#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rotes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rotes Auge

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    ich habe seit mehreren Jahren mit roten Augen zu kämpfen. Wenn ich wenig geschlafen habe oder Alkohol getrunken habe, sind die Augen am stärksten gerötet. Außerdem habe ich am rechten Auge, neben der Linse eine Stelle, die immer durch geplatzte Äderchen gerötet ist. Ich war auch schon bei mehreren Ärzten, die aber alle etwas anderes diagnostizierten. Der erste meinte ich hätte zu trockene Augen, der nächste meinte meine Augen wären nicht zu trocken, sondern ich bräuchte eine Brille, da sich meine Augen zu sehr anstrengen müssten. Der letzte meinte ich bräuchte keine Brille, sondern ich hätte nur eine Entzündung. Er gab mir dann Augentopfen dagegen, wodurch die Entzündung am rechten Auge erst auch besser wurde. Als ich die Tropfen absetzte (Cortisontropfen) kamen die roten Augen zurück. Dann habe ich künstliche Augentropfen (Lacrimal von Allergan) ausprobiert. Die linderten auch erst meine Beschwerden, die Entzündung im rechten Auge verschwand jedoch nicht. Nach einiger Zeit bekam ich allerdings an den Augenlidern Hautausschläge (schuppende Haut). Vielleicht könne Sie mir ja helfen und/oder mir künstliche Augentropfen nennen, bei denen die Hautausschläge nicht auftreten.

    Vielen Dank,

    Jens.


  • RE: rotes Auge


    Hallo Jens,
    wahrscheinlich haben alle Sie bisher behandelnden Ärzte ein bisschen recht.
    Ich denke, Sie haben tatsächlich trockene Augen und zusätzlich eine chronische Lidrandentzündung, die häufig mit roten, schuppigen Lidrändern einhergeht. Die Ursache dafür sind allerdings wohl nicht die künstlichen Tränen, das haben Sie wohl eher zufällig zeitgleich beobachtet. Eine nicht getragene Brille, obwohl sie vielleicht das Sehen verbessern könnte, kann diese Veränderungen noch verstärken.
    Daher sollten Sie ruhig eine Brille tragen, wenn es Sie nicht einschränkt. Zusätzlich sind häufig angewendete Tränenersatzmittel ohne Konservierungsmittel (!) gut. Außerdem müssen Sie wahrscheinlich regelmäßig "Lidrandpflege" (2mal täglich) betreiben. Das sollte Ihnen Ihr Augenarzt zeigen.
    Cortison-Augentropfen helfen fast immer gegen eine "Entzündung", sind aber keine Dauerlösung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: rotes Auge


      Hallo,
      möchte mich hier anhängen.
      Ich bin Brillenträger und hatte voreinigen Jahren eine OP.
      Unmittelbar nach der OP entzündete sich das oprierte Auge sehr stark. Dies konnte erst nach Wochen mit verschiedenen Medikamenten behoben werden.
      Diese Auge ist immer noch leich gerötet, nach langer Bildschirmarbeit, und bei Stress ist das Auge über Tage stark gerötet.
      Wer kann helfen?
      MfG
      Carlo

      Kommentar


      • RE: rotes Auge


        Hallo Carlo,
        haben Sie schon Tränenersatzmittel (ohne Konservierungsmittel) mehrmals täglich probiert?
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X