#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stereosehen-sehr wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stereosehen-sehr wichtig?

    hallo.Ich heiße Sarah und komme aus Nähe Nürnberg.Ich trage schon zeit meinem 4.Lebensjahr eine Brille.Und jetzt habe ich sie fast los.Nun wollte ich wissen, da mein rechtes auge das führende ist und ich nicht stereo sehen kann,ob das irgendwelche Ausswirkungen hat. Bin ich dann in manchen Dingen eingeschrenkt?Nicht Stereo sehen heißt ja soviel wie nich räumlich sehen können.Sehe ich denn nun anders als normal?Meine Augenärztin hat mir solche Karten mit einem Muster drauf, gezeigt .Da drauf sieht man normal irgendwelche Motive, ich aber konnte kein Motiv erkennen.
    Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir diese Fragen beantworten könnten.

    mit den besten grüßen,eure sarah


  • RE: Stereosehen-sehr wichtig?


    Hallo Sarah,
    durch ein fehlendes Stereosehen können Sie Abstände nicht so gut einschätzen. Das ist z.B. wichtig im Straßenverkehr. Wenn Sie es allerdings nicht anders kennen, kommen Sie damit sicher gut zurecht und haben es gelernt, sich anders zu orientieren.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Anja Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Stereosehen-sehr wichtig?


      Hi, ich habe das gleiche Problem, aber wie A. Liekenfeld schon sagte, macht das eigentlich nichts. (Gewäsch: Ich vermute man kompensiert durch drehen/bewegen des Kopfes, so verschieben sich unterschiedlich entfernte Gegenstände auch gegeneinander, so ähnlich wie es die Parallaxe der mit beiden Augen gleichzeitig fokussierenden auch macht.)

      Man kann damit auch fliegen lernen (einmotorige Sportmaschinen) Pilot als Beruf fällt aber bestimmt weg.

      Bestimmte Computerdisplays, z.B. in den Naturwissenschaften, sind nicht als 3D Displays nutzbar, macht aber auch nichts, da diese meist nur Hilfsmittel sind.

      Führerschein ist kein Problem.

      Jagdscheinmachen geht auch.

      Medizin Studium ist kein Problem.

      Aber: Champagner eingießen über eine Armspanne hinweg will geübt werden. ;-)

      Kommentar


      • RE: Stereosehen-sehr wichtig?


        Hi Sarah,

        Du schreibst, Du hast deine Brille schon seit deinem 4. Lebensjahr, aber jetzt bist Du sie fast los.
        Wie meinst Du das ? Hast Du so ein Augentraining gemacht, oder wie bist Du Deine Brille
        losgeworden ? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

        Übrigens, Panzerfahrerin kannst Du mit schlechtem räumlichen Sehen auch nicht werden, aber ich glaube, das willst du auch gar nicht ;-).


        Schönen Tag noch
        Anton

        Kommentar


        Lädt...
        X