#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Fr.Dr. Liekenfeld-Grauer Star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Fr.Dr. Liekenfeld-Grauer Star

    Leider habe ich auf meine Frage vom 16.11.02 keine Antwort von ihnen bekommen. Es wäre sehr nett, wenn sie mir antworten würden, ich mache mir doch schon ein wenig Sorgen.
    Meine Augenärztin diagnostizierte bei mir einen beginnenden Grauen Star . Ich bin erst 39 Jahre alt, ist dies nicht eine Krankheit, die bei älteren Menschen auftritt? Wie lange wird es dauern bis sich meine Sehfähigkeit verschlechtert, bis jetzt habe ich noch 100 Prozent? Und ab wann man muß man dann operieren, kann man dies nicht schon jetzt machen, ehe es schlimmer wird. Ich merke jetzt schon Verschleicherungen und habe auch große Probleme beim Nachtsehen, besonders beim Autofahren.
    Vielen Dank Karin


  • Grauer Star bei mir 1994


    Hallo Karin, ich hatte GrauenStar 1994 mit ca. 46 Jahren. Es kam auch für mich sehr schnell und aus heiterem Himmel. Im März bemerkte ich, dass ich alles doppelt und öfters sah, im Juni hatte ich nur noch 20% Sehkraft. Ich kannte mein Gegenüber nur an der Stimme oder Haarfarbe, nicht am Ausssehen. Den Mond habe ich 16 mal gesehen !, soweit konnte ich zählen. Es war furchtbar für mich. Mir wurden Linsen eingesetzt, nachdem meine eigenen zertrümmert und abgesaugt waren. Ich war happy, denn ich kam von ca. 11 Dioptrien aud kapp 2 Dioptrien herunter. Probleme kann man bei hoher Dioptrienzahl bekommen, weil es die Gefahr einer Netzhautablösung in sich verbirgt. Aber es bleibt einem ja nicht anderes übrig. Also denk Dir nichts, es wird schon werden, viel Glück.

    Kommentar


    • RE: Frage an Fr.Dr. Liekenfeld-Grauer Star


      Hallo Karin,
      es gibt auch jüngere Patienten, bei denen der graue Star auftreten kann. Es ist kein Grund zur Sorge. Die Operation ist mit relativ wenigen Risiken verbunden und wird sehr häufig durchgeführt. Wenn Sie noch 100 Prozent sehen, kann der Befund noch nicht sehr fortgeschritten sein. Den Zeitpunkt der Operation sollten Sie bestimmen. Nämlich dann, wenn Sie sich beeinträchtigt fühlen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X