#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Floaters/schwarze Pünktchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Floaters/schwarze Pünktchen

    Auch ich habe die sogenannten Floaters resp. Mouches volantes (traten nach Glaskörperschrumpfung, das erste Mal auf). Ich empfinde es auch nach einem Jahr noch als sehr störend, dass mir ein schwarzer Faden vor dem Gesicht herumschwirrt. Mit allen, welche ich bis jetzt gesprochen habe inkl. Augenarzt, findet, man gewöhne sich dran und nehmen das "Problem" nicht ernst........


  • RE: Floaters/schwarze Pünktchen


    Hallo Fly,

    ich habe das gleiche Problem seit mindestens 15 Jahren. Auch bei mir konnte kein Arzt mehr sagen als: "ungefährlich, gewöhnen sie sich daran". Das habe ich nun. Vielleicht nicht direkt daran gewöhnt, aber ich nehm es halt wie es ist. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit etwas dagegen zu tun.


    Gruß

    Steffen

    Kommentar


    • RE: Floaters/schwarze Pünktchen


      Lieber Steffen
      Danke für Deine Zeilen
      Ich habe schon davon gehört, dass man mit der Lasertechnik (Amerika) dagegen etwas tun kann.
      Aber eben... wahrscheinlich ist das Risiko zu gross...

      Kommentar


      • RE: Floaters/schwarze Pünktchen


        Hallo,
        theoretisch kann man natürlich auch operativ den Glaskörper entfernen. Allerdings rechtfertigt eine Glaskörpertrübung, die harmlos ist, das Risiko einer solchen Operation höchstens im Extremfall.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X