#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

augenflimmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • augenflimmern

    Ich habe seit ungefähr 3/4 Jahren ein im gesamten Gesichtsfeld vorhandenes Flimmern. Es ist vergleichbar mit dem Bild eines schlecht eingestellten Fernsehers, d.h. hunderte von kleinen Punkten, die sich meist im ''Hintergrund'' hin und her bewegen. Am besten sichtbar sind sie bei ''Dämmerung'' und bei Nacht aber auch bei Tag sind sie sichtbar. Besonders mühsam ist es beim Lesen, da sich der Hintergrund dauernd bewegt. Ich war vor einem halben Jahr beim Augenarzt, der meine Netzhaut untersuch, jedoch nichts krankhaftes festgestellt hat. Sind die Ursachen ''ausserhalb'' zu suchen, z. B. langfristiger unterbewusster Stress oder Tragen einer leicht unterkorrigierten Brille?
    Florian, 19 J., -6.5 Dioptrin


  • RE: augenflimmern


    Hallo Florian,

    habe dasselbe Problem, jedoch beschränkt es sich bei mir auf die Ränder des Gesichtfeldes. Ich habe einen Ärztemarathon hinter mir (Augenarzt, Neurologe), alle konnten nichts finden. Auch ich bin stark kurzsichtig (-7 Dioptrien). Wenn man bei Dir etwas finden sollte, dann wäre es super, wenn Du mir ein kleine Mail schickst mit dem Befund. Ich denke, Du gibst mir recht, die ganze Sache blastet doch auf die Dauer..

    Gruß,

    Vanessa

    Kommentar


    • RE: augenflimmern


      Hallo Florian,
      Ihre Beschwerden scheinen tatsächlich in Ursachen "außerhalb" des Auges zu liegen, wenn der Augenarzt keine Ursache finden konnte. Unter Umständen kommen jegliche "Stress"-Faktoren in Betracht. Leider kann man häufig die Beschwerden nicht objetivieren. Allerdings können auch Durchblutungsstörungen ähnliche Symptome verursachen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: augenflimmern


        Hallo Florian

        Was du an Augenflimmern beschreibst habe ich seit ca.
        1 Jahr. Symptome deuten auf Migräne hin, aber ich habe
        keine Kopfschmerzen!! Manchmal habe ich bis zu 5-8Monaten Ruhe und dann mal wieder bis 3 mal in der Woche. Keine weiß so richtig was das ist. Streß, Unterbe-
        wußtseinsstreß oder Aufbau eines Bluthochdrucks. Es fängt
        mit einer sogen.Blendung(schw.Punkt im Sichtfeld-dann Flimmern im Sichtfeld, erst leicht,dann stärker und geht nach ca. 15-30 Min. zum Augenäußeren weg. Meistens ist der Blutdruck erhöht - ich glaube durch die innere Aufregung-oder das Flimmern kommt duch den erhöhten Blutdruck mit vorabgegangener Aufregung--das kann man nicht genau sagen. Fakt ist, wenn es kommt, dann ohne Vorzeichen, es ist einfach da, ich bleibe mittlerweile ruhig und warte ab. Anfänglich hatte ich richtig Panik,aber jetzt arbeite ich einfach weiter-leicht nervös aber meine Kollegen wissen Bescheid-falls ich mal aus den Latschen kippen sollte-was ich nicht hoffe!! wie gesagt--mir gehts vorher und nachher immer gut. Ich würde mich freuen,wenn wir uns weiter austauschen könnten. Gruß

        Kommentar


        Lädt...
        X