#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderung der Sehstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderung der Sehstärke

    Ich wundere mich ueber folgendes:
    Bei mir (bin 25) hat sich in den letzten Jahren die Sehstärke kontinuierlich verschlechert. Ich hab auch ein bisschen dazu gelesen und meine Augenärztin gefragt und mir wurde gesagt, dass mein Augapfel dann wahrscheinlich noch gewachsen ist und nun zu lang ist). Leuchtet mir ein.
    Nun hab ich aber auch 2 Freundinnen (auch um die 25), bei denen sich die Kurzsichtigkeit in den letzten 1-2 Jahren um mehr als 1 Dioptrin verbessert hat. Wie ist das zu erklären (der Augapfel kann doch nicht wieder schrumpfen)?

    lg, Ina.


  • RE: Veränderung der Sehstärke


    Hallo Ina,
    tatsächlich kann der Augapfel nicht wieder schrumpfen. Aber es gibt noch andere Faktoren neben der Augapfellänge, die die Kurzsichtigkeit beeinflussen können, wie etwa die Brechkraft der Hornhaut und die Brechkraft der Linse. Und diese Faktoren könne sich unter Umständen ändern.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X