#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstoerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstoerungen

    Seit geraumer Zet habe ich extreme Sehstoerungen sowohl am rechten Auge als auch am linken. Anfänglich flimmerte es nur im rechten Auge im rechten oberen Gesichtsfeld, dies beruhigte sich, sobald ich meine Beine hochlegte. Mittlerweile hat sich dieses Flimmern etwas abgeschwächt. Die Beschwerden auf dem linken Auge sind jedoch stärker geworden. Schaue ich beispielsweise längere Zeit auf den Bildschirm und bewege die Augen dann, sehe ich einen leuchtenden Punkt links unten. Dasselbe Phänomen tritt auf, wenn ich von einem hellen in einen dunklen Raum komme, wenn ich in die Hocke gehe oder wenn ich lache. Da ich stark kurzfristig bin (-7 Dioptrien), dachte ich zuerst an eine beginnende Netzhautablösunsung. In den letzten 10 Monaten war ich zweimal zur Untersuchung in der Augenklinik und etliche male bei Augenärzten. Hier konnte nichts festgestellt werden. Welche Ursache können diese Sehstörungen haben? Ich bin sehr beunruhigt.

    vielen Dank,

    Vanessa Heiling


  • RE: Sehstoerungen


    Hallo Frau Heiling,
    nach Ihren Beschreibungen hören sich Ihre Beschwerden eher nach einem Problem der Durchblutung an. Haben Sie niedrigen Blutdruck?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Sehstoerungen


      In der Regel habe ich eine Blutdruck von 120 zu 70 oder 80. Dieser schwankt in der Regel nach unten. Ich kann mir jedoch nicht erklären, was die "Blendung" verursacht, wenn man vom Hellen ins Dunkel kommt (auch wenn inch die Augen schließe sehe ich ein kurzes Aufleuchten). Ich muß dazu sagen, daß ich im Bereich der Blendung bei geschlossenen Augen helle Ringe erkenne. Ein MRT schloß neurologische Ursachen eigentlich aus. Ist eine Durchblutungsstoerung trotzdem wahrscheinlich?

      Kommentar


      • RE: Sehstoerungen


        Hallo Herr Heiling,
        ich denke, dass es sich bei Ihren Beschreibungen tatsächlich um ein "Durchblutungsphänomen" (weniger "-störung") handeln kann. Außerdem kommt auch noch eine Erregung der Nervenzellen der Netzhaut in Frage, wie es beim Schließen der Augen vorkommen kann. Eigentlich scheint es mit insgesamt harmlos.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X