#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

durch kontaktlinsen chronische bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • durch kontaktlinsen chronische bindehautentzündung

    hallo,
    ich habe seit fast 9 wochen eine bindehautentzündung, die nicht mehr weggeht. trotz antibiotischer therapie (isoptomax, echolizin, floxal) und auch der substitution von konservierungsfreien "künstlichen tränen" (lacrimal) passiert nichts. da auch abstriche der augen und des blutes (auch auf chlamydien) gemacht wurden, die nichts ergaben, geht man von einer allergischen reaktion auf meine weichen 2-wochen-wegwerflinsen aus, so daß ich seit einer woche ketotifentropfen bekomme.
    da ich aber selbst mit meinem medizinstudium fast fertig bin und somit auch etwas ahnung habe, will mir eines nicht in den kopf. kann man überhaupt noch eine allergische reaktion haben, wenn man bereits seit 6 wochen keine linsen getragen hat? meines wissens dauert eine allergische reaktion um die 48 h.
    da sich bei mir eine art chronischer zustand entwickelt hat und ich aus optischen und sportlichen gründen auf lange sicht nicht auf die linsen verzichten kann, bitte ich diejenigen, die ähnliche erfahrungen gemacht haben, mir zu schreiben!
    läßt sich eine lasic-augen-op trotz chronischer bindehautentzündung durchführen?
    [email protected]


  • RE: durch kontaktlinsen chronische bindehautentzün


    Hallo,
    prinzipiell ist auch eine späte allergische Reaktion nicht auszuschließen. Allerdings vermute ich dahinter auch andere Komponenten.
    Sie könnten eventuell versuchen, auf andere Linsen umzusteigen (z.B. Tageslinsen). Prinzipiell sind harte Kontaktlinsen für die Augen schonender, wenn auch etwas mühsam in der Eingewöhnung. Allerdings ist ihre Praktikabilität für Sport nicht ideal.
    Prinzipiell spricht auch bei "chronischer Entzündung" nichts gegen eine LASIK-Op, allerdings müsste man sich als Operateur selbst ein ausführliches Bild von Ihren Augen machen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: durch kontaktlinsen chronische bindehautentzün


      hallo,
      vielen dank für die schnelle antwort! was könnten das für komponenten sein? könnte es z.b. sein, daß durch die mehrwöchige antibiotikatherapie eine degenerierung der belegzellen des auges stattgefunden hat? wie lange dauert es, bis sich belegzellen regenerieren?
      seit 7 tagen nehme ich ketotifen zwecks desensibilisierung. das spricht jedoch auch nicht an. kann ich es absetzen oder gibt es eine mindestanwendezeit? ist es vielleicht vernünftig nur noch tropfen zur vermeidung eines trockenen auges zu nehmen, zumal ich außer gelegentlichem brennen und morgendlicher rötung des auges keine beschwerden habe?
      schaden tageslinsen in meinem fall dem auge oder kann ich sie von zeit zu zeit trotz konjunktivitis tragen?
      wie groß ist die wahrscheinlichkeit, daß sich die konjunktivitis doch noch zurückbildet? was wäre der nächste therapievorschlag?
      vielen dank für die antworten. ich weiß, daß es schwer ist eine lösung zu finden ohne die augen zu sehen, allerdings bin ich für jede hilfe sehr dankbar!!!

      Kommentar


      • RE: durch kontaktlinsen chronische bindehautentzün


        hallo,
        diese symptome hatte ich auch mal. an deiner stelle würde ich schnellstmöglich einen augenarzt aufsuchen. es könnte was mit deiner hornhaut sein, aber das wird dir die moderatorin bestimmt besser beantworten können. ich will dir keine angst machen, aber laß dir nicht zuviel zeit. rüdi

        Kommentar


        Lädt...
        X