#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautabkösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautabkösung

    Meine 1.OP war mit Flüssiggas, meine 2.OP bei Netzhautablösung war mit Silikonöl, das im Januar 03 entfernt wird. Ich hoffe, dass alles gut verläuft, habe aber Fragen: Was muss ich in der Zukunft beachten (sportlich, bei der Arbeit, generell, z.B. Sauna, Skifahren, gen. Sport, Heben, Anstrengung, Sonnenstrahlen, unter Wasser, Erschütterungen usw.) - damit ich hoffen kann, dass alles wieder gut wird und ich nicht wieder Angst um meine Augen haben muss ?


  • RE: Netzhautabkösung


    Hallo,
    auf Dauer werden Sie das normale tägliche Leben ohne Einschränkungen gestalten können. Für die Zeit nach der Operation sollten Sie sich Verhaltensmaßregeln vom Operateur erklären lassen, in der Regel sind Fliegen und Tauchen kurz nach der Operation nicht zu raten, ebenso wie Leistungssport oder körperliche Schwerstarbeit. Manchmal muss man auch mit dem Lesen anfangs etwas zurückhaltend sein.
    Mit freundlichen Grüßen, alles Grute,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Netzhautabkösung


      Hallo,
      ich habe auch schon eine Netzhautablösung und mehrere Risse, die peripher abgehoben waren hinter mir. Ich wurde mit Cerclage, Gas-, Silikonölfüllung, ALK (Laser) und Silikonölentfernung behandelt.
      Mein operierender Professor sagte mir, dass ich alles tun kann, nur schnelle Kopfbewegungen sollte ich vermeiden und somit auch Erschütterungen.
      Solltest du noch Fragen haben oder auch nur so Erfahrungen austauschen wollen, kannst du mir auch gerne ein E-Mail schicken.
      Viele Grüße
      Karin

      Kommentar


      • RE: Netzhautabkösung


        Hallo,
        leide selbst (32 ) auch seit 6 Jahren an einer Netzhautablösung. Mein damaliger Augenarzt ( Seit Feb.03 in Pension) sagte mir es gäbe noch keine OP dafür. Dieses sagte auch mein jetziger neuer Aug -arzt. Wurde nur an beiden Augen je 2 mal gelasert. Beide Aug.-Ärzte haben gesagt ich würde wenn sich Medizin nicht ändert früher oder später erblinden. Das war natürlich für mich im Alter von 26 Jahren ein Schock. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Kinder 6 und 4 Jahre. Aber mittlerweile sind wir (Ehemann u.Kinder) alle, auf´s schlimmste vorbereitet. Haben uns auch am Anfang viel über diese Krankheit informiert, aber von einer OP haben wir nie was gehört. Jetzt hab ich Internet und bin auf diese Seite gestoßen, das ist ja wie eine neue WELT für uns.Jetzt hab ich natürlich viele Fragen diesbezüglich. Wie lange gibt es diese OP? Welche Kliniken machen das (Bayern)? Werden beide Augen gleichzeitig operiert? Wie lange ist die genesung und Klinikaufenthalt? Übernimmt die Kosten die Krankenkasse?Ist es dann für immer vorbei ( die Angst vor der Antwort vom Arzt "habe wieder Löcher") Im Moment fällt mir nicht´s mehr ein.Würde mich um eine Antwort freuen.Grüße Anita

        Kommentar



        • RE: Netzhautabkösung


          Meine Mutter hatte einen Makula pucker der vor 2 Wochen operiert wurde (im Jänner diesen Jahres wurde sie grauer Star operiert, sie ist erst 59 Jahre).
          Zuerst ist alles gut gelaufen, doch plötzlich bekam Sie einen Nethauteinriss mit Ablösung rechts unten und wurde nun nochmals operiert und es wurde Silikonöl eingefüllt. Wie sind nun die chancen?
          Wird das Öl wieder entfernt und hält dann die Netzhaut?

          Außerdem hat Sie nach der zweiten Op mit Vollnarkose ein hängendes Lid, das sie kaum mehr öffnen kann. Sieht nicht gut aus. Geht das wieder vorbei?

          Wäre über eine Antwort dankbar,meine Mutter istschon ziemlich verzweifelt

          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X