• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu neuem Medikament in USA/"Trockene Au

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu neuem Medikament in USA/"Trockene Au

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    von Freunden in den USA habe ich die Information erhalten, dass dort ab April d.J. ein neues Medikament (Restasis) auf den Markt kommt. Es soll wohl (als bisher einziges Medikament) auf eine mögliche Ursache des Sicca-Symptoms einwirken- mit Erfolg, wenn man dem Hersteller glauben mag. Unter www.restasis.com wird das Produkt ausführlich vorgstellt.

    Haben Sie davon schon gehört?!

    FG
    Nova


  • RE: Frage zu neuem Medikament in USA/"Trocken


    Hallo Nova,
    ja, habe schon davon gehört. Und wir haben bereits bei trockenen Augen bei schweren Fällen diese Substanz (Wirkstoff: Cyclosporin A) gegeben. Tatsächlich kennt man aber den genauen Wirkmechanismus bezüglich der trockenen Augen nicht. Ob es sich wirklich um eine ursächliche Therapie handelt, ist nicht gesichert. Es hilft auch nicht bei allen Patienten...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar