#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Epiretinale Gliose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epiretinale Gliose

    Hallo,
    ich bin 38 Jahre alt und leide seit einem halben Jahr an Epiretinaler Gliose (Makula Pucker). Kann mir jemand über Operationserfahrungen berichten?
    Wurde es danach wirklich besser? Würde mich freuen mit Betroffenen sprechen zu können!


  • RE: Epiretinale Gliose


    Hallo,
    Sie können vor allem damit rechnen, dass das Verzerrtsehen deutlich besser wird. Die Sehschärfe selbst verbessert sich häufig nicht wesentlich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Epiretinale Gliose


      Hallo,
      ich bin 47 Jahre alt und habe M.P. schon seit ca. 2 Jahren. Es wird immer schlechter, aber ich habe ziemlich große Angst vor der OP. Da das gesunde Auge die Fehlsichtigkeit kompensiert, kann man ja damit so leben. Meine Augenärztin ist schon etwas sauer,weil ich mich nicht operieren lassen will. Aber es ist mein Auge und ich muß mit evtl. Nchwirkungen leben.
      Kontakt zu jemand, der diese OP schon hinter sich hat, habe ich leider auch noch nicht bekommen.
      Das müßte aber doch irgendwie möglich sein.
      Habe noch Kontakt zu jemand, der wie Sie in ähnlicher Lage ist (von der Zeit her).

      Kommentar


      • RE: Epiretinale Gliose


        Sie sollten sich tatsächlich erst dann operieren lassen, wenn Sie dazu bereit sind.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: RE: Epiretinale Gliose


          lies den Beitrag von Petra 8, die hat nach 2 OP epiretinaler Gliose den Visus von 80 auf 20 % "erreicht", Bei mir: 2007 Februar epiretinale Gliose entdeckt. Epfehlung: pars plana Vitrektomie mit Membran Peeling und Avastin.
          Danach teure Augenakupunktur nach Dr. Boel mit gefühlter leichter Verbesserung.
          Jetzt, nach zwei Jahren verweigerter Operation: 2007: Visus ca. 40-50 %, Jan. 2009: Visus knapp unter 50 %, also mindestens gleichbleibend. Wenn es nicht schlechter wird, warte ich weiterhin ab. Die OP Risiken und die unklaren Erfolgsaussichten ermutigen mich nicht zur OP. Das Verzerrtsehen ist allerdings lästig.
          Meine Ärzte empfehlen: bei Visus unter 50 % und starker Belästigung: obige OP.
          Erfolgsaussichten, sehr schwammig.

          Kommentar


          • Re: RE: Epiretinale Gliose


            Hallo
            Und wie komme ich zum Beitrag von Petra 8 bitte?

            Kommentar


            • Re: RE: Epiretinale Gliose


              weshalb die Einträge zwischen 2002 und 2009 nicht zu finden sind, weiß ich auch nicht.
              Vielleicht hat der Moderator, Frau Dr. Liekfeld, eine Antwort, wie der Beitrag von Tetra 8 zu finden ist.
              Bei mir ist alles unverändert, Visus ca. 0,5, damit kann ich leben, da das andere Auge gut durchkorrigiert ist.

              Kommentar



              • Re: RE: Epiretinale Gliose


                [quote komodo]Hallo
                Und wie komme ich zum Beitrag von Petra 8 bitte?[/quote]
                ich fand unter Macular Pucker Archiv, Beiträge von Petra 8.
                Suche im Archiv unter 2007 und 2008, da wirst Du fündig.

                Kommentar


                • Re: RE: Epiretinale Gliose


                  Guten Tag.
                  Wie komme ich bitte auf den Beitrag Petra 8
                  wegen Erfahrung PPV mit Peeling?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X