#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

astigmatismus / netzhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • astigmatismus / netzhaut

    Hallo,

    ich trage bereits seit meinem 4. Lebensjahr eine Brille, da damals diagnostiziert wurde, dass ich auf einem Auge nur 10% Sehfähigkeit hatte. Durch Abkleben des anderen Auges wurde ein Sehvermögen von 90% erreicht.
    Dies blieb auch relativ konstant bis zu meinem 19. Lebensjahr. Seitdem nimmt allerdings meine Sehfähigkeit kontinuierlich ab. Auf beiden Augen habe ich eine starke Hornhautverkrümmung (Keratokonus), die auf dem linken Auge zu so starker Stabsichtigkeit führt, dass mit einer Brille keine Abhilfe mehr zu leisten ist. Seither übernimmt das rechte Auge zunehmend die Funktion des linken. Dies geht nun schon seit 8 Jahren (unter augenärztlicher Beobachtung) so und ein Ende der Verschlechterung scheint nicht absehbar. Da sich nun durch die Ausdehnung des Augapfels noch mehrere rissige Stellen an der Netzhaut beider Augen gebildet haben und ich auch stark unter den sogenannten "Floaters" leide, habe ich nun Angst vor dem völlig Verlust meines Sehvermögens. Im Rahmen einer Netzhaut-Untersuchung musste jetzt auch eine plötzlich aufgetretene poröse Stelle im rechten (dem eigentlich "guten") Auge gelasert werden.

    Nun meine Frage(n):

    1. Wie sicher ist das Lasern der Netzhaut, kann sich trotz einer Behandlung die Netzhaut ablösen ?
    2. Wann nimmt man normalerweise eine Transplantation der Hornhaut vor ? Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt vor dem dies geschehen muss ?
    3. Gibt es Untersuchungen über mögliche Ursachen der Ausdehnung des Glaskörpers ?

    Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !


  • RE: astigmatismus / netzhaut


    Hallo Thomas,
    zu Ihren Fragen:
    1) Das Lasern ist zwar die richtige Behandlung bei Netzhautlöchern, allerdings kann es nicht vollständig vor einer Netzhautablösung schützen. Das Risiko wird dadurch lediglich geringer. Daher sollten Sie bei Beschwerden sofort einen Augenarzt zur Kontrolle aufsuchen, bzw. außerdem Ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen. Bei frühzeitiger Diagnose und Operation einer Netzhautablösung ist die Prognose gut.
    2) Eine Hornhauttransplantation sollte beim Keratokonus dann vorgenommen werden, wenn eine Korrektur mit harten Kontaktlinsen nicht mehr möglich ist. Die Anpassung einer harten Kontaktlinse bei Keratokonus ist schwieriger als normal, weshalb Sie einen Spezialisten aufsuchen sollten. Insgesamt ist die Prognose einer Hornhautverpflanzung bei einem Keratokonus recht gut.
    3) Die Ursachen für Ihre Glaskörperveränderungen liegen in der Kurzsichtigkeit. Man hat keinen Einfluss darauf. Aber auch damit lässt sich besser leben, wenn man weiß, dass es sich um einen harmlosen Befund handelt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: astigmatismus / netzhaut


      Hallo Dr. Liekfeld,

      vielen Dank erstmal für die Informationen !

      Im Rahmen der Netzhaut-Nachuntersuchung (2 Monate nach dem Lasern) stellte sich heraus, dass das Loch gut abgeriegelt werden konnte und keine weiteren Stellen aufgetreten sind.

      Bezüglich des Keratokonus habe ich es vor ein paar Jahren mal mit harten Kontaktlinsen probiert, diese allerdings nur sehr schlecht vertragen und mich dann dagegen entschieden.

      Auf dem linken Auge habe ich laut Untersuchung nur noch zwischen 2 % und 10 % Sehstärke, auf dem rechten ca. 40 % und eine Korrektur mit harten Linsen kann laut meines Arztes nicht mehr stattfinden. Also wäre eine Hornhauttransplantation jetzt eigentlich schon indiziert?
      Ich möchte aber meine Frage vom ersten Posting noch einmal wiederholen: Gibt es einen Zeitpunkt an dem die Beeinträchtigung durch den Keratokonus irreversibel wird oder ist es egal, wie lange man wartet ?

      Ich wurde nämlich bisher diesbezüglich immer vom Augenarzt gefragt, ob ich denn noch zurechtkäme und kann das eigentlich bis jetzt noch bejahen, auch wenn mir viele Dinge schwer fallen (wie z.B. der Blickkontakt mit Leuten, die weiter als 3 Meter entfernt stehen)...

      Besteht im Rahmen einer solchen Operation darüberhinaus die Möglichkeit etwas gegen die (sehr lästigen, weil viele) Mouches Voulantes zu tun ?

      Vielen Dank und entschuldigen sie bitte meinen Informationshunger

      Mit freundlichen Grüssen,
      Thomas

      P.S.: Für Keratokonus-Patienten kann ich übrigens die sehr gute Seite "www.keralens.de" empfehlen.

      Kommentar


      • RE: astigmatismus / netzhaut


        Hallo Thomas,
        Sie könne durchaus mit der Operation warten. Sie "verpassen" nichts, so dass auch Sie den Zeitpunkt bestimmen können, wann Sie sich einer Operation unterziehen wollen. Allerdings gibt es häufig eine Warteliste bei den Augenkliniken für eine Hornhauttransplantation, da nur begrenzt Spenderhornhäute zur Verfügung stehen. Da ist es manchmal günstig, sich an eine Klinik zu wenden (wie z.B. die Charité, Berlin), die eine eigene "Hornhautbank" hat, so dass Hornhauttransplantate meistens spontan zur Verfügung stehen.
        Die sogenannten "mouches volantes", die sich im Glaskörper befinden, könne im Rahmen einer Hornhautverpflanzung leider nicht beseitigt werden.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: astigmatismus / netzhaut


          Glaskörpertrübung bei Kurzsichtigen:
          Kann man durch Diät oder Homöopathische Mittel auf die Glskörpertrübung bzw. weitere Verschlechhterung einwirken?
          Was ist die Glskörpertrübung - sind das z. B. Eiweißablagerungen?

          Kommentar


          • RE: astigmatismus / netzhaut


            Glaskörpertrübung bei Kurzsichtigen:
            Kann man durch Diät oder Homöopathische Mittel auf die Glaskörpertrübung bzw. weitere Verschlechhterung einwirken?
            Was ist die Glaskörpertrübung - sind das z. B. Eiweißablagerungen?

            Kommentar


            • RE: astigmatismus / netzhaut


              Hallo Frau Dr. Sittig,
              soweit bekannt helfen weder Diät noch Homöopathie gegen Glaskörpertrübungen. In der Regel handelt es sich dabei um Verdichtungen, also um eine Veränderung auf molekularer Ebene, des Glaskörpers.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X