#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flimmerskotom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flimmerskotom

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    Seit ca. 3 Monaten habe ich auf dem linken Auge ein sog. Flimmerskotom. Manchmal flimmert hier das ganze Gesichtsfeld. Was allerdings mehr stört, ist ein großer und ein etwas kleinerer Fleck im Sehumfeld, die ständig blind sind. Dabei ist es an diesen Stellen nicht schwarz sondern unauffällig in der Umgebungsfarbe, es verschwinden hier jedoch ganze Gegenstände und Gesichter und ich denke oft ich hätte einen Tropfen vor dem Auge, wobei ich mich mittlerweile schon sehr daran gewöhnt habe. Seit einiger Zeit habe ich auch vermehrt ganz aussen im Gesichtsfeld Blitze. Selten sogar auf dem anderen Auge. Die beiden Augenärzte haben nichts gefunden, wenn auch der eine Arzt eine Angiographie machen wollte, da er meinte die Gefäße könnten vielleicht, obwohl ich nicht rauche, etwas weiter als normal sein. Ich habe diese Untersuchung aufgrund der Röntgenbelastung nicht machen lassen. Meine Neurologin lies eine CT machen, ohne Befund. Eine NMR habe ich nicht mehr machen lassen, da ich wenig Zeit hatte. Kann es sich um nun doch um eine augenärztliche Erkrankung handeln oder doch Migräne sein. Ich habe jedoch niemals Kopfschmerzen. Allerdings litt mein Großvater mütterlicherseits und meine Schwester unter Kopfschmerzen/Migräne. Ich habe aufgrund der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr ca. 5 Monate lang keinen durchgehenden nächtlichen Schlaf bekommen, zudem habe ich vier Monate später wieder meinen Beruf als Grafikerin (halbtags Computerarbeit) aufgenommen. Vielleicht kann soetwas ja solche Phänomene hervorrufen?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort
    Herzliche Grüße


  • RE: Flimmerskotom


    Sehr geehrte Frau Krismann,
    wenig Schlaf und "Computerstress" können sicher vorübergehende Skotome begünstigen, eine alleinige Erklärung sind sie eher nicht. Es gibt jedoch Migräne-Formen, die sich ausschließlich auf Augen-Symptome beschränken. Kopfschmerzen müssen nicht immer damit assoziiert sein.
    Insgesamt hören sich Ihre Beschwerden nicht so ganz typisch an.
    Was für eine Angiografie wollte der Augenarzt denn machen lassen? Eine vom Kopf oder nur vom Augenhintergrund. Letztere wird nicht mit Röntgenstrahlen gemacht, so dass Sie sie durchaus machen lassen können.
    Mit freundlichen Grüßen,
    A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X