#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kontaktlinsen

    Hallo,
    ich probiere grad das erste mal Kontaktlinsen aus! Eigentlich komme ich ganz gut damit klar, hab aber bemerkt, dass meine Augen immer empfindlicher werden! Bei Wind, Wasser etc.! Ist das normal? War schon beim Augenarzt, der hat aber auch nichts feststellen können!
    Noch ne andere Frage an die Frauen hier die mit Kontaktlinsen erfahrung haben! Wie schminkt ihr euch jetzt und wie schminkt ihr euch wieder ab? Damit es nicht zu Augenreizungen kommt???
    Weitere Fragen: Muss man diese Proteintabletten bei Monatslinsen benutzen? Woran merke ich, dass sie nicht mehr gut sind, denn sie halten ja meist doch länger als einen Monat!
    Würde mich über Antworten freuen!


  • RE: kontaktlinsen


    Was den Proteinentferner anbelangt, gibt es Kombilösungen wo dieser gleich mit integriert ist, solche benutze ich (ich habe auch Monatslinsen). Mir hat auch schon mal jemand gesagt, bei Monatslinsen brauche man keinen Proteinentferner, aber mir ist das zu unsicher.

    Früher, als ich noch Jahreslinsen hatte, habe ich es daran gemerkt, dass sie nicht mehr gut waren, dass die Linsen gegen Abend etwas trübe wurden. Aber bei Monatslinsen sollte das nicht passieren. Der Sinn von Monatslinsen ist ja, dass man immer frische, gute Linsen hat. Auch wenn sie länger als einen Monat halten sollte man sie deshalb trotzdem nach einem Monat austauschen.

    Bei bestimmten Dingen sind die Augen schon etwas empfindlicher mit Linsen, z. B. wenn irgendwas ins Auge kommt, wie Schweiß, Salzwasser beim Baden im Meer, Shampoo, ich denke das ist schon normal.

    Da ich mich nicht schminke, kann ich dazu nichts sagen.

    Kommentar


    • RE: kontaktlinsen


      Hallo,

      Jetzt kann ich meine Antwort noch mal schreiben.. mein PC ist vorhin abgestürzt und wie es scheint, ist es nicht durchgegangen..

      Also, ich habe - wie georgina - auch mal Jahreslinsen getragen, seit fast einem Jahr habe ich nun Monatslinsen. Irgendwann hatte ich bei den Jahreslinsen das Gefühl, meine Augen werden immer empfindlicher, die Linsen saßen wie Backsteine auf den Augen. Seit ich die wesentlich dünneren Monatslinsen habe, ist das Gefühl weg. Empfindlicher als früher (ohne Linsen) sind meine Augen jedoch immer noch, z.B. bei Wind und Sonne. Meine Optikerin erzählte mir, dass es vielen Kontaktlinsen-Trägern so geht, bei manchen wenigen sogar so weit, dass sie irgendwann gar keine Linsen mehr vertragen können. Horror..

      Zum Thema Abschminken kann ich Dir nur raten: Vorher unbedingt die Linsen raus. Vorm Schminken allerdings sollten sie eingesetzt werden.

      Proteintabs würde ich empfehlen, aber nicht wöchentlich. Ich nehme sie alle 14 Tage und fahre gut damit. Es gibt ja auch diese Kombi-Präparate zum Desinfizieren, Aufbewahren und inkl. Proteinentferner. Das vertrage ich aber nicht, darauf reagieren meine Augen gereizt. Ich nehme daher schon etliche Jahre eine Peroxid-Lösung zum Desinfizieren, eine Kochsalz-Lösung zum Neutralisieren, Aufbewahren und Benetzen, und die Protein-Enfterner.

      Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

      Kommentar


      • RE: kontaktlinsen


        "Meine Optikerin erzählte mir, dass es vielen Kontaktlinsen-Trägern so geht, bei manchen wenigen sogar so weit, dass sie irgendwann gar keine Linsen mehr vertragen können. Horror.. "

        bei manchen wenigen? Hast du das selbst hineininterpretiert? Fast alle Weichlinsenträger, die keine Tragepausen einlegen, sind irgendwann dran. Manche nach 2 Jahren, andere nach 5, 10 oder 15 Jahren. Harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen belasten das Auge am wenigsten.

        Kommentar



        • RE: kontaktlinsen


          Für die männlichen Wesen unter uns die sich mit Lesen schwer tun.. )
          NEIN, ich habe es NICHT hinein interpretiert, was sollte es mir bringen? Es ist die Aussage meiner Optikerin. Ich selber trage Linsen nun schon so gut wie 15 Jahren und ich wüsste zu gerne, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass es BEINAHE ALLEN Weichlinsen-Trägern so ergehen soll? Welche Begründung steht dahinter?

          Kommentar


          • RE: kontaktlinsen


            15 Jahre, jeden Tag, Weichlinsen, mehr als 13 Stunden am Tag? In den meisten Fällen geht das schief. Vielleicht bin ich besser informiert als du? Oder vielleicht auch nicht? Oder deine Optiker lügen dich an? Wer weiss?

            Die Begründung ist für mich einfach: Stoffwechselmangel, nicht nur Sauerstoff, sondern auch Tränenflüssigkeit. Oft kommen andere Komplikationen hinzu.

            Und das Hineininterpretieren ist für mich ein typisches psychologisches Phänomen ("mich trifft es bestimmt nicht", "meine Augen sind gesund", ohne dir zu nahe treten zu wollen)

            Die Wahrheit im Bereich Kontaktlinsen ist versteckt, weil die Leute mit der Kompetenz kein Intersse daran haben, diese Wahrheit zu verbreiten. Das gilt sogar für Augenärzte, die mit Linsen Geld verdienen wollen. Den meisten Leuten kann man nur weiche Linsen andrehen? Dann kann man es sich nicht leisten, ihnen die Wahrheit zu sagen:"Weiche Linsen täglich zu tragen ist gesundheitsschädlich, wenn nicht mindestens 3 Stunden Pause am Tag eingelegt werden, GANZ EGAL welche weiche Linse"

            Das oben geschriebene ist nur meine Meinung. Also greife mich nicht an, sondern diskutiere es sachlich.

            Kommentar


            • RE: kontaktlinsen


              Hallo Eric,

              Vorab: Ich hatte nicht die Intention Dich anzugreifen, leider lässt sich Sarkasmus in Worten nicht so ´rüberbringen wie gesprochene Worte. Ich denke schon sagen zu können, dass ich durchaus sachlich diskutiere. Aber bedenke doch auch bitte eines: Wie man(n) in den Wald ruft, so schallt es heraus. Damit möchte ich nur sagen, dass man auch Dir den kleinen Vorwurf machen könnte, Du sollst doch bitte sachlich diskutieren, da es sich bei mir auch nur um meine eigene Meinung handelt. Danke.

              Nun aber zum eigentlichen Thema.. ja, 15 Jahre lang und zum Teil weit mehr als 15h am Tag. Keine Ahnung inwieweit es eine Rolle spielt, aber ich lege einen Tag in der Woche einen "Linsen-freien" Tag ein, obwohl ich es nicht "dürfte". Zur Erklärung: Die Dioptrien-Differenz meiner beiden Augen liegt bei -6 Dioptrien. Ein Auge -3, das andere -9, ergo dürfte ich gar keine Brille tragen, da diese Schwäche nur mit Linsen behoben werden kann.
              Linsen schwimmen aber auf dem Tränenfilm, und sofern die Person genügend davon hat - lässt sich ja einfach beim Arzt testen - sollte es ok sein. Und ich gehöre gewiss nicht zu den Menschen die unvorsichtig mit sich umgehen und denken "trifft andere, mich bestimmt nicht". Wenn ich gelegentlich das Gefühl habe, meine Augen sind zu "trocken", was durchaus mal vorkommen kann, so werden die Kontaktlinsen einfach für 1-2 Stunden aus dem Auge genommen. Ich denke wenn man ein paar einfache Grundregeln beachtet und auf Signale hört, lässt sich durchaus vieles vermeiden.
              Schließlich ist es ja nicht in meinem Interesse meine Augen zu schädigen.

              Aber was mich noch interessiert, Du schreibst:
              """Dann kann man es sich nicht leisten, ihnen die Wahrheit zu sagen:"Weiche Linsen täglich zu tragen ist gesundheitsschädlich, wenn nicht mindestens 3 Stunden Pause am Tag eingelegt werden, GANZ EGAL welche weiche Linse" """"

              Ergo ist es NICHTgesundheitschädlich weiche Linsen täglich zu tragen, WENN man sie mind. 3h rausnimmt?

              Das Thema interessiert mich wirklich, denn wie oben geschrieben, ich habe reichlich geringes Interesse daran, dass ich mich schädige.

              Viele Grüsse.

              Kommentar



              • RE: kontaktlinsen


                hallo nina,

                der Linsenfreie Tag ist schon mal gut. Deshalb hast du es solange geschafft. Du bist offensichtlich auf Linsen angewiesen. Da ist es aus meiner Sicht schade, dass du keine harten, gasdurchlässigen trägst. Ich habe selbst 10 Dioptrien. Die weichen Linsen habe ich 10 Jahre lang getragen und musste dann auf harte umsteigen. Vorher hatte mich niemand gewarnt. Erst wenn man die Leute direkt darauf anspricht, sagen sie:"die meisten vertragen die weichen Linsen wirklich nicht länger als 15 Jahre". Auf dem Tränenfilm schwimmen genügt nicht, das ist nur eine notwendige Voraussetzung fürs Linsentragen. Die Augen brauchen wiegesagt auch Sauerstoff und Tränenaustausch. Letzteres ist bei weichen Linsen ein grundsätzliches Problem. harte Linsen belasten den Stoffwechsel viel weniger. Sie pappen nicht auf der Augenoberfläche an. Ausserdem sitzen sie nicht auf blutdurchflossenem Gewebe. Daher die viel bessere Langzeitverträglichkeit.

                Tragepausen sollte man auch bei harten Linsen einlegen. Aber: man hat den Vorteil, dass man sie insgesamt länger tragen kann. Auf harte Linsen umzusteigen kann aber sehr schwierig sein.

                Ein weiterer Punkt ist: bei vielen wird die Tränenqualität mit den Jahren schlechter. Dann vertragen sie keine weichen mehr, harte würden sie aber evtl. immernoch vertragen. Schlimm ist auch, dass die weichen Linsen eine Verschlechterung des Tränenfilms auslösen können.

                Wenn du Pausen einlegst, ist das schon OK mit den weichen Linsen. Ich habe eben nie Pausen eingelegt. Was ich im Nachhinein auch schlimm finde ist, wie mit dem Thema Pflegemittel umgegangen wird. Kürzlich sagt mein Optiker:"ein grosser Teil der Linsenträger bekommt nach 10 Jahren Pflegemittelallergien". Heute neutralisiere ich meine Linsen in konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung (lensplus purite, grüne flasche) vor dem Einsetzen.

                der grosse vorteil von harten Linsen: sie sind nicht so heimtückisch, wie die weichen. Die weichen schädigen dich langsam, du trägst sie zu lang, weil du es ja aushältst. Bei den harten spürst du sofort, wenn etwas nicht stimmt. Du kannst sie einfach solagen tragen, wie es geht. Du spürst einfach in deinen Augen, ob du die Linsen 13,14,15 oder mehr Stunden täglich tragen kannst.

                Auf harte Linsen umzusteigen, ist für viele sehr schwierig. Das war es für mich auch.

                Kommentar


                • RE: kontaktlinsen


                  Ist ja alles sehr interessant!!!
                  Also- erst mal würde mich interessieren was das genau für eine Lösung ist die du da benutzt! Ich trage die Linsen nicht länger als 12 Stunden am Tag und auch nur etwa 5 Tage in der Woche! Meint ihr, auch dann kann nach einigen Jahren eine Unverträglichkeit auftreten? Muss ich trotzdem pause einlegen am Tag?
                  Ich denke schon, dass Optiker und auch Augenärzte darauf achten was sie verkaufen wollen und dabei manchmal das Wohl der Patienten außer Acht lassen! Das ist traurig, ist aber überall so!
                  Ich fange ja nun grad erst an! Bereut ihr es, die Kontaktlinsen überhaupt getragen zu haben? Ich bin nämlich echt noch am überlegen ob ich sie überhaupt nehmen soll!
                  Ich habe so eine Kombilösung, dann brauche ich die proteintabs ja wohl nicht!
                  Ist echt super zu hören, was "langzeitträger" dazu sagen!
                  Danke für die Beiträge!

                  Kommentar


                  • RE: kontaktlinsen


                    "Ich trage die Linsen nicht länger als 12 Stunden am Tag und auch nur etwa 5 Tage in der Woche!"

                    dann ist doch alles in Ordnung, solange du die Linsen gut pflegst, eine regelmässige Kontrolle erfolgt, und die Linsen gut angepasst sind.

                    "Meint ihr, auch dann kann nach einigen Jahren eine Unverträglichkeit auftreten? "

                    Unverträglichkeit kann trotzdem auftreten. Dein Tränenfilm kann schlechter werden (was nichts mit dem Linsentragen zu tun haben muss). Mit schlechterem Tränenfilm würdest du dann mit harten Linsen i.d.R. besser dastehn.

                    "Muss ich trotzdem pause einlegen am Tag?"
                    das tust du doch schon, wenn du die Linsen nicht länger als 12 Stunden trägst,und das nur 5 Tage in der Woche.

                    Wenn du die chemische Belastung durch die Kombilösung reduzieren willst, empfehle ich dir ein Peroxidsystem. Alternativ kannst du die Linsen vor dem Einsetzen in physiologischer Kochsalzlösung neutralisieren (15 bis 30 minuten). Die Konservierungsmittelfreie physiologische Kochsalzlösung in Einzeldosen wäre am besten. Gut ist aber auch Lensplus Purite (grüne Flasche). Das Problem mit der Pflegemittelchemie ist: Eine Allergie gegen solche Stoffe hat evtl. schlimme Folgen. Oft sind die gleichen Stoffe in Nahrungsmitteln und Medikamenten enthalten. Weiterhin kann niemand so recht sagen, wie das Auge auf Dauer darauf reagiert(grauer Star?grüner Star?Trockene Augen?Das Auge ist unendlich komplex (ein sensibles Gleichgewicht kann durch Chemie durcheinander gebracht werden)). Auf dem selben Weg, werden auch Medikamente verabreicht (Augentropfen).

                    Kontaklinsen sind viel invasiver als man es gerne glauben möchte. Der Stoffwechsel der Augen sollte nicht zu stark belastet werden. Die Augen sollten von Pflegemittelchemie verschont bleiben. Es darf nicht zu krankhaften Veränderungen an den Blutgefäßen um die Hornhaut herum kommen (Schlingennetz). Die Augenlider dürfen keine Abstoßung gegen die Linsen entwickeln. Infektionen (Desinfektion+Hygiene) müssen vermieden werden. Schminken würde ich die Augen grundsätzlich nicht, unabhängig vom Linsentragen.

                    Noch ein Tipp zur Reinigung. Lass von deinem KL-Anpasser überprüfen, ob deine Linsen sauber sind. Du solltest erreichen, dass die Linsen über die ganze Tragezeit hinweg sauber bleiben (z.B. bei Monatslinsen die ganzen 30 Tage). Dazu benötigst du evtl. auch Oberflächenreiniger und Proteinreiniger (was dann oft eine zusätzliche Neutralisierung in Kochsalz vor dem Einsetzen erfordert). Benutze die Linsen nicht länger als 30 Tage und auch nur solange sie gut sind.


                    Kommentar



                    • RE: kontaktlinsen


                      "empfehle ich dir ein Peroxidsystem"

                      wes ist das denn??

                      "kannst du die Linsen vor dem Einsetzen in physiologischer Kochsalzlösung neutralisieren "

                      was bedeutet das? was bewirkt die neutralisierung? muss man die linsen dann nach der proteinentfernung einfach nur 30 min. in kochsalzlösung legen?


                      "grauer Star?grüner Star?Trockene Augen"

                      sind dir forschungen dazu bekannt?


                      Man merkt echt das ich anfänger bin, hab noch so viele fragen! Die beim optiker beantworten auch alles, nur fällt einem hinterher immer noch was ein :-)

                      Kommentar


                      • RE: kontaktlinsen


                        Peroxidsystem: Desinfektion beruht auf Wasserstoffperoxid. Das Peroxid wird über nacht abgebaut (mit Tablette oder katalysator im Linsenbehällter). Ergebnis: am Morgen ist die Lösung neutral ohne Konservierungsstoffe und desinfizierenden Chemikalien.

                        "kannst du die Linsen vor dem Einsetzen in physiologischer Kochsalzlösung neutralisieren "

                        die Neutralisierung verdünnt die Konzentration schädlicher Stoffe.



                        "grauer Star?grüner Star?Trockene Augen"

                        "snd dir forschungen dazu bekannt? "

                        Zum einen habe ich eine Pflegemittelallergie bekommen. Zum anderen werde ich immer skeptischer bezüglich chemisch belasteter Lebensmittel, Medikamente usw. Es gibt keine Forschungen, die beweisen,dass typische Pflegemittel auf lange Sicht keine Schäden verursachen (Im Gegenteil:siehe Pflegemittelallergien). Warum sollte ich mir eine Lösung ins Auge kippen, die dazu entworfen wurde, Kontaktlinsen zu desinfizieren und zu reinigen. Physiologische Kochsalzlösung dagegen ist selbstverständlich kein Problem. Natürlich müssen die Linsen trotzdem gereinigt und desinfiziert werden. Dasselbe gilt für die verwendeten Kontaktlinsenbehälter.


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X