#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Kontaktlinsen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Kontaktlinsen ?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, liebe Forumteilnehmer,

    Ich trage seit 2 Monaten weiche Kontaktlinsen, die ich eigentlich sehr gut vertrage.

    Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass ich, NACHDEM ich die Kontaktlinsen abends entfernt habe, ein deutliches Brennen in den Augen spüre, das sich an ehesten so beschreiben läßt, als ob ich einen Fremdkörper im Auge hätte. Die Augen tränen dabei ziemlich stark. Nach ein, zwei Stunden klingen die Beschwerden wieder ab.

    In welchen Zusammenhang steht das mit den Kontaktlinsen? Da ich ja keine Probleme habe, WENN ich die Kontaktlinsen trage, weiß ich jetzt gar nicht, was genau der Grund für diese Beschwerden ist und was ich ändern kann.

    Wer kennt den Grund?
    Wer hat ähnliche Probleme?
    Wer kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe!
    Kathi ;-)


  • RE: Probleme mit Kontaktlinsen ?


    Hallo Kathi,
    Da Du nicht angibst, wie lange Du die Linsen auf dem Auge hast, könnte es evtl. damit zusammen hängen dass sie einfach zu lange getragen werden? Ich selbst trage seit fast 10 Jahren (weiche) Linsen, nach einem anstrengenden Tag im Büro (vorm PC) Brennen die Augen abends auch schon mal, auch erst nachdem die Linsen ´raus sind.
    Vielleicht hast Du aber auch nicht genügend Tränenflüssigkeit? Lässt sich beim Augenarzt einfach testen (falls der Test nicht vor der Anpassung gemacht wurde, was eigentlich üblich ist..). Bei "trockenen" Augen sollte man aber nicht gleich zu irgendwelchen Tropfen greifen, sondern schon den Arzt fragen.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal zu Deinem Augenarzt gehen der die Linsen angepasst hat, und/ oder lege ab und an mal "Linsen-freie" Tage ein.

    Kommentar


    • RE: Probleme mit Kontaktlinsen ?


      Vielleicht sitzen die Linsen nicht gut oder sie bewegen sich schlecht. Vielleicht kommt zu wenig Sauerstoff an deine Augen. Da kann es viele Ursachen geben. Ungewöhnlich sind deine Symptome nicht. Ein guter Linsenanpasser sollte das untersuchen. Dann könnte evtl. ein anderer Linsentyp Abhilfe verschaffen. Harte Linsen sind i.d.R. besser, aber oft schwierig in der Angewöhnung. Auch eine Reduzierung der täglichen Tragezeit kann notwendig sein. Weiterhin sind auch negative Reaktionen auf Pflegemittel möglich.

      Ich hatte dieselben Symptome mit weichen Linsen. Das kam daher, dass die Augen abends trockener wurden. Dadurch saugten sich die Linsen am Auge fest. Auf Dauer sollte man sowas seinen Augen nicht antun.


      welche Linsen trägst du denn zur Zeit?

      Kommentar


      • RE: Probleme mit Kontaktlinsen ?


        Ich trage die Linsen ungefähr 12 Stunden am Tag. Manchmal auch etwas mehr (wenn ich abends weggehe), manchmal auch weniger.

        Wie die Linsen heißen, weiß ich im Moment nicht auswendig. Da muß ich mal zu Hause nachschauen.

        Der Augenoptiker, bei dem ich die Linsen bekommen habe, sagte, dass das kein Problem sei, die Linsen so lange zu tragen.

        Mich wundert, wie oben gesagt, sehr, dass die Probleme erst losgehen, wenn die Linsen entfernt werden.
        Muß mich einfach daran gewöhnen, oder was kann ich tun?

        Liebe Grüße,
        Kathi

        Kommentar



        • RE: Probleme mit Kontaktlinsen ?


          das ist kein guter Zustand. den Augen sollte es besser gehn, wenn die Linsen entfernt werden. Der Sache solltest du auf den Grund gehn, finde ich.

          Kommentar


          • RE: Probleme mit Kontaktlinsen ?


            Hallo Kathi,
            Sie sollten unbedingt Ihre Augen beim Augenarzt kontrollieren lassen. Am besten abends, nachdem Sie die Kontaktlinsen schon länger im Auge hatten. Sicher ist es auch nicht verkehrt, den Augen erst einmal Ruhe von den Kontaktlinsen zu gönnen. Dass die Beschwerden erst nach dem Herausnehmen beginnen, kann tatsächlich auch mit einer zu langen Tragezeit zusammenhängen...
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • RE: Probleme mit Kontaktlinsen ?


              es könnte auch daher kommen dass du beim rausnehmen von den linsen ein bisschen an der hornhaut "reibst" und weil die augen schon trockener sind das dann brennt. mir hat mal eine optikerin gesagt man soll sich die augen bevor man die linsen rausnimmt eintropfen (gleich mit der flüssigkeit in der du die linsen aufbewahrst) , dann ist die ganze sache nicht so trocken und die linse gleitet besser runter. das hat bei mir allerdings nichts gebracht, ich hatte eine permanente oberlidveränderung und ständig bindehautentzündungen, aber das würdest du ja merken.
              könnte es sein dass du deinen augen-make-up entferner nicht verträgst?? (falls du einen verwendest...)

              Kommentar


              Lädt...
              X