#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hab mal eine Frage bezüglich Kontaktlinsen, und zwar wollte ich wissen in wie fern Weiche Kontaktlinsen bei trockenen Augen schädlich sind! Können Spätfolgen auftreten?

    Würde mich sehr freuen wenn sich Frau Dr. Liekfeld äußern würde!

    Harte Kontaktlinsen kommen für mich nicht in Frage da ich Sie einfach nicht vertrage, nach ca. 2 stunden fangen meine Augen zu brennen an und werden richtig rot! Ich habe auch schon alle möglichen Materialien getestet...

    In erster Linie möchte ich die weichen Linsen zum Sport tragen und am Wochenende zum weggehen. Falls sie mir aber gut passen möchte ich sie möglicherweise auch mal in der Arbeit(Büro) tragen!


  • RE: Kontaktlinsen


    Da du die weichen Linsen nur hin und wieder tragen willst, gibt es da kaum Probleme, glaube ich. Wenn du sie dann mal trägst, solltest du sie natürlich rausnehmen, sobald es Probleme gibt.

    gruss

    ps: Sich an harte Linsen zu gewöhnen, kann eine lange Geschichte sein. Auch bestimmte Massnahmen zur Verbesserung des Tränenfilms und des Lidschlags können hilfreich sein. Für gelegentliches Tragen sind weiche Linsen aber besser geeignet.

    Kommentar


    • RE: Kontaktlinsen



      Auch weiche Contaktlinsen sind von Natur aus spröde und hart (Ausnahme Silikon).Die Radien der Linsen stimmen nur ,wenn die Linsen zu 100% mit Tränenflüssigkeit gesättigt sind.Ist dies durch zu wenig Tränenflüssigkeit nicht dauernd der Fall,ist die optimale Beweglichkeit und Geschmeidigkeit der Linsen nicht gewährleistet. Nachbenetzung ,bestimmte Linsen -materialien ,welche die Tränenflüssigkeit länger in der Linse halten,dünne Linsen mit wenig Volumen sind Möglichkeiten ,daß unter Umstünden trotzdem weiche Linsen getragen werden können.
      Geringer Tränenfluß bzw .mangelde Tränenfilmstabilität können aber auch ihre Ursachen haben. Hierüber kann der Augenarzt Auskunft geben..
      K.Nowak staatl.geprüfter Augenoptiker

      Kommentar


      • RE: Kontaktlinsen


        Vielen Dank für eure Antworten.

        Ich hoffe das ich mit weichen Linsen bessere Erfahrungen machen werde als mit harten Linsen!

        Vom Sehen her waren die harten Linsen nämlich ziemlich gut! Aber wie gesagt, hab ich keine Chance sie zu vertragen. Hab auch schon Lidschlagtraining usw. probiert.

        Kommentar


        Lädt...
        X