#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augeninnendruck bei starker Aufregung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augeninnendruck bei starker Aufregung

    Es ist ja heute bekannt, dass sehr starke Aufregung (vermutlich wg. Ausschüttung von Adrenalin o. Noradr.) zur Erhöhung des AI. führen kann.
    Mich würde mal interessieren um wieviel mmHg dieser bei einem Puls von ca. 150/min ansteigt?

    Danke!


  • RE: Augeninnendruck bei starker Aufregung


    Hallo,
    es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Aufregung, Puls und Augeninnendruck. Eine deutliche Augeninnendrucksteigerung im Sinne eines Glaukomanfalls kann jedoch bei Adrenalinausschüttung entstehen, wenn bestimmte anatomische Voraussetzungen bei einem Auge vorliegen (ein enger Kammerwinkel), weil sich die Pupille durch das Adrenalin weitet.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Augeninnendruck bei starker Aufregung


      Mein Sohn hat ein angeborenes Glaukom und bei psych.Stress steigt sein Druck. Unsere Ärzte haben uns erklärt das dies sehr wohl möglich ist.MfG Sandra Diehl

      Kommentar


      • RE: Augeninnendruck bei starker Aufregung


        Hallo Frau Diehl,
        bei einem angeborenen Glaukom sind die Verhältnisse anders als bei einem chronischen Glaukom im Erwachsenenalter. Dennoch ist Stress nicht als augeninnendrucksteigernd bewiesen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X