#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchtrennter Sehnerv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchtrennter Sehnerv

    Guten Tag!
    Vor einem Jahr hatte mein Freund einen Sportunfall bei welchem sein rechtes Auge verletzt wurde. Grundsätzlich wurden verschiedene Verletzungen diagnostiziert (das Augenlied musste genäht werden, der Augapfel war zertrümmert usw) und vorallem wurde diagnostiziert, dass 1. die Netzhaut abgelöst und beschädigt war und dass der Sehnerv durchtrennt ist.
    Gemäss Aussagen der Ärzte kann die Netzhaut "evtl." mit einem Silikonöl wieder hergestellt werden, diese Operation wurde vor einem Jahr durchgeführt und eine Kontrolle in diesem Monat wird zeigen, ob dies erfolgreich war, doch vorallem möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen durchtrennten Sehnerv zu operieren (dies ist gemäss den Aussagen der Ärzte zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich).
    Können Sie mir die folgenden Fragen bezüglich Sehnerv beantworten:
    1. Kann zum heutigen Zeitpunkt eine durchtrennter Sehnerv wieder hergestellt werden?
    2. Wenn ja, wo kann das gemacht werden (welches Land, welche Klinik usw.)?
    3. Wenn das heute nicht möglich ist, wissen Sie ob eine Klinik in der Schweiz oder im Ausland diesbezüglich Forschungen betreibt und wenn ja, welche Klinik in welchem Land?
    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüssen
    Jacqueline M.


  • RE: Durchtrennter Sehnerv


    Hallo Jacky,
    eine Wiederherstellung eines durchtrennten Sehnervs ist weder in Deutschland noch im Ausland möglich und auch in absehbarer Zeit nicht denkbar, da Nervengewebe nicht regenerieren kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Durchtrennter Sehnerv


      hallo, jacky,
      aufgrund neuester forschungsergebnisse wird eine regeneration des sehnerven immer wahrscheinlicher, in den usa wurden bereits sehr vielversprechende tieversuche eingeleitet, bei denen an durchtrennten sehnerven von kaninchen sogar narbengewebe überwunden wurde, was bisher als völlig unmöglich galt ... allerdings werden die ersten gesicherten ergebnisse erst in etwa 5 jahren erwartet ... nervengewebe muss sich aber natürlich irgendwie regenerieren lassen denn sonst wäre es ja nicht da bzw ... wie zum teufel hätte es sonst entstehen sollen ... weitere infos unter http://www.glaucoma-foundation.org/
      herzliche grüsse,
      richi

      Kommentar

      Lädt...
      X