#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flimmernder Punkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flimmernder Punkt

    Hallo,


    seit nunmehr zwei Monaten tritt bei mir folgendes
    Symptom auf: Es begann damit, daß ich einen hellen
    Punkt im Blickfeld hatte, der sich langsam nach links
    verzog und dann verschwand. Danach war alles wieder
    in Ordnung. Dies passierte dann anfallsweise aller
    paar Tage einmal. Ich hatte nie Migräne in meinem Leben.
    Nun ist es so, daß diese "Anfälle"
    nicht mehr auftreten. Allerdings habe ich links
    vom Blickzentrum einen Fleck auf beiden Augen, wo
    Sachen nur noch unscharf erkennbar sind. Der Fleck
    ist sehr klein und stört dann, wenn man liest und
    in der aktuellen Zeile die nächste Zeile zwei
    flimmernde Buchstaben hat. Schaue ich dahin, kann ich es aber ohne Probleme lesen. Ich habe den Eindruck, daß es nicht immer gleich schlimm ist, aber es stört.

    Ich war bereits beim Allgemeinmediziner, der teils zu
    hohen Blutdruck festgestellt hat, wogegen ich was einnehme. Der Blutdruck ist jetzt eingestellt, das Flimmern wird aber nicht besser. Der Augenarzt hat
    den Augenhintergrund gespiegelt und nichts gefunden. Er meint, es handelt sich um ein Flimmerskotom.
    Der Neurologe sagt, es wären Depressionen. Kann sich das so äußern ?

    Kennt jemand diese Symptome ? Kann man das Flimmern günstig beeinflussen, damit es wieder weg geht ?


    Gruß
    Christian



  • RE: Flimmernder Punkt


    Hallo Christian,
    Depressionen können sicher auch Sehbeschwerden hervorrufen, allerdings sind mir keine "Flimmerskotome" bei Depression bekannt. Es kann sich jedoch auch um eine reine "Augen-Migräne" handeln, selbst wenn Sie ansonsten nicht unter typischer Migräne leiden. Wichtig ist, dass organische Ursachen am Auge ausgeschlossen sind, was ja durch den Augenarzt wohl geschehen ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Flimmernder Punkt-Ergänzende Frage


      Sehr geehrter Herr Liekfeld,

      habe ich Chancen, daß die Flimmererscheinungen
      von allein wieder verschwinden ?
      Kann man Mineralstoffe o.ä. einnehmen ?
      Was könnte ich sonst tun, denn bei der Computerarbeit stört es schon sehr.

      Gruß
      Christian

      Kommentar


      • RE: Flimmernder Punkt-Ergänzende Frage


        Hallo Christian,
        die Symptome können durchaus auch wieder verschwinden. Mineralstoffe, Vitamine oder ähnliches können Sie zwar ohne Bedenken einnehmen, eine Hilfe sollten Sie sich allerdings nur bedingt davon versprechen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. Anja Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Flimmernder Punkt-Ergänzende Frage


          Sehr geehrte Frau Dr.Liekfeld,

          ich möchte mich wegen der falschen Anrede entschuldigen. Was meine Beschwerden betrifft, kann ich nur hoffen, daß sich da nicht irgend etwas ernsthaftes entwickelt. So richtig traue ich mich auch zu keinem Arzt mehr, weil ich denke, daß
          man nichts greifbares finden wird.

          MfG
          Christian S.

          Kommentar


          • RE: Flimmernder Punkt-Ergänzende Frage


            Hallo Christian,

            hat sich bezüglich deines Sehfehlers zwischenzeitlich schon was ergeben?

            Ich habe nämlich momentan ein sehr ähnliches Problem:
            hatte bisher auch dreimal ein Flimmern vor dem Auge, dass sich vom Zentrum des Sehbereichs nach einiger Zeit immer mehr zum Randbereich hin ausdehnte und dann verschwand (innerhalb 20min etwa - vermute es war ein kreislaufbedingtes Problem).
            Seit drei Tagen sehe ich, allerdings nur auf einem Auge (links), einen rötlichen, unscharfen Punkt genau in der Mitte des Sichtbereichs, der doch sehr störend ist, da ich in diesem Bereich mit dem linken Auge nichts mehr Lesen kann - mit beiden Augen gehts zwar noch aber das "Gesamtbild" wirkt flimmernd (Ergebnis der Überlagerung des linken (extrem unscharfen) und rechten Auges).

            Ich hoffe wirklich sehr, dass das wieder verschwindet, da ich berufsbeding sehr gut sehen "muss"!

            MfG
            Christian W.

            Kommentar

            Lädt...
            X