#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitrektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitrektomie

    Hallo Frau Dr.Liekfeld,

    da ich seit ca. 1 Jahr verstärkt an Glaskörpertrübungen leide, möchte ich mich informieren wie die Chancen für eine Vitrektomie stehen. Ich war schon mehrmals beim Arzt aber der bescheinigt mir trotz meiner Kurzsichtigkeit von - 6 Dioptrien gesunde Augen, jedoch würde er keine Vitrktomie bei mir machen, da diese bei Kurzsichtigen auch nicht in Frage käme wegen der Netzhautablösung. Nun meine Frage, ich habe gehört, dass es sich bei der Vitrektomie um eine Op handelt, die nur bei Lokalanästhesie durchgeführt werden kann und ca. 50 Min. dauert. Man könnten den Glaskörper mit einer Kochsalzlösung austauschen, da Silikon nicht so gut fürs Auge wäre. Werden bei Ihnen in der Charté öfters Vitrektomien bei Glaskörpertrübung durchgeführt und wie sind die Resultate? Handelt es sich dabei auch um junge Menschen? Ich bin Mitte 20 und habe gelesen, dass man bei einer Vitrektomie nicht erblinden kann, nur schlechter sehen und nicht mehr so gut fokussieren können, wenns schiefläuft. Herr Dr. Fritz Körner aus der Uniklinik in Bern, der ein Forum unter www.medizinmarktplatz.de betreut, meint immer wieder, dass die Vitrektomie kein Problem bei Glaskörpertrübungen wäre, wenn es erfahrene Ärzte durchführen. Auch die späteren Nebenwirkungen wie grauer Star oder Netzhautablösung könnte man gut behandeln. Was meinen Sie dazu? Kennen Sie auch einen erfahrenen Operateur in München? Mit freundlichen Grußen

    Raliza


  • RE: Vitrektomie


    Hallo Raliza,

    vielleicht magst Du meinen Erfahrungsbericht mal lesen:

    http://www.diabeticus.de/berichte/rl001.html

    Die Münchener Uniklinik soll einen guten Ruf haben.

    Kommentar


    • RE: Vitrektomie


      Hallo Rita,
      danke für deinen Bericht. Bei dir war es ja so, wie ich es verstanden habe, dass du vor der Vitrektomie gar nicht gut sehen konntest und es nur besser werden konnte. Wenn es schlechter geworden wäre, hättest du nicht viel verloren, oder? Ich meine, nicht wenn du erblindest wärst, Gott bewahre, aber wenn du nach der Vitrektomie nicht mehr scharf gesehen hättest, wäre das doch so wie vor der Vitrektomie als du durch diesen Schleier auch nicht sehen konntest und nicht mal mehr Auto fahren konntest. Bei mir ist es ja so, dass ich mit Brille zu 100 % sehen kann und mich nur diese Flecken stören. Ich bin aber auch so ein Mensch, der sich ständig kontrolliert und der immer perfekt sein möchte. Nicht gut!!! Ich hab immer das Gefühl durch diese Trübungen fühle ich mich schmutzig und unrein, weil da was im Auge ist, das nicht reingehört. Natrülich habe ich aber große Angst, dass was Schlimmes durch die OP passieren kann, und ich dann nicht mehr so gut sehen kann. Wie ist dein Sehen jetzt, hast du überhaupt keine Trübungen mehr? Ein Junge aus einem Forum schrieb mir, dass bei ihm zwar alles verheilt sei und er wieder gut sehen könne aber die Trübungen seien nicht alle restlos entfernt werden. Wie geht denn das? Ich dachte der gesamte Glaskörper wird ersetzt. Kennst du auch andere, die bereits eine Vitrekomie hinter sich haben. Viele Grüße. Raliza

      Kommentar


      • RE: Vitrektomie


        Hallo Raliza

        mit 3 % Sehvermögen war ich vor der OP blind, sah nur noch hell und dunkel. Jetzt nach mehr
        als vier Jahren kann ich immer noch prima sehen ;-)

        Ich bin übrigens heilfroh, daß kein Silikon eingefüllt wurde, das führt zu Grünem Star und
        muß auch wieder entfernt werden.

        Jede noch so kleine OP birgt ein gewises Risiko. Eine Vitrektomie kann, wenn man Pech
        hat, zur Erblindung führen. Ich hatte mal einen Mailaustausch mit einem LKW-Fahrer,
        der schon über 30 Jahre an Glaskörpertrübungen (mouches volantes) litt und keinen
        Augenarzt im In- und Ausland fand, der ihn deshalb operieren wollte.

        Hier gab's auch schon vor einiger Zeit Diskussionen zum Thema. Die einzige Chance ist
        wohl, dem nicht so viel Bedeutung beizumessen - ähnlich wie beim Tinnitus, der auch
        meist nicht mehr verschwindet. Evtl. Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchen.

        Ich selbst habe keinerlei Trübungen ;-)
        Aufgrund meines Internetberichts bekomme ich immer wieder Zuschriften von Betroffenen,
        das sind aber meist Diabetiker, und von denen hatte nur einer nach der Vitrektomie ein
        positives, sogar besseres Ergebnis als ich (kommt natürlich auf die Vorschädigung der
        Netzhaut an). Alle anderen konnten sehr viel schlechter sehen als ich, teilweise gar
        nicht mehr ...

        Kommentar



        • RE: Vitrektomie


          Hallo,
          bei mir wurde auch schon eine Vitrektomie vorgenommen, aber aufgrund einer Netzhautablösung.
          Auch ich leide schon sehr lange unter Glaskörpertrübungen aufgrund einer hohen Myopie (-18 und -21 dpt).
          Wenn du Interesse hast, schreibe mir ein E-Mail, ich freue mich über jeden neuen Kontakt.
          Viele Grüße
          Karin

          Kommentar


          • RE: Vitrektomie


            Hallo Raliza,
            ich und auch die Netzhautspezialisten an unserer Klinik würden bei einem jungen kurzsichtigen Patienten sicher dringend von einer Vitrektomie wegen Glaskörpertrübungen bei sonst voller Sehschärfe abraten. Denn ein Operateur kann noch so gut und routiniert sein, es kann immer Komplikationen geben und ein früherer grauer Star als normal ist ebenfalls nicht selten (dieses Risiko gibt es nicht nur bei Vitrektomie mit Silikonölauffüllung!). Vermutlich werden Sie irgendwo irgendwann einen Operateur finden, der bei Glaskörpertrübungen eine Vitrektomie durchführt. Das ist dann eher als "kosmetische" Operation anzusehen. Also: Vorsicht!
            In München ist tatsächlich die Uniklinik unter Prof. Kampik für Netzhaut- und Glaskörperchirurgie eine gute Adresse.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X