#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harte Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Harte Kontaktlinsen


    Nochmal was ganz wichtiges:

    Könntest du mir mal bitte die genaue Bezeichnung der Linsen von Conil geben? Die dieses Material verwenden, ich bin auf deren HP nur auf folgende Linse gestossen:
    SOFT-K - unsere hydrophile Keratokonus-Kontaktlinse



    DISPO DAY - jetzt auch im Plusbereich!!!





    DISPO DAY.... die Tageskontaktlinse für optimalen Tragekomfort!




    Ab Januar 2003 ist die DISPO DAY auch im Plusbereich erhältlich! Zusätzlich wird ab Frühjahr 2003 auch im Minusbereich der Lieferumfang erweitert werden.



    Lieferbereich ab Januar '03:


    Radius:

    Stärke:


    Durchmesser:
    Geometrie:

    Material:

    8.70 mm

    +6.00 dpt bis – 6.00 dpt
    (ab Frühjahr '03 bis -10.00 dpt)
    14.2 mm
    einkurvig

    Ocufilcon B









    Für nähere Informationen setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung. Wir werden Ihnen dann selbstverständlich gerne alle Informationen zukommen lassen.

    Informationen anfordern


    --------------------------------------------------------------------------------




    Provitamin B5

    - die Innovation in der Kontaktlinsen-Pflege






    Mit unserer neuen Pflegmittel-Linie EYEYE führen wir erstmals in der Schweiz eine Pflegemittel-Linie ein, die eine komplette Versorgung von Linse und Auge bietet. Durch den zusätzlichen Wirkstoff Pro-Vitamin B5 erhalten die EYEYE All-in-one Lösung und die Benetzungslösung Hydraclair zellregenerierende Eigenschaften und tragen somit aktiv zur Regeneration und Pflege belasteter Augen bei.



    EYEYE All-in-one Lösung

    Die revolutionäre EYEYE All-in-one Lösung weist alle Eigenschaften einer modernen All-in-one Lösung auf und kombiniert sie durch das revolutionäre Eye Responsive Care System mit einer effektiven Augenpflege. Eine neue Zusammensetzung (HydraFlexTM) sorgt für eine effektive Desinfektion und Reinigung der Kontaktlinsen, sowie gleichzeitige Entfernung von Proteinablagerungen. Das Eye Responsive Care System sorgt für eine einzigartige Regeneration beschädigter Epithelzellen der Hornhaut während des Tragens. Die Kontaktlinsen nehmen das Pro-Vitamin B5 aus der Lösung zeitweilig auf und geben es bei Bedarf an die Hornhaut ab. Es wird also nur Pro-Vitamin B5 abgegeben, wenn Bedarf besteht und auch nur so viel, wie zur Regeneration benötigt wird. Da das Pro-Vitamin B5 eine körpereigene Substanz ist, ist es augenfreundlich und sehr verträglich.



    Ausserhalb des Auges werden die Linsen gereinigt und desinfiziert, während des Tragens wird das belastete Auge auf aktive Weise gepflegt und geschützt.


    --------------------------------------------------------------------------------






    Einfach und ohne Risiko bestellen dank Conil Data



    Conil Data, das Bestellformular für weiche sphärische und torische Jahreskontaktlinsen





    Conil Data, unser neues Bestellformular, ermöglicht Ihnen das Bestellen aller weichen Jahreskontaktlinsen ohne Risiko! Zusätzlich soll es Ihnen das Bestellen erleichtern und aufwendiges Rechnen ersparen.

    Und so funktioniert's:

    einfach alle erwünschten Daten auf dem Bestellformular ausfüllen
    ausgefülltes Conil Data Formular an uns faxen
    und schon erledigt!


    Konditionen:

    Für nähe Informationen setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung!

    Informationen anfordern



    Conil Data herunterladen


    --------------------------------------------------------------------------------




    SOFT-K - unsere hydrophile Keratokonus-Kontaktlinse



    Bei Unverträglichkeit oder unbefriedigendem Sitz formstabiler Kontaktlinsen, bei häufigem Verlust oder Komfort-Problemen mit formstabilen Kontaktlinsen bietet die hydrophile Keratokonus-Kontaktlinse Soft-K eine hervorragende Alternative für alle Keratokonus-Patienten.

    Die Linse ist aus insgesamt drei Zonen aufgebaut:

    relativ dicke optische Zone zentral zur Überbrückung der unregelmässigen Hornhaut
    lentikulare Übergangszone zur Stabilisation der Kontaktlinse
    dünner Randbereich für hohen Tragekomfort
    Zusätzlich sind in der Übergangszone zwei Ventilationsbohrungen angebracht, um den Druckausgleich zu gewährleisten. Auch mögliche Luftblasen unter der Kontaktlinse können durch diese Löcher leichter entweichen. Somit wird ein stabiler Visus und gutes Sitzverhalten der Soft-K erreicht.





    Das bewährte Material GM3 der Firma Contamac (58 % Wassergehalt) sorgt durch seine geringe Dehydratationsrate weiterhin für stabile Parameter und gute Verträglichkeit.

    Auch torisch erhältlich!

    Übrigens: Auch für postoperative Problemfälle, zum Beispiel nach Lasik, oder bei durch Unfall ruinierten Cornee stellt diese weiche Kontaktlinse eine hervorragende Alternative dar.



    So das war ein Auszug dieser Seite, was heisst eigentilch torisch?

    Gruss Marki

    Kommentar



    • RE: Harte Kontaktlinsen


      SOFT-K - unsere hydrophile Keratokonus-Kontaktlinse



      Bei Unverträglichkeit oder unbefriedigendem Sitz formstabiler Kontaktlinsen, bei häufigem Verlust oder Komfort-Problemen mit formstabilen Kontaktlinsen bietet die hydrophile Keratokonus-Kontaktlinse Soft-K eine hervorragende Alternative für alle Keratokonus-Patienten.

      Die Linse ist aus insgesamt drei Zonen aufgebaut:

      relativ dicke optische Zone zentral zur Überbrückung der unregelmässigen Hornhaut
      lentikulare Übergangszone zur Stabilisation der Kontaktlinse
      dünner Randbereich für hohen Tragekomfort
      Zusätzlich sind in der Übergangszone zwei Ventilationsbohrungen angebracht, um den Druckausgleich zu gewährleisten. Auch mögliche Luftblasen unter der Kontaktlinse können durch diese Löcher leichter entweichen. Somit wird ein stabiler Visus und gutes Sitzverhalten der Soft-K erreicht.





      Das bewährte Material GM3 der Firma Contamac (58 % Wassergehalt) sorgt durch seine geringe Dehydratationsrate weiterhin für stabile Parameter und gute Verträglichkeit.

      Auch torisch erhältlich!

      Übrigens: Auch für postoperative Problemfälle, zum Beispiel nach Lasik, oder bei durch Unfall ruinierten Cornee stellt diese weiche Kontaktlinse eine hervorragende Alternative dar.



      So das war ein Auszug dieser Seite, was heisst eigentilch torisch?

      Gruss Marki

      Kommentar


      • RE: Harte Kontaktlinsen


        Hi,

        Zunächst zum Material: Conil bietet Hybrid FS an, aber noch nicht Hybrid FS+ (zumindest nicht auf der Homepage). Natürlich kannst du auch nach Hybrid FS+ fragen. Es ist nicht sicher, ob Hybrid FS+ für dich besser ist als Hybrid FS.

        Zum Linsentyp: Conil bietet für Hartlinsen verschiedene Geometrien. Dies ist unabhängig vom Material. Du solltest dir darüber keine Gedanken machen. Dein Optiker wird die richtige Geometrie mit dem Linsenhersteller absprechen. Dein Wunsch betrifft allein das Material. Die Geometrie geht über unsere Kompetenz hinaus. Doch dazu ist ja der Optiker da.

        Dass dein Optiker die Linsen bei Conil bestellen muss ist klar. Am besten gehst du gleich zu dem Optiker, der Conil schon kennt. Oder mach es so, wie du dich am besten fühlst. An deiner Stelle würde ich mir aber zunächst keine anderen Linsen andrehen lassen. Schliesslich hast du trockene Augen.

        Du hattest wohl die Persecon 92 E. Diese sind gute Linsen für Leute ohne Tränenfilmprobleme. Aber die Benetzung ist schlechter als bei der Persecon HDS E. Allerdirngs ist die Persecon HDS E ist in der Benetzung wiederum viel schlechter als das Hybrid FS-Material. Der Unterschied zwischen Persecon HDS E und Hybrid FS ist meiner Ansicht nach noch grösser als der Unterschied zwischen Persecon 92 E und Persecon HDS E.

        Du schreibst, die Perseconlinsen taten weh. Wiegesagt: alle Harten Linsen werden zunächst wehtun. Die Hybrid FS vielleicht nur etwas weniger. Die Hornhaut muss desensibilisiert werden. Dies geht nur durch Gewöhnung. Aber es klappt auch bei sehr empfindlichen Augen (nur eine Frage der Zeit). Ich hab dir ja schon mitgeteilt, was bei mir wichtig war.




        Kommentar


        • RE: Harte Kontaktlinsen


          was heisst torisch?

          Man stösst öfters auf die Begriffe "torisch", "sphärisch" und "asphärisch".

          Sphärisch steht für Kugelförmig. Das heisst die Linsen haben z.B. eine Kugelförmige Vorderfläche oder die Rückfläche würde genau auf eine Kugel passen.

          Asphärisch bedeutet, dass die Linsen nicht mehr genau auf eine Kugeloberfläche passen. Früher waren Kontaktlinsen fast alle sphärisch. Heute nutzt man mehr asphärische Linsen, da die Augenform nicht wirklich einer Kugeloberfläche gleicht. Asphärische Linsen sind aber trotzdem noch rotationssymmetrisch. D.h. die Linsen behalten die gleiche form auch wenn sie sich im Auge verdrehen.

          Torische Linsen sind nicht mehr rotationssymmetrisch. Wenn sich die Linsen im Auge drehen, dann ändert sich die Dickenverteilung der Linse. Man braucht torische Linsen wenn man mit weichen Linsen eine Hornhautverkrümmung ausgleichen will. Es gibt auch torische Hartlinsen. Eine Hartlinse muss aber nicht torisch sein, um eine Hornhautverkrümmung auszugleichen. Die Hornhautverkrümmung wird schon durch den Tränenfilm ausgeglichen, der sich zwischen Hartlinse und Hornhaut ausbildet ("Tränenlinse").
          Torische Hartlinsen benötigt nur man für Menschen mit sehr starker Hornhautkrümmung oder ungewöhnlicher Augenform.

          Kommentar



          • RE: Harte Kontaktlinsen


            Übrigens,
            hab ich das richtig verstanden: Deine Augen haben sich innerhalb von 3 Monaten nochmal um ein halbe Dioptrie verschlechtert?

            Kommentar


            • RE: Harte Kontaktlinsen


              Nein ich war ja nochmals bei meinem richtigen Arzt der kannte eben auch meine alten Werte... es sind seit einem Jahr 0.5 Diptrin je Auge dazu gekommen! Darüber sollte man sich aber nicht soviele Sorgen machen meinte er!

              So nun war ich gestern in der Innenstadt und bei 3 Optiker! Kein einziger kannte die Marke Conil und kein einziger kann sie bestellen. Der erste wollte mir Zeiss-Linsen andrehen. Hab ich natürlich dankend abgelehnt. Der 2. (Fielmann) hatte ebenfalls keine Ahnung von dieser Marke! Und Apollo Optik ist auch fest an Ciba gebunden, hat mich aber zu einem sehr guten Augenarzt weiterempfohlen. Ich hoffe nur das er diese Marke führt. Es handelt sich dabei um eine Praxis von 7 Augenärzten mit eigenem Kontaktlinsenanpassstudio usw.

              Das komische ist, dasss Material Hybrid FS sagte auch keinem was. Also wenn in meinem Beruf etwas neues heraus kommt, weiss ich das auch. Also müssten doch allgemein die Optiker in der Lage sein, wenigestens das Material zu kennen, aber is ja egal!

              Jedenfalls weiss ich jetzt nicht wie es weiter gehen soll! Versuche am Montag mein Glück bei dieser Praxis! Vielen Dank für die Aufklärung von torisch usw

              Kommentar


              • RE: Harte Kontaktlinsen


                Hi,

                gerade hab ich nochmal auf der Seite der Kontaktlinsenspezialisten nachgeschaut, mit Erfolg. Ich hab tatsächlich jemanden gefunden, der Conil kennt, sie zwar nicht vorrätig hat und auch keinen Anpasssatz hat, aber sie wenigstens bestellen kann. Er wird mir von dieser Firma die Linsen bestellen. Und am Montag hab ich einen Termin.

                Kommentar



                • RE: Harte Kontaktlinsen


                  Hi,

                  Ist ja prima, wenn es doch noch klappt. Wenn die Optiker es ablehnen, mit Conil in Kontakt zu treten, finde ich das schlecht gegenüber ihren Kunden. Viele Optiker haben eben spezielle Verträge mit Firmen, durch die sie besser verdienen. Ausserdem ist die Augenoptik eben eher ein Handwerk, wo sich neue Produkte nicht so schnell durchsetzen wie zum Beispiel auf dem Computermarkt. Aber dann ist es doch umso besser, wenn man sich selbst vorher informiert hat.
                  Auch nach meiner Erfahrung haben viele Optiker keine Ahnung, wenn es um neue Produkte im Bereich harter Linsen geht.
                  Ich bin gespannt, wieviel die Linsen kosten sollen...

                  bis bald

                  Kommentar


                  • RE: Harte Kontaktlinsen


                    Hi,

                    da hast du sicherlich Recht!

                    Nun mal zu den Linsen: Conil bietet ja mehrere verschiedene Modelle an, bei den meisten auf ihrer HP steht, FREIE MATERIALWAHL!

                    So aber welches Modell sollte ich den mir mal bestellen lassen? Also ich möchte die Linsen auf jeden fall den ganzen tag tragen können (später einmal)...

                    Wo sind da die Unterschiede der Modelle? Weil bei Ciba gibt es ja auch Persecon und Aqua wobei beide das gleiche Material haben...

                    Kommentar


                    • RE: Harte Kontaktlinsen


                      Die Modelle von denen du sprichst beziehen sich bei Conil auf die Geometrie.

                      Es hängt von deinen Augen ab, welches Modell das beste für dich ist. Aber wiegesagt: Hier hat dein Optiker die Erfahrung und die Kompetenz. Du kannst nur einigermassen einschätzen, ob die Linsen korrekt sitzen und sich richtig bewegen (siehe früherer Beitrag). Eventuell wird es notwendig sein, mehrere Linsenmodelle auszuprobieren. Aber das ist normal. Wenn du aber früher schonmal mit einer Standardlinse (Persecon) versorgt wurdest, ist deine Hornhautform wohl unproblematisch.

                      Der einzige Punkt, wo du Einfluss nimmst, ist das Material. Dies ist schon ein sehr grosser Einfluss.

                      Neben deinem Optiker, sollte auch noch ein Arzt nach den ersten 3 Monaten sein Urteil abgeben. Der Optiker übernimmt keine Verantwortung für deine Gesundheit.

                      Was deinen Wunsch angeht, die Linsen den ganzen Tag zu tragen: mal sehen. Harte Linsen und gute Benetzung sind das bestmögliche, was man bei dir durch Kontaktlinsen erreichen kann. Letzten Endes kommt es darauf an, wie deine Augen (auf Dauer!) reagieren. Das wirst du von selbst merken. Nach meiner Erfahrung ist es auch OK, wenn man die Linsen am Morgen zunächst einige Stunden nicht trägt und dafür für den restlichen tag. Man sollte die Linsen schon ca. 12 Stunden täglich tragen können. Dann hat man auch was davon. Dir ist sicherlich klar, dass man die Tragezeit bei harten Linsen langsam steigert.

                      Stelle dich nicht auf einen schnellen Erfolg ein. Dir wird einiges an Disziplin abverlangt werden (Lidschlagtraining und Lidmassage).


                      Kommentar



                      • RE: Harte Kontaktlinsen


                        Doch noch eine Überlegung zu den Modellen:
                        Was bei dir eventuell zur anwendung kommen könnte sind die einfachen Standardgeometrien für flexible Linsen(also harte):

                        Futuro CS, Futuro CA oder Futuro CM (siehe Homepage von Conil).

                        Es wäre natürlich interessant, wenn du danach fragst, welches Modell bei dir angewandt wird.

                        Es ist übrigens oft so, dass der Kontaktlinsenhersteller das Modell wählt. D. h. dein Optiker vermisst nur deine Hornhautform. Er übergibt die Daten Conil. Conil macht dann einen Vorschlag. Ein Optiker hat mir erzählt, dass er es so macht.

                        Kommentar


                        • RE: Harte Kontaktlinsen


                          Noch eine überlegung zu dem Phänomen harte Linsen. Es gibt 5 "Teilnehmer" :

                          -Der Materialhersteller
                          -Der Kontaktlinsenhersteller
                          -Der Optiker
                          -Der Augenarzt
                          -Der Kunde

                          Wenn vom Materialhersteller bis zum Arzt alles gut läuft, braucht sich der Kunde keine Gedanken zu machen.

                          Die grösste Kompetenz benötigt der Linsenhersteller. Er muss bescheid wissen über Augen, Linsenherstellung und Materialeigenschaften. Deshalb haben Kontaktlinsenhersteller oft Mitarbeiter im Aussendienst, die Linsen anpassen.

                          Kommentar


                          • RE: Harte Kontaktlinsen


                            Ja, dann will ich mal hoffen das es klappt!

                            wie gesagt morgen wird mein Auge nur vermessen! Dauert 15-20 min danach kann ich wieder gehen. Ein gutes zeichen war schon mal, das der Optiker diesen Linsenhersteller kennt! Alles andere wird sich sicherlich morgen entscheiden, ich frage auf jeden Fall nach, wieviel die Linsen kosten werden. Ich hoffe nicht das das anprobieren was kosten würd! Aber mal sehen ...

                            Bin echt schon gespannt, ich berichte morgen abend wie es war! Falls du noch ein paar Punkte hast, worauf ich achten soll oder was wichtig ist, kannst du mir ja schreiben!

                            Schönen Sonntag noch

                            Kommentar


                            • RE: Harte Kontaktlinsen


                              Auch das Ausprobieren der Linsen wird in jedem Fall etwas kosten. Es entstehen Unkosten, auch wenn du die die Linsen nicht nimmst:

                              -die Linsen werden für dich hergestellt und müssen danach (Gesundheitsgesetze) weggeschmissen werden. Die Unkosten macht dein Optiker mit Conil aus. Sie liegen weit unter dem eigentlichen Linsenpreis.

                              Das heisst, wenn du die Linsen nicht nimmst muss du trotzdem einen gewissen Betrag bezahlen:

                              - bei meinem Optiker 40 Euro
                              - bei einem Kontaktlinsenstudio hat man mir für diesen Fall sogar einen Unkostenbeitrag von 85 Euro genannt.

                              Dies gilt aber meistens nicht, wenn du während der Anpassung auf andere Linsen umsteigst.


                              Diese Fragen musst du also vorher stellen:

                              -wieviel zahle ich, wenn alles gut geht ? (Getrennte Angabe von Anpassungskosten und Linsenkosten, Die Linsenkosten weiss dein Optiker noch nicht. D.h. eventuell muss dein Optiker telefonisch bei Conil nachfragen. Du könntest ihm dann telefonisch eine Bestätigung geben, ob der Linsenpreis OK für dich ist). Ich hab keine Ahnung, wie teuer die Linsen von Conil sind.

                              -was zahle ich, wenn ich die Linsenanpassung aufgebe ?

                              -wieviel Zeit bleibt mir, um dies zu entscheiden ?

                              -kostet es mich mehr wenn ich nach einem ersten Linsenpaar noch ein anderes Linsenpaar ausprobiere?

                              Dass dein Optiker Conil kennt wundert mich nicht. Jeder Optiker der regelmässig auf Optikmessen geht, sollte diese Firma kennen.

                              Kommentar


                              • RE: Harte Kontaktlinsen


                                Ja da werde ich auf jeden Fall drauf schauen! Danke schonmal...


                                Wie gesagt genauer Bericht folgt morgen

                                Kommentar


                                • RE: Harte Kontaktlinsen


                                  Servus,

                                  also ich hab so einiges zu berichten:

                                  1. Ich hab mich gestern per Mail mit conil in verbindung gesetzt, heute morgen erhielt ich dann eine Antwort, das in der Tat Conil nur in der Schweiz und nicht in Deutschland vertrieben wird! Allerdings kann man da schon bei Sonderwünschen eine Ausnahme machen!
                                  2. Es wurde mir von Conil der Hersteler MPG&e (www.mpge.de) empfohlen, da dieser in Deutschland seinen Sitz hat und den gleichen Linsenhersteller wie Conil hat! (Frag mich bitte nicht warum Conil einen "Linsenhersteller" hat, ich dachte es sind selbst Linsenhersteller)!!!
                                  3. Das Material ist ja sowieso von Contamac und könnte daher rein theoretisch von jedem Linsenhersteller bezogen werden!

                                  Naja nun zu mir:
                                  Ich war sehr zufrieden mit diesem Optiker, es bediente mich eine Frau mit sehr hoher Kompetenz. Sie hatte wirklich Ahnung, auch wenn Sie Conil und Hybrid FS nicht kannte!
                                  Also meine Augen sind eigentlich zu trocken für Linsen, das hat sie gleich gemerkt, wir werden es aber dennoch versuchen! Sie hat mir auch zu Linsen geraten, weil der Unterschied zwischen beiden Augen ziemlich hoch ist!
                                  Wusstest du eigentlich das Kurzsichtigkeit mit der Psyche zusammenhängt? Es kann also durchaus sein, das sich die Augen auch durch die Psyche verschlechtern, natürlich kommen auch äußere Umstände wie Computer usw. dazu!
                                  Die Anpassung kostet mir 60 euro und falls ich gar keine Linsen haben möchte muss ich noch zusätzlich die Gebühren für den Versand tragen! Das ist eigentlich ok!
                                  Ich hatte heute sogar für ca. ner halben Stunde die Ciba Aqua drinnen, am Anfang sind ganz schön viele Tränen gekommen ca. 15 min aber anschliessend ging es richtig ok! Allerdings war die linke Linse viel zu fest! Die bewegte sich kaum und die recht war etwas zu locker die saß zu tief... da muss man wahrscheinlich einen grösseren Durchmesser nehmen.

                                  Also bis Bald

                                  Kommentar


                                  • RE: Harte Kontaktlinsen


                                    Hallo!

                                    Das ist wirklich interessant, was du da schreibst. Conil ist also eher ein Zwischenhändler.

                                    Ich hab mich mal bei www.mpge.de umgeschaut: Leider keine Info zu den Materialien. Komischerweise haben die Linsenmodelle ganz andere Namen (trotz des gleichen Herstellers?). Irgendwie komisch. Wenigstens finde ich bei Conil das Material Hybrid FS. Man müsste sich mal bei www.mpge.de erkundigen.

                                    Das Material kann zwar von jedem Hersteller bezogen werden. Das heisst aber nicht, dass dieser auch dazu in der Lage ist, daraus Linsen zu machen (Dies kann wiegesagt lange dauern).

                                    Du bist also sehr zufrieden mit deiner Anpasserin. Das ist ja schon mal ganz gut. Deine Augen sind eigentlich zu trocken: Das bestätigt das, was du vorher schon berichtet hast.

                                    Kurzsichtigkeit hängt mit der Psyche zusammen? Ja, ich hab mal gelesen, dass zum Beispiel Kinder, die sich von ihrer Umwelt zurückziehen wollen, eher kurzsichtig werden. Aber alles wissenschaftlich nicht belegt, so viel ich weiss. Dass Naharbeit bei Kindern Kurzsichtigkeit erzeugt, ist bewiesen.

                                    Die Anpassungskosten sind OK, glaub ich.

                                    Du sprichst von Versandkosten. Darf ich daraus schliessen, dass du die Hybrid FS bestellen lässt? Oder nimmst du jetzt die Aquila? Jetzt weisst du ja genau, dass du trockene Augen hast.

                                    Ich werd als nächstes eine Mail an www.mpge.de schreiben.

                                    Sind für dich schon Linsen bestellt worden? Wenn ja, welche?

                                    bis dann








                                    Kommentar


                                    • RE: Harte Kontaktlinsen


                                      Ne linsen werden erst morgen bestellt, sie werden sich erstmal mit Conil in Verbindung setzen! Nur wenn Sie diese Linsen wirklich bekommen und bestellen und ich sie dann doch nicht nehme dann müsste ich eben die Versandkosten für den Rückversand zzgl. 60 euro für die Anpassung zahlen.

                                      An mpge.de hab ich heute morgen schon geschrieben, leider nicht geantwortet, es handelt sich hierbei um ehmalig Zeiss, das wurde irgendwie ausgegliedert! Diese ganze Ecco reihe sind eh nur Weichlinsen!!! Aber http://www.mueller-welt.de/ ist soviel ich verstanden hab für die harten Linsen dieser Marke verantwortlich! Also müllerwelt hat einen Teil von Zeiss gekauft...
                                      Aber is ja eigentlcih egal, wir sollten uns eben vielleicht noch an mueller-welt wenden! Die Aquila möchte ich nicht unbedingt haben! Aber mal sehen

                                      Kommentar


                                      • RE: Harte Kontaktlinsen


                                        Alles klar,

                                        An mpge hab ich geschrienen. Jetzt schreib ich noch an Müller-Welt. Bei trockenen Augen würde ich die Aquila nicht nehmen. Dann doch lieber die Persecon HDS E. Aber am liebsten hätte ich Hybrid FS bzw. Hybrid FS Plus, da bei mir das Problem wirklich in der Benetzung liegt.

                                        Kommentar


                                        • RE: Harte Kontaktlinsen


                                          Über Hybrid FS Plus hab ich aber noch gar nichts gelesen! Das Material vertreibt ja nichteinmal Conil... Schade...

                                          Meinst du das Material bringt was? Ich hab do so meine Zweifel, bin aber trotzdem gespannt! Ich meine jetz mal deine eigene Meinung...

                                          Kommentar


                                          • RE: Harte Kontaktlinsen


                                            Also, meine Meinung zu Hybrid FS bzw. Hybrid FS Plus:

                                            Alle Hersteller preisen ihre Kontaktlinsen an und übertreiben teilweise erheblich. In vielen Fällen ist es sicherlich so, dass der tatsächlich erzielte Fortschritt viel geringer ist als angegeben. Man versucht eben, seine Produkte immer wieder als grosse Neuerung auf dem Markt zu platzieren.

                                            Gerade deshalb möchte ich genau verstehen, was eine Kontaktlinse zu einer guten oder einer schlechten Linse macht. Bei Kontaktlinsen ist es teilweise auch so, dass man über Probieren zu einer guten Lösung kommt.

                                            Zu den Hybrid FS: Ich habe ein Benetzungsproblem. Daraus schliesse ich, dass ich Linsen mit guter Benetzung brauche. Auch wenn man wenig Tränenflüssigkeit hat, nützt eine gute Benetzung, da sich dadurch die Flüssigkeit länger auf der Linsenoberfläche hält. Warum glaube ich daran, dass die Hybrid FS eine gute Benetzung hat? Weil man die Benetzungsqualität messen kann und weil ich die Messwerte kenne. Die Messwerte für die Benetzung werden von den Materialherstellern angegeben.

                                            Bei den Messverfahren handelt es sich um Kontaktwinkelmessungen. Diese kenne ich noch aus meinem Studium. Also vertraue ich dieser Messmethode.

                                            Wie läuft eine Kontaktwinkelmessung ab? Ein Wassertropfen wird auf die Linsenoberfläche aufgebracht. Der Wassertropfen nimmt je nach Benetzungsqualität eine gewisse Form an. Die Form des Wassertropfens wird durch den Kontaktwinkel angegeben (mit einer Zeichnung könnte ich dies genauer erklären). Je kleiner der Kontaktwinkel, desto besser die Benetzung.

                                            Hier einige Daten zu Kontaktwinkeln:

                                            Aquila >30°
                                            Menicon Z 23°
                                            Menicon EX 19°
                                            Persecon HDS E 15°
                                            paragon HDS thin 13°
                                            Hybrid FS : nicht mehr messbar

                                            Der Kontaktwinkel ist bei Hybrid FS so klein, dass man ihn nicht mehr messen kann. Dies bedeutet dass dieses material schon mit reinem Wasser benetzt werden kann. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Hybrid FS sehr gut geeignet ist bei Tränenfilmproblemen und trockenen Augen. Vor allem bei mir, wo der Tränenfilm zu schnell aufreisst.

                                            Ich glaube nicht, das Contamac hier falsche Angaben macht. Schliesslich handelt es sich um angaben für den Kontaktlinsenhersteller und weniger für den Endkunken.

                                            zu Hybrid FS Plus: höhere Sauerstoffdurchlässigkeit. Dadurch sind aber andere Eigenschaften wieder schlechter. Zum Beispiel sind diese Linsen nicht so stabil. Trotzdem ist längerfristig eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit vorzuziehen.

                                            Kommentar


                                            • RE: Harte Kontaktlinsen


                                              Was für mich ausserdem noch für Hybrid FS spricht:
                                              Ich habe 3 Linsentypen ausprobiert. Mit jedem Linsentyp ist die Benetzung besser geworden. Dies hat sich bei mir immer positiv auf die Tragequalität ausgewirkt. Deshalb glaube ich, dass bei Hybrid FS die Tragequalität noch besser wäre. Eine gute Benetzungsfähigkeit bedeutet, dass man weniger Tränenflüssigkeit braucht, um die Linsen zu benetzen und dass die Tränenflüssigkeit nicht so gut sein muss. All dies spricht für mich für die Hybrid FS bei trockenen Augen.

                                              Kommentar


                                              • RE: Harte Kontaktlinsen


                                                hi, danke für die info.

                                                also ich hab ja noch mal an conil geschrieben! Leider antworten die im moment nicht! Ansonsten hab ich noch keine weiteren infos... vielleicht weiss ich heute Abend mehr

                                                Gruss Marki

                                                Kommentar


                                                • RE: Harte Kontaktlinsen


                                                  Hi,

                                                  Ich hab auch noch keine Rückmeldung von mpge und müller-welt, also mal abwarten...
                                                  Hat wenigstens dein Optiker Conil erreicht?

                                                  Kommentar


                                                  • RE: Harte Kontaktlinsen


                                                    Weiss ich noch nicht, die hat gemeint sie ruft an, bisher hat sich noch niemand gemeldet! Hoffe mal die ruft heute noch an!

                                                    Schade das die alle so lahm sind...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X