#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lasik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasik

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
    ich bin 37 Jahre, seit 17 Jahren trage ich Kontaktlinsen mit den Dioptrienstärken -7,5 und -11. Seit zwei Jahren habe ich zusätzlich eine Lesebrille. Während meines Studiums und jetzt in der Arbeit beanspruche ich meine Augen sehr (arbeite auch hin und wieder am Computer). Zunehmend macht mir das Arbeiten - lesen und Schriftverkehr - Mühe. Meine Kontaktlinsenstärke (die die Kurzsichtigkeit korrigiert) habe ich schon reduziert, damit ich weniger Schwierigkeiten habe, in der Nähe zu sehen.
    Nun bin ich vor einigen Monaten zu einer anderen Augenärztin gegangen. Dort habe ich mich auch nach Lasik erkundigt und war erstaunt, dass sie im Gegensatz zu meinen früheren Ärzten positiv reagiert und mir die Operation sehr empfohlen hat. Aber was ist, wenn ich mir die Lasik-OP machen lasse um die Kurzsichtigkeit korrigiern zu lassen und dann aber zunehmend das Problem der Altersweitsichtigkeit habe? Ist die OP da überhaupt sinnvoll?
    Vielen Dank für Ihre Mühe!
    Sr. Anna Katharina


  • RE: Lasik


    Hallo Sr. Anna Katharina,
    wenn Sie mit Ihren Kontaktlinsen zurechtkommen, sollten Sie unbedingt dabei bleiben. Eine Lasik kann unter Umständen (das müssten genaue Untersuchungen erst zeigen) Ihre Kurzsichtigkeit beheben (inklusive des Operationsrisikos), jedoch nicht Ihre Alterssichtigkeit. Um die Lesebrille kommen Sie auch dann nicht herum.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Lasik


      Frau Dr. Liekfeld,
      ich rechne nicht damit ohne Brille auszukommen nach einer Lasik-OP, erhoffe mir aber mehr Lebensqualität, wenn ich die Linsen nicht mehr tragen muss; und ausserdem hege ich die leise Hoffnung, dass die Sehschwäche (Kurz- oder Weitsichtigkeit) nach einer OP leichter zu korrigiern ist, wenn die Dioptrienzahl nicht mehr so hoch ist.
      Ich weiß nicht, ob Sie mir darauf antworten können? Das scheint doch zu kompliziert.
      Was halten Sie von der Uni-Klinik in Mannheim?
      Danke für Ihre Mühe!
      Sr. Anna Katharina

      Kommentar


      • RE: Lasik


        Hallo Sr. Anna Katharina,
        lassen Sie sich ruhig mal in der Uni-Klinik beraten. Die dortigen Ärzte können Ihnen dann auch sicher sagen, ob Ihre Hornhaut überhaupt für eine Lasik geeignet ist und wieviel der Kurzsichtigkeit man überhaupt korrigieren kann.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X