#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blinde Punkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blinde Punkte

    Ich bemerke immerwieder Stellen im Gesichtsfeld, an denen ich nichts sehe. Diese sind nicht so großflächig wie der blinde Fleck, der mich wegen seiner Größe manchmal stört. Und trotzdem ist es nicht angenehm, wenn ich zum Beispiel im Unterricht auf die Lehrerin schaue und die Uhr links am Fenster nicht mehr richtig sehen kann. Durch Zufall habe ich auch entdeckt, dass ich einen Punkt, den ich an meine Wand gemalt hatte, nicht mehr sah, als ich zwanzig Zentimeter weiter nach unten auf den Bildschrim meines PCs sah.
    Ich dachte schon an Netzhautablösung, aber meine Augenärztin hat nichts festgestellt. Sogar den Gesichtsfeldtest mit den Leuchtpunkt habe ich bestanden ohne Fehler. Wobei ich darauf nicht vertraue, weil diese Punkte nicht das gesamte Gesichtsfeld abtasten.

    Was kann das nun sein? Hängt es vielleicht nicht mit meiner Netzhaut, sondern mit dem Sehzentrum im Gehirn zusammen? Oder mit den Nerven, die dorthin führen? Oder stirbt meine Netzhaut vielleicht langsam ab, weil sie zuwenig Sauerstoff bekommt?Ich habe nämlich oft zu niedrigen Blutdruck und mir ist schwindelig. Außerdem bin ich groß. (180cm)
    Woran könnte es liegen und zu welchem Artz sollte ich gehen?
    Lydia


  • RE: Blinde Punkte


    Hallo Lydia,
    wenn tatsächlich die Gesichtsfelduntersuchung unauffällig war, sollten Sie sich keine Gedanken machen. Es ist durchaus physiologisch, dass Sie im Raum nicht alles wahrnehmen, denn nur die Stelle des schärfsten Sehens im Zentrum der Netzhaut ist darauf ausgerichtet, Details zu erkennen. Ansonsten nimmt das Auge nur grob wahr, da die Rezeptoren auf der Netzhaut im Äußeren Bereich nicht so dicht angesiedelt sind wie im Zentrum.
    Sicherheitshalber können Sie die Gesichtsfelduntersuchung ja in einem 1/4 bis 1/2 Jahr wiederholen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X