#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bin ich bald blind???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin ich bald blind???

    hallo!

    da ich schon ganz verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß, frage ich mal die forumbenützer um rat!

    ich bin jetzt 21 jahre alt und habe über 6 diop. (kurzsichtig) meine erste brille bzw. kontaktlinsen habe ich vor ca 6,5 jahren bekommen, d.h. meine kurzsichtigkeit hat sich jedes jahr, trotz harter kontaktlinsen, um 1 diop. verschlechtert!

    als mein arzt eine makuladegeneration diagnostizierte, habe ich sofort einen spezialisten aufgesucht, der dies nicht bestätigen konnte. er war der meinung, daß mein auge noch nicht ausgewachsen wäre und deshalb die kurzsichtigkeit noch zu nehmen würde! leider hatte er vollkommen recht!
    aber trotzdem kann es doch nicht ewig so weiter gehen! wann hört denn das endlich auf??? werde ich bald blind???

    hat jemand von euch mit diesem problem erfahrungen?
    wäre für jede antwort dankbar!

    lg, linchen


  • RE: bin ich bald blind???


    Wenn du keine Makula-Degeneration hast, dann wirst du wahrscheinlich nicht blind werden. 100prozentige Sicherheit kann es da zwar nicht geben, weil immer irgendetwas passieren kann, aber die Kurzsichtigkeit allein verursacht keine Blindheit.

    Ich selber habe auch mehrere Jahre solche Steigerungen in meiner Kurzsichtigkeit erlebt wie du. Angefangen hat es bei mir allerdings schon eher, so mit 9 oder 10 Jahren. Jetzt bin ich 23 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren stabile Werte von -9 bzw -9,5 Dioptrien. Mit 21 hatte ich nochmal eine Verschlechterung um 0,5 bzw 1,0 Dioptrien, nachdem meine Augen eine Zeitlang bei -8,5 waren. Es ist also nicht so ungewöhnlich, dass die Augen in dem Alter noch wachsen. Meine Augenärztin meint, dass sich die Kurzsichtigkeit bis zum 40sten Lebensjahr verschlechtern kann.Ich drück dir die Daumen, dass deine Kurzsichtigkeit bald zum stehen kommt, oder sich zuminstestens verlangsamt.

    Kommentar


    • RE: bin ich bald blind???


      Ich kenne viele mit so schlechten Werten. Tragen alle Kontaktlinsen und das ist auch kein Problem

      Kommentar


      • RE: bin ich bald blind???


        naja, problem ist es keines, aber es nicht besoners lustig, wenn du jedes jahr neue kontaktlinsen und eine neue brille brauchst! kostet ja alles viel geld!

        hab gehofft, es weiß jemand, wenn es endlich stehen bleibt!

        lg, linchen

        Kommentar



        • RE: bin ich bald blind???


          Hallo Linchen,
          in der Regel stoppt die Zunahme der Kurzsichtigkeit zwichen dem 20. und 30. Lebensjahr. Ein genaues Datum kann man allerdings für keinen voraussagen. Und allein eine starke Kurzsichtigkeit kann nicht zur Blindheit führen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X