#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen-OP

    Habe auf beiden Augen eine Sehstärke von -2,0.
    Vertrage keine Kontaktlinsen und fühle mich ziemlich behindert mit Brille im täglichen Leben (Sportmachen, Kind reisst mir die Brille ständig runter). Daher möchte ich mir die Augen operieren lassen. Weiß jemand, was das kostet und wie die Nebenwirkungen sind. Bezahlt die Krankenkasse eventuell einen Teil oder gar alles?

    Danke im Voraus.


  • RE: Augen-OP


    Eine geringe Stärke. Da findet sich immer eine schöne Brille. Warum also die Augen mit einer Operation schädigen?

    Wenn du die Risiken und Nebenwirkungen wirklich erforschen willst, solltest du dir viel Zeit nehmen. Falls du Englisch kannst, empfehle ich dir unbedingt www.surgicaleyes.com
    deutsche Foren:
    www.operationauge.de
    www.vsdar.de
    www.freevis.de

    Kommentar


    • RE: Augen-OP


      Bei so einer geringen Stärke sind Dir sicherlich viele neidig. Du weisst nicht, was auf Deine Augen noch zukommen kann. Ich rate Dir dringend von einer OP ab. Hättest Du über 10, wäre das was anderes.

      Kommentar


      • RE: Augen-OP


        Ich würde mich freiwillig nicht verstümmeln lassen, hinterher ist das Gejammere groß.
        Man kann nicht alles machen lassen, was die Weißkittel anbieten ...

        Kommentar



        • RE: Augen-OP


          Danke für eure Ratschläge. Zwei meiner Bekannten haben sich trotz geringer Sehschwäche operieren lassen und sind sehr zufrieden. Sie können ganz ohne Brille sehen. Ich habe zwar eine geringe Sehschwäche, fühle mich aber ohne Brille völlig hilflos. Ich habe oft starke Kopfschmerzen, wenn ich sie mal eine Stunde nicht trage. Frühstücken ohne Brille ist unmöglich. Und wie gesagt, ich kann ohne Brille nicht schwimmen gehen und mir sind schon oft die Kontaktlinsen verloren gegangen, als meine Schwimmbrille undicht war. Weiterhin ist es mir nicht möglich zu turnen oder an Ballspielen teilzunehmen, eine Brille habe ich am Reck verloren und eine wurde mir beim Fußballspielen von der Nase geschossen. Und Kontaktlinsen vertrage ich nicht mehr. Gute Augen würden mein Leben leichter machen. Es ist nicht der Eitelkeit wegen. Daher hätte ich noch gern was zum Kostenpunkt erfahren. Werde auf jeden Fall die Webseiten durchforsten, auch die englischen - ist meine Zweitsprache.

          Kommentar


          • RE: Augen-OP


            Das liest sich eher so, als seien psychische Faktoren die Hauptursache Deines Problems.

            Kommentar


            • RE: Augen-OP


              Hallo Kristallin,

              Ich glaube, wie meine Vorgängerin Tanja, dass mit deiner Psyche was nicht stimmt. Wegen so einer geringen Sehschwäche sich so reinzusteigern. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass es Leute gibt, die fast gar nichts sehen und auch zurecht kommen. Ich sehe nur 20 %, aber ich danke Gott jeden Tag dafür. Sieh doch nicht alles so negativ. Viel Glück für die Zukunft, aber laß bloß nicht operieren.

              Kommentar



              • RE: Augen-OP


                Hallo,
                in der Regel kostet eine Laser-Operation 1.500,- bis 2.000,- Euro. Es kommt auf die Methode an, die Ihnen empfohlen wird (PRK, Lasek, Lasik). Sie sollten allerdings dabei weniger auf die Kosten als viel mehr auf die Qualität der operierenden Einrichtung oder des Operateurs achten (z.B. seriöse und ausführliche Aufklärung, gründliche Voruntersuchung). Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten dafür nicht, einige private Kassen machen damit jedoch Reklame. Am besten klären Sie das mit Ihrer Krankenkasse direkt.
                Insgesamt sollte man sich einen solchen Eingriff sicher gut überlegen (so wie die Sie Warnenden in diesem Forum), insgesamt sind die Aussichten auf Erfolg ohne schwerwiegende Komplikationen heute recht gut.
                Sie können sich auch über unsere Homepage der Charité informieren.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • RE: Augen-OP


                  Einige meiner Bekannten haben sich durch Lasik, die Dioptrien weglasern lassen. Bis heute haben sie sich nicht davon erholt. Die eine hat gerötete Augen und muß weiterhin eine Brille tragen, die andere hat davon ganz starke Glasköerptrübungen bekommen. Also, überleg es dir gut. Mit Augen ist nicht zu spassen.

                  Kommentar


                  • RE: Augen-OP


                    Hallo Kristallin
                    also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit einer Sehstärke -2,0 noch nicht mal mehr frühstücken kann. Was pickst Du denn für Körnchen? Meine Sehminustärke beträgt auf dem einen Auge -10 und auf dem anderen -12. Die Zeit, wo Kleinkinder die Brille runterreissen geht vorbei. Für das andere lass Dir eine spezielle Sportbrille anpassen und sei froh, dass Du noch "relativ" gut siehst. Ich wäre froh, ich hätte nur -2,0. Aber lass Dir um gotteswillen Deine sonst gesunden Augen nicht operieren. Auch wenn Du zwei Bekannte hast, wo es gut gegangen ist. Ich kenn welche, die haben jetzt noch ein Sehvermögen von 15%. Da kannste denn jammern. Gruss soleluna

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X