#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichiasis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichiasis

    Nach einer Katarakt-OP wurde 2x der Tränenkanal neu eröffnet, weil ich verklebte Augen hatte. Man sagte mir, es seien die Häärchen die nach innen wachsen am linken Unterlid. Durch 4x Laser-Epilati-on wurden dieselben verödet. Immer wieder verkleb-ten die Augen. Ich zog gelbe Schleimfäden heraus. Behandelt wurde 2 Wo mit Polyspectran; es wurde schlimmer u. brannte. Z. Zt. bekomme ich Totocortin Nun soll ich zur Abklärung beider Symtome zur Uni-Klinik und zum Allergie-Test. Termine sind am 6.02. Ich befürchte bis dahin, dass das Ergebnis der vor-herigen OP sich -wie es sich abzeichnet- verschlech-tert. Gibt es eine Alternative? Niemand will mich mög-lichst schnell behandeln. Mein Eindruck: Ich werde einfach weitergereicht. Ich bitte um einen akzeptab-len ehrlichen Rat. Muss ich mich mit geschwollenen Augen abfinden? Danke sehr für's Lesen!


  • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


    Sehr geehrter Herr Riphahn,
    wenn die Wimpern scheuern, kann das auch manchmal an einer leichten Fehlstellung, meistens eine Einwärtsrollung, liegen. Das müsste man dann operativ korrigieren.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


      Sehr geehrter Herr Dr. Liekfeld,
      frdl. Dank für Ihre Antwort. Bei mir gibt es zwei Probleme am linken Auge. Die nach innen gekehrten Häärchen sind 4x weggelasert worden und stören momentan nicht. Die Frage einer OP ist schon besprochen worden. Erst wenn ich eine genaue Diagnose habe, werde ich mich entscheiden. Morgens, nach der Verklebung beult über dem lk. Lid zur Nase hin die Haut dick aus; dieses normalisiert sich erst nachmittags. Die Folge ist demnach auch ein viel dickerer "Tränensack" auch links unter dem Auge, welches letztendlich unwichtig ist. Das lk. Auge ist geschwollen und ungewönlich nass. Dieses wird momentan durch 3x Totocortin einträufeln gebremst - ist aber nicht die Dauertherapie wie Sie sich denken können. Wie schon erwähnt, wird es nur schlimmer bis mir aufgrund eines langwieren Allergie-Testes oder am 6.02. in der Uni-Klinik jemand eine richtige Diagnose stellen und auch handeln kann. Einen vorläufigen Allergie-Test habe ich schon: Dermat. pteronys (Hausstaubmilbe) 0,30, 0,8 Bewertung: nicht/kaum vorhanden. Auf Bettfedern schlafe ich seit 4 Monaten nicht mehr - auf den Rat eines Arztes. Hier war die Bewertung 0,72, 0,2 erhöht. Ausser Gräserpollen früh und spät (deutl. erhöht) gibt es keinelei Ergebnisse. Der Allergie-Test ist nur ein Hinhalte-Manöver. Ein "Kostenfaktor" der nicht sein sollte. Durch dieses mein unerkanntes Augen-Problem befürchte ich die "guten Ergebnisse der Katarakt-OP" vom Okt. 01, einzubüssen.
      Mit freundlichen Grüssen, Otto Riphahn

      Kommentar


      • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


        Hallo Herr Riphahn,
        solange keine Wimpern auf der Hornhaut scheuern müssen Sie nicht um das gute Ergebnis Ihrer Katarakt-Operation bangen. Nach wie vor scheint mir auch eine gewisse Fehlstellung eine Rolle zu spielen. Fragen Sie Ihren Augenarzt doch einmal, ob es sich bei Ihnen um ein "Entropium" handelt.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


          Hallo Herr Dr. Liekfeld,
          danke für die beruhigende Antwort bzgl. Katarakt-OP. In dieser Woche
          benötige ich neues Totocortin; so werde ich fragen, ob es sich um ein
          "Entropium"; im weitesten Sinne auch um eine Hornhautentzündung, Keratitis,
          o.dgl., handeln könnte. Was meinen Sie mit Fehlstellung? Betrifft es die
          "neuen Linsen"? Ich denke nicht; da meine Sehkraft - ohne die übermässige
          Nässe- und Geschwollenheit - normal ist.
          Mit freundlichen Grüssen,
          Otto Riphahn

          Kommentar


          • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


            Hallo Herr Riphahn,
            mit "Fehlstellung" meine ich ein Lidfehlstellung, also z.B. ein zu starkes Nach-Innen-Rollen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. Anja Liekfeld.

            Kommentar


            • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


              Hallo Frau Dr. Liekfeld,
              frdl. Dank für Ihre Antwort. Bzgl. Lidfehlstellung sagte mein Augenarzt
              heute: Wegen einer Narbe am linken Unterlid sei' es eine Fehlstellung; ich
              habe kein Entropium. Ob nun die Narbe durch das "Auszupfen der Häärchen"
              oder durch 4-maliges "Lasern" entstanden ist, kann ich nicht beurteilen. Er
              verordnete mir 3x tgl. Isotop-Max Tropfen, Die vereinbarten Termine zum
              Allergie-Test - 25.01. - und zur Untersuchung in die Uni-Klinik - 6.02. -
              wegen Dystrichiasis oder evtl. einer anderen Diagnose, soll ich einhalten. -
              So wird "Alles" wie ich vermute, eine "kostenträchtige Angelegenheit"!
              Mit freundlichen Grüssen
              Otto Riphahn

              Kommentar



              • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


                Hallo Frau Dr. Liekfeld,
                frdl. Dank für Ihre Antwort. Bzgl. Lidfehlstellung sagte mein Augenarzt
                heute: Wegen einer Narbe am linken Unterlid sei' es eine Fehlstellung; ich
                habe kein Entropium. Ob nun die Narbe durch das "Auszupfen der Häärchen"
                oder durch 4-maliges "Lasern" entstanden ist, kann ich nicht beurteilen. Er
                verordnete mir 3x tgl. Isotop-Max Tropfen, Die vereinbarten Termine zum
                Allergie-Test - 25.01. - und zur Untersuchung in die Uni-Klinik - 6.02. -
                wegen Dystrichiasis oder evtl. einer anderen Diagnose, soll ich einhalten. -
                So wird "Alles" wie ich vermute, eine "kostenträchtige Angelegenheit"!
                Mit freundlichen Grüssen
                Otto Riphahn

                Kommentar


                • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


                  Hallo Herr Riphan,
                  was für eine Fehlstellung des Lides soll es denn nach Ihrem Augenarzt sein? Eine Einwärtsstellung bedeutet in der Regel ein Entropium, das auch durch Narben entstehen kann.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • RE: Chronische Bindehautentzündung oder Dystrichia


                    Sehr geehrter Herr Riphahn,
                    Sie sollten aber doch auch noch einmal nachfragen, ob man Ihre Lidfehlstellung nicht doch auch operativ korrigieren kann.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X