Kommentar


            • RE: Seh-Test / schlchtes Gewissen


              Sehr geehrter Opticus,
              ich denke wir können uns darauf einigen ,daß eine
              erneute Radienkontrolle direkt nach dem Tragen der Kontaktlinse aber noch vor Refraktionsbestimmung noch am besten ist,wenn man eben weiß daß noch Kontaktlinsen getragen wurden.Da dies der Kollege nicht wußte, war mein Rat an den Patienten nochmals eine Bestimmung durchführen zu lassen. Es kann aber muß keine Versteilung noch Abflachung stattfinden. Aber sicher ist sicher.
              Letzteres war ja auch Ihr Rat.Ich will auch Ihre Philosophie nicht außer achtlassen. Sind große Abweichungen vorhanden könnte man auch das arithmetische Mittel zwischen Contaktlinsen und Brillenrefraktion verordnen. Dürfte aber selten vorkommen.
              Mit freundlichen Grüssen Klaus Nowak

              Kommentar


              Lädt...
              X