#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Alterssichtigkeit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Alterssichtigkeit"

    Bekam letzte Woche eine neue Brille verpasst. Ferne +4,5/+5,5. Bin 38,5 Jahre. Neu ist ein "Nahzusatz" von +0,75 wegen "Alterssichtigkeit". Hatte das Gefühl, dass ich eine neue Brille brauchte, aber die Diagnose "Alterssichtigkeit" hat mich wirklich überrascht, nun Gleitsichtgläser tragen zu sollen. Ist das mit 38,5 Jahren normal?
    Trage etwa 50% Brille und 50% Kontaktlinsen. Ist zu erwarten, dass ich nun auch bei den Kontaktlinsen einen "Nahzusatz" brauche?


  • RE: "Alterssichtigkeit"


    Hallo,
    tatsächich sind Sie wohl ein wenig zu jung für eine "Alterssichtigkeit". Sie sind ziemlich stark weitsichtig, was sich bei Tätigkeiten in der Nähe besonders bemerkbar macht. Vielleicht kommen Sie auch mit einer stärkeren Brille in der Ferne klar, so dass Sie weiterhin nur eine Stärke für Ferne und Nähe bräuchten. Das muss der Augenarzt mit Ihnen probieren. Ähnlich verhält es sich bei den Kontaktlinsen: Kommen Sie denn zur Zeit ohne Brille in der Nähe aus, wenn Sie Kontaktlinsen tragen? Machen Sie sich keine Sorgen über den Begriff "Alterssichtigkeit". Es bedeutet einfach nur, dass die Fähigkeit Ihrer Linse, zu akkommodieren (sich auf Ferne und Nähe einzustellen), etwas nachlässt. Und das ist normal, das passiert schon in jüngeren Jahren. Wichtig ist: Sie sollten mit Ihren Sehhilfen bequem zurechtkommen. Und das ist die Aufgabe Ihres Augenarztes bzw. Ihres Optikers.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X