#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit auf einem Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit auf einem Auge

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem. Nach einem schweren augenunfall rechts mit 16 Jahren sehe ich praktisch nur noch mit dem linken Auge. Kurz nach dem Unfall ist leichte Kurzsichtigkeit auf dem gesunden Auge aufgetreten.
    Die Kurzischtigkeit wird in ca. 0,5 Dioptrien Schritten immer stärker.
    Ich bin jetz bei -3,5 und brächte schon wieder ein neues Glas (bin mittlerweile 29 J. alt).

    Legt sich das irgendwann oder muss ich befürchten, dass ich mit 40 Jahren dann irgendwo bei -10 Dioptrien bin??
    Ich habe schon Angst davor, da ich ja nur noch mit diesem Auge sehen kann. Eine Untersuchung in der Klinik hat keinen Befund ergeben!

    Mit der Bitte um Antwort!
    Beste Grüsse...
    Thomas


  • RE: Kurzsichtigkeit auf einem Auge


    Hallo Thomas,
    in der Regel stagniert die Kurzsichtigkeitsentwicklung zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Sie müssen nicht befürchten, dass Ihre Kurzsichtigkeit noch dramatisch zunimmt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Kurzsichtigkeit auf einem Auge


      Hallo Thomas

      Ich selbst habe so ein ähnliches Problem. Mein rechtes Auge ist fast erblindet, weil Sehnerv verkümmert ist. Das linke Auge ist stark kurzsichtig. Auch bei mir war das Problem, dass die Kurzsichitkeit, besonders ab dem 20. Lebensjahr stark anstieg. Mittlerweile habe ich 6 Dioptrien. Aber seit 2 Jahren nimmt die Kurzsichtigkeit nicht mehr zu, sondern bleibt konstant. Der Augenarzt meint dazu, dass die Kurzsichtigkeit besonders im Alter zwischen 20 und 26-30 Jahren stark ansteigt, jedoch ab diesem Zeitpunkt dann konstant bleibt. Es kann sogar sein, dass die Kurzsichtigkeit mit steigendem Alter durch die Altersweitsichtigkeit wieder geringer werden kann. Einziger Nachteil: Im Nahbereich, also innerhalb der ersten 10-20 cm nimmt die Sehschärfe ab.

      Viel Glück und nicht verzweifeln

      Markus

      Kommentar


      • RE: Kurzsichtigkeit auf einem Auge


        Es sind bedenken, zu denen mein jetziger Erkenntnisstand folgendes meint: Besorge Dir
        zwei Brillen. Die zweite etwas schwächer. (Wieviel
        Schwächer, das ist schwer zu beurteilen - vielleicht nur ein klein wenig) Benutze die stärkere Brille nur wenn Du sie brauchst. Besonders bei Computerarbeit
        hat sich bei mir die schwächere Brille sehr bewährt!
        Aus Sicherheitsgründen ist aber zum Autofahren u. ä.
        verantwortungsvollen Tätigkeiten von der schwächeren Brille abzuraten.
        Mit dieser Variante besteht die Möglichkeit die Kurzsichtigkeit etwas zu mindern - was aber bisher
        vermutlich noch nicht bewiesen worden ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X