#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockene Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockene Augen

    Sehr geehrte Dr. Liekfeld!
    Ich habe seit einigen Wochen wieder stark trockene Augen, ich soll Oculotect tropfen.
    Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man solche Tränenersatzflüssigkeiten nicht lange nehmen soll, da die Augen sonst noch mehr austrocknen.
    Ist da etwas wahres dran?
    Wenn ja, was kann man sonst noch machen?
    Im Voraus schon mal vielen Dank!


  • RE: trockene Augen


    Hallo!

    Ich habe selber mit dem trockenen Auge zu tun und habe eigentlich auch den Eindruck gehabt, daß es sich mit dem Tropfen weiter verschlechtert. Aber was soll man als Betroffener tun, wenn die Ärzte keine Lösung anbieten? Je nach dem wie schlimm es ist, kann man nur den Gebrauch der Tränenersatzmittel auf ein absolutes Minimum einschränken.

    Gute Erfahrungen habe ich bislang mit Schüßlersalzen gemacht. Seitdem ich diese nehme, geht es stetig bergauf. Gleichzeitig empfehle ich auch einmal nachzuschauen, ob man etwas in seinem Leben verändern kann und vielleicht auch möchte. Denn Streß ist Gift beim trockenen Auge. Ich merke, daß es bei mir immer schlechter wird, wenn ich bei der Arbeit Stress habe. Nach einer stressigen Woche, brauche ich dann wirklich das Wochenende, um mich zu erholen.

    Vielleicht noch kurz zum Stress: Ich habe irgendwo gelesen, daß der menschliche Körper unter durch Stress hervorgerufenem Mineralstoffmangel im Inneren der Körperzellen auch mit der Abschaltung nicht lebensnotwendiger Funktionen beginnt, z. B. der Tränenproduktion, der Gelenkschmiere. Dieser Mineralstoffmangel soll dann durch Einnahme der Schüßlersalze wieder behoben werden. Das geht nicht von heute auf morgen und ist bei chronischen Erkrankungen auch abhängig von der Dauer der Erkrankung. Ich nehme z. B. schon ca. 1 Jahr diese Schüßlersalze, nachdem ich 5 Jahre verschiedene naturheilkundliche Methoden ausprobiert habe.

    Gruß, Sven Gattermann

    Für weitere Fragen:

    E-Mail: [email protected]

    Kommentar


    • RE: trockene Augen


      Mein Mann hat ein ähnliches Problem, dadurch, daß er als Keratokonus Patient ständig harte Kontaktlinsen tragen MUSS, werden die Augen doppelt belastet.

      Er hat nach unbefriedigendem Einsatz von Tränenersatzflüssigkeiten nun seine tägliche Trinkmenge auf manchmal 3 L Mineralwasser gesteigert, und das scheint sich positiv auszuwirken. Sowie er erste Anzeichen verspürt, daß sich Probleme andeuten, trinkt er Wasser , Durst oder nicht. Dadurch kann er es einigermaßen im Griff halten.

      Kommentar


      • RE: trockene Augen


        Hallo Karin,
        eigentlich ist auch ein häufiger und langfristiger Gebrauch von Tränenersatzmitteln kein Problem für die Augen. Bei trockenen Augen gibt es oft keine andere Möglichkeit. Allerdings sollten Sie dann unbedingt Augentropfen ohne Konservierungsmittel benutzen, da die Konservierungsmittel tatsächlich zu einer Verschlechterung der Situation führen können.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X