#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichtempfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtempfindlichkeit

    Hallo. Ich bin - denke ich - wirklich lichtempfindlicher als normalsichtige Menschen, ich brauche eine Brille, aber das dürfte doch nicht daran liegen oder? Ich kann nicht in die Richtung des Sonnenstandortes gucken ohne die Augen duetlich zuzukneifen. Woran könnte das liegen. Danke.


  • RE: Lichtempfindlichkeit


    Hallo,
    eigentlich ist es nicht außergewöhnlich, dass Sie nicht direkt in die Sonne schauen können.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Lichtempfindlichkeit


      Lichtempfindlich bist du aber auch wenn du Trübungen auf Hornhaut oder Linse hast oder deine Hornhaut Brechungsfehler verursacht.

      Merkst du auch wenn du in einen hell bewölkten Himmel schaust. Das sollte, wenn alles in Ordnung ist, eigentlich nicht unangenehm sein oder leicht weh tun.

      Kommentar


      • RE: Lichtempfindlichkeit


        Hi,

        ich habe, so glaube ich das gleiche Problem.
        Direkt in die Sonne zu schauen ist ja klar geht nicht.
        Schon ein wenig Schnee, auch wenn er älter und schmutzig ist, hell bewölkter Himmel, im dunklen Auto fahren ist für meine Augen sehr unangenehm. Sonnenbrillen aber auch. Zumal der Effekt nach dem absetzen der Brille noch schlimmer ist.
        Ich setze daher am liebsten Schirmmützen (Basecap) auf. Bin beruflich viel im guten Anzug unterwegs aber die Mützen gibt es in allen Farben und bei jungen Leuten kommt diese Kombination auch gut an.
        Woran diese Lichtempfindlichkeit liegt (anderer Brechungsindex wie oben erwähnt bezweifle ich) bzw. was ich dauerhaft, ausser Basecap tragen dagegen machen kann konnte mir noch keiner genau sagen.

        Gruss Konso

        Kommentar



        • RE: Lichtempfindlichkeit


          Fehlerhafte Brechung sieht man ja auch daran dass man schlechter sieht, oder Lichtquellen verzerrt. Bleibt natürlich noch Eintrübung der linse oder Hornhaut (wenn es dauerhaft ist)

          Kommentar


          • RE: Lichtempfindlichkeit


            Hallo,
            natürlich können Veränderungen der Hornhaut oder Linse (z.B. ein beginender grauer Star) zu erhöhter Blendempfindlichkeit führen. Auch ein trockenes Auge kann dies verursachen. Der behandelnde Augenarzt sollte dies feststellen können.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Seit Kindheit lichtempfindlich


              Hallo nochmal,

              ich habe keine trockjenen Augen, ich (34 J) bin seit meiner Kindheit, so meine ich Lichtempfindlich. Mir wurde schon öfter gesagt, dass ich zu meinen grünen Augen schöne große Pupillen habe. Es scheint so das dies bei mir halt so ist. Ich kann davon ausgehen, das irgendein Augenarzt sonst etwas festgestellt hätte. Zumal bin ich wegen meines ehem. Job jahrelang min. 2 mal zur Kontrolle beim Augenenarzt gewesen.

              Gruss Konso

              Kommentar



              • RE: Seit Kindheit lichtempfindlich


                Hallo,
                relativ große Pupillen sind natürlich auch ein Grund für stärkere Lichtempfindlichkeit, da dadurch mehr Licht an der Netzhaut ankommt.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • RE: Seit Kindheit lichtempfindlich


                  @Dr. Liekfeld:
                  Ich habe auch größere Pupillen, auch wenn ich die Lichtintensität erhöhe ist das so, vielleicht werden sie etwas kleiner, aber sie werden etwas kleiner und dann wieder größer. Das ist doch nicht normal oder?
                  Sie bleiben nicht auf einer Größe, wenn die Lichtintensität zunimmt.

                  @Marco:
                  Früher war es auf ejden Fall so, dass ich nicht einmal in den Himmel gucken konnte, ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Müsste ich mal ausprobieren.

                  Danke für die Antworten.

                  Kommentar


                  • RE: Seit Kindheit lichtempfindlich


                    @Dr. Liekfeld:
                    Ich habe auch größere Pupillen, auch wenn ich die Lichtintensität erhöhe ist das so, vielleicht werden sie etwas kleiner, aber sie werden etwas kleiner und dann wieder größer. Das ist doch nicht normal oder?
                    Sie bleiben nicht auf einer Größe, wenn die Lichtintensität zunimmt.

                    @Marco:
                    Habe es heute mal proiert, also in den Himmel zu gucken. Ging nicht gut. Die Augfen brennen dabei etwas und fangen an zu tränen, habe es auch sofort gelassen.

                    Kommentar



                    • RE: Seit Kindheit lichtempfindlich


                      @Dr. Liekfeld:
                      Wissen Sie woran dies liegen könnte?

                      Kommentar


                      • RE: Lichtempfindlichkeit


                        hallo?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X