#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes

    Hallo!
    Wie genau sehen die Sehstoerungen aus, die bei Diabetes auftreten koennen?


  • RE: Diabetes


    Hallo Lora,
    im wesentlichen handelt es sich bei den Augenproblemen beim Diabetes um Veränderungen der Netzhaut, die zu einer Reduktion der Sehschärfe führen können.
    Entscheidend ist jedoch, dass die Netzhautveränderungen vom Augenarzt entdeckt werden, bevor der Patient Beschwerden hat. Denn dann ist es meistens schon zu spät für den Erhalt der vollen Sehschärfe. Daher sind regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt besonders wichtig für Diabetiker.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Diabetes


      Verehrte Frau Dr. Liekfeld.
      Ihre Antwort klingt mir ob der Tragweite etwas zu harmlos. Bitte posten Sie der Fragestellerin nochmals, und sagen ihr in aller Deutlichkeitkeit, daß Diabetes zu völliger Erblindung führen kann.
      Nach meiner Erfahrung wird den Patienten viel zu wenig über die möglichen Spätfolgen dieser Erkrankung gesagt. Ich mußte die Folgen bei meiner Schwester (Erblindung, temporärer Gehörverlust, beidseitiges Nierenversagen, Kristallablagerungen in den Gelenken mit entsprechenden Schmerzen und Tod) leider hautnah erleben.
      Bitte verstehen Sie mein Posting nicht als Kritik! Ich möchte nur die Warnungen deutlich ausgesprochen haben.
      mfg
      Frodo

      Kommentar


      • RE: Diabetes


        Sehr geehrter Herr Beutlin,
        danke für Ihren Hinweis.
        Ich denke, dass auch die betroffenen Fragestellerin Ihre mahnenden Worte gelesen hat. Ich kann daher nur nochmals die Wichtigkeit der regelmäßigen und frühzeitigen augenärztlichen Untersuchung unterstreichen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Diabetes


          Hallo,
          Danke fuer die Besorgnis. So weit ich weiss, habe ich kein D. Aber andererseits wird das ja normalerweise auch nicht untersucht, oder? Da fragte ich mich vor allem, ob Augenprobleme Symptome sein koennen, und wenn ja, wie die aussehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X