#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme neue Brille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme neue Brille

    Hallo,

    ich habe eine neue Brille beim Optiker machen lassen, mit gleicher Sehstärke wie meine alte Brille. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mit der neuen anders sehe, ich kann sie nicht lange tragen, dann muss ich sie runtersetzen. Woran könnte das liegen?


  • RE: Probleme neue Brille


    Achslage falsch, Gläser falsch zentriert, andere Glassorte als alte Brille, Abstand Auge-Brille anders, andere Neigung der Gläser....?

    Lass die Brille doch einfach noch mal Optiker kontrollieren.

    Kommentar


    • RE: Probleme neue Brille



      Ohne Glasstärke und ohne Visusangabe(Sehschärfe mit Brille)lässt sich das schwer sagen. Sie sollten wirklich nochmals Ihren Augenoptiker konsultieren.
      Da Fragen dieser Art häufig sind ,hier eine kurze Feststellung:
      Auch das bestens berechnete und geschliffene Brillenglas
      hat geringe Abbildungsfehler. Sieht man ganz seitlich durch den Rand tritt minimaler Astigmatismus(Stabsichtigkeit) auf. Dann noch die Verzeichnung: Ein Quadrat bleibt nicht immer eins,die Seiten können leicht nach innen oder aussen gewölbt ein. Es gibt noch weitere Fehler.
      Leider ist so,wenn man einen Fehler völlig behebt ,tritt der andere verstärkt auf. Kompromisse sind notwendig .Hier haben veschiedene Firmen ,aber auch Gläser der gleicher Firma unterschiedliche Prämisse. Bei schwachen Gläsern fallen diese Abweichungen(und hiemit sind nicht die Dioptrien gemeint) wenig ins Gewicht, erfordern aber eine kurze bei stärkeren Gläsern eine etwas längere Umstellung. Allzu oft wird vergessen wird,das die Brillengläser nicht unbedingt dafür berechnet wurden ,daß sie extrem weit vorn auf der Nasenspitze sitzen.

      Wichtig ist aber ,wie schon vorher geagt, daß alles richtig bestimmt und ausgeführt wurde. .

      Klaus Nowak staatlich geprüfter Augenoptiker

      Kommentar

      Lädt...
      X