#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

steigende Kurz- und Stabsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steigende Kurz- und Stabsichtigkeit

    Ich bin 36 jahre alt.

    Innerhalb von 2 Jahren haben sich meine Werte von
    re sph. - 6,5 - 0,75 cyl Achse 170
    li sph. - 7,0 - 0,5 cyl Achse 10
    geändert auf
    re sph. - 7,5 - 0,75 cyl Achse 170
    li sph. - 7,5 - 0,5 cyl Achse 10

    Kann man sagen, sich die Dioptrienzahl noch erhöhen wird ?
    Welche Bedeutung hat die Veränderung der Cyl. Achse rechts von 125 auf 170 und des cyl.Achse links von 0,25 auf o,5 und von Achse 125 auf 10. ?
    Wird sich die Stabsichtigkeit weiter verstärken / nimmt diese im "Alter" zu ?
    Hat jemand mit ähnlichen Dioptrien Erfahrungen, wann "Alterssichtigkeit" beginnt ?
    Wie oft soll bei solch einer Kurzsichtigkeit die Netzhaut untersucht werden ?

    Vielen Dank im voraus.


  • RE: steigende Kurz- und Stabsichtigkeit


    Hallo "mexi",
    eigentlich müsste man davon ausgehen, dass in Ihrem Alter die Kurzsichtigkeit nicht mehr erheblich zunimmt. Allerdings könne auch Veränderungen der Hornhaut oder der Linse dahinter stecken. Das sollte Ihr Augenarzt ausschließen oder diagnostizieren können. Fragen Sie ihn!
    Bei den Werten, die Sie gemailt haben, zeigt sich keine Veränderung des Astigmatismus (weder in Höhe noch in der Lage der Achse). Vielleicht überprüfen Sie noch einmal die Werte, die Sie gesendet haben.
    Eine Untersuchung der Netzhaut sollte mindestens 1/Jahr erfolgen, wenn Veränderungen festgestellt werden, dann auch häufiger.
    Wenn die Alterssichtigkeit dazu kommt, werden Sie vermutlich zwei verschiedene Brillen (oder Stärken in einer Brille) benötigen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: steigende Kurz- und Stabsichtigkeit


      Hallo !

      Danke für die Antwort. Vor 2 1/2 Jahren veränderten sich die Achsen von 125 auf 170 und von Achse 125 auf 10.

      Bei mir wurde, so glaube ich, in den letzen 10 Jahren nur 1 x die Netzhaut untersucht.
      Mit welccher Untersuchung wird die Hornhaust / Linse untersucht ?
      ich trage weiche Kontaktlinsen. Kann ddie Verschlechetrung damit zusammenhängen ?
      Gruß Mexi

      Kommentar


      • RE: steigende Kurz- und Stabsichtigkeit


        Hallo Mexi,
        dann sollten Sie bald Ihre Netzhaut untersuchen lassen.
        Eine Veränderung der Achse kann auch mit unterschiedlichen Meßmethoden zusammenhängen.
        Weiche Kontaktlinsen führen eigentlich nicht zu einer Veränderung oder Verschlechterung von Hornhautverkrümmung oder Kurzsichtigkeit. Für das Auge sind jedoch harte Kontaktlinsen die bessere Variante.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: steigende Kurz- und Stabsichtigkeit


          Es ist eigentlich ziemlich traurig, daß mich mein Augenarzt nicht auf die Netzhautunetrsuchung hingewiesen hat...

          Kommentar

          Lädt...
          X