• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen

    Hallo

    Ich trage momentan weiche Kontaktlinsen die von Ciba Vision Weicon 38 E.

    Ich habe jetzt seit drei Monaten probleme mit den Linsen gehabt, weil meine Augen zu trocken sind.

    Kennt ihr vielleicht Kontaktlinsen die von der Tragekomfort her gut sind und Sauerstoffdurchlässiger usw. sind

    Was haltet ihr von Tageslinsen.


  • RE: Kontaktlinsen


    Hallo,

    Wie sind denn deine Stärken?

    Tageslinsen sind schlechter als die meisten Monatslinsen/Jahreslinsen, finde ich.

    Sie sind praktisch und hygienisch. Aber: Das Material ist leider schlechter. Einige saugen sich am Auge fest und verlieren schnell ihre Flüssigkeit. Eine Ausnahme ist scheinbar die Acuvue, wo dasselbe Material der Monatslinse auch für die Tageslinse verwendet wird.

    Dass du die Weicon 38 hattest deutet darauf hin, dass du schon vorher relativ trockene Augen hattest. Die Weicon 38 haben eine zu geringe Sauerstoffdurchlässigkeit.

    Meiner Ansicht nach sind in deinem Fall die Monatslinsen Purevision oder night&day (unter den weichen Linsen) am besten geeignet(falls sie gut sitzen und du keine starke Hornhautverkrümmung hast). Dafür spricht die extreme Sauerstoffdurchlässigkeit und der geringe Wassergehalt. Über die Purevision hab ich bessere Berichte gelesen als über die night&day.

    Am gesündesten für die Augen sind i.d.R. harte Linsen. Diese korrigieren auch Hornhautverkrümmungen.

    Ein Tip: Mach keine Experimente, lass die Linsen von einem Experten anpassen.

    gruss

    Kommentar


    • RE: Kontaktlinsen


      eigentlich sind die w38e recht gut, wenn sie nicht länger als ein jahr getragen werden. sie nehmen nicht viel flüssigkeit auf, geben aber auch nicht viel ab und haben eine gute speicherkapazität. sie verschmutzen auch nicht so stark, wie hochsauerstofflinsen.
      über das jahr gerechnet sind tageslinsen recht teuer.
      geh zu deinem speezialisten hin und lass dich beraten, welche linse für dich am besten geeignet ist.
      er misst und kontrolliert deine augen.

      bimbes

      Kommentar


      • RE: Kontaktlinsen


        die Werte für beide Augen sind -2,00.
        Ich hatte mal Tageslinsen von Ciba Vision ausprobiert, die verklebten nach einer Zeit an den Augen.

        Kommentar



        • RE: Kontaktlinsen


          wie darf ich das verstehen, geringe Sauerstoffdurchlässigkeit besser für trockene Augen und der Wassergehalt muss Hoch sein.

          Kommentar


          • RE: Kontaktlinsen


            hab ich doch genau andersherum geschrieben, Wassergehalt soll niedrig sein, Sauerstoffdurchlässigkeit hoch

            Kommentar


            • RE: Kontaktlinsen


              Bei -2 kannst du ja noch eine schöne Brille tragen. Ansonsten verkleben die Tageslinsen von Acuvue weniger als die von Focus. Das war meine eigene Erfahrung.

              Die hoch sauerstoffdurchlässigen Linsen night&day und purevision sind deshalb einen Versuch wert, weil deine Augen evtl. durch Sauerstoffmangel trocken werden.

              Mit harten Linsen würdest du wohl am besten zurechtkommen, da diese immer locker auf dem Auge schwimmen, den Tränenaustausch unter der Linse verbessern und gleichzeitig hoch sauerstoffdurchlässig sind.

              Kommentar



              • RE: Kontaktlinsen


                Es gibt da eine DK angabe was bedeutet das .

                Kommentar


                • RE: Kontaktlinsen


                  Der DK-Wert ist ein Mass für die Sauerstoffdurchlässigkeit. Je höher desto besser. Aber: Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist nicht das einzig seligmachende.

                  Beispiel: Weicon 38 DK=12
                  Ciba Night&Day DK=170

                  Kommentar


                  • RE: Kontaktlinsen


                    Ich habe meine Augen untersuchen lassen. Die Trockenheit hat mit der Tränenflüssigkeit zu tun. Die Tränenaufreißzeit ist bei mir kurz, der Arzt meinte die Tränen bei mir hätten eine schlechte Qualität deswegen die Trockenheit bedingt. Wie weit das jetzt mit der Sauerstoffdurchlässigkeit zu tun hat weiss ich nicht.

                    Bei den Night & Day linsen ist da wenn man die nicht tragen sollte eine pflege nötig.

                    Ich nehme die linsen sonst abends raus.

                    Kommentar



                    • RE: Kontaktlinsen


                      wegen der Tränenaufbruchzeit,
                      gehe doch mal nach:

                      http://www.med1.de/Forum/Augen/26402/

                      Kommentar


                      • RE: Kontaktlinsen


                        die night&day -linsen sind nicht sehr pflegeintensiv

                        Kommentar