#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichterscheinung beim Blinzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichterscheinung beim Blinzeln

    Hallo,

    ich bin gerade am verzweifeln und hoffe, dass jemand von euch solche Symptome wie ich sie gerade habe kennt und mich etwas beruhigen kann.

    Angefangen hat alles dieses Jahr im März. Ich wurde nachts wach und habe meinen Kopf gedreht und habe dabei dann im Augenwinkel von beiden Augen ein umgedrehtes C bemerkt. Habe mich dann natürlich sofort am nächsten Morgen zum Augenarzt begeben, da ich eine Kurzsichtigkeit von -6,75 und -6,25 habe und mein Augenarzt immer gesagt hat, wenn ich Lichtblitze sehe sofort vorbeikommen, wegen Netzhautriss oder -ablösung.

    Mir würden dann die Augen weit getropft und der Augenhintergrund beurteilt, soweit alles unauffällig bis auf eine vorhandene Netzhautdegeneration, die aber schon seit Jahren unauffällig ist und sich auch nicht verändert hat.
    Ich wurde dann mehrfach engmaschig kontrolliert, da mein Augenarzt zuerst an eine Glaskörperabhebung gedacht hat und das daher diese Lichterscheinungen im Dunkeln durch Kopfbewegung einen Zug an der Netzhaut auslösen. Davon ist er dann wieder abgekommen, da er meinte man könne keine Glaskörperabhebung zur selben Zeit auf beiden Augen haben.

    Also weitere Untersuchungen beim Neurolgen: Sehnerv untersucht, MRT Kopf, Halsgefäße alles ohne Befund. Augenklinik war ich dann auch noch, die haben dann eine Gesichtsfeldmessung vorgenommen und auch wieder den Augenhintergrund angeschaut und können sich die Symptome auch nicht erklären.
    Seit Mai ist jetzt noch ein weiteres Symptom dazu gekommen, was mir momentan noch mehr Sorgen bereitet. Ich sehe ab und zu einen silbernen Punkt der am Tag aufleuchtet und dann verschwindet der auch gleich wieder. Manchmal sehe ich beim Blinzeln aber auch einen hellen Fleck, manchmal ist es auch ein Strich, als ob man geblendet wurde, ist aber nicht der Fall. Der helle Fleck verschwindet dann nach ein paar mal Blinzeln wieder. Eine Sehbeinträchtigung habe ich nicht, auch nicht wenn der helle Fleck wieder erscheint.

    Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir hierzu einen Tipp geben? Ich habe schon im Internet gelesen, dass manche solche Lichterscheinungen mit trockenen Augen in Verbindung bringen oder auch die Halswirbelsäule wäre denkbar.

    Ich will in 2 Wochen noch mal zu einem anderen Augenarzt, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


  • Re: Lichterscheinung beim Blinzeln

    Bei deiner Beschreibung habe ich auch sofort an die HWS gedacht, also auch da mal nachschauen lassen und es mit entsprechenden Übungen versuchen, die Muskulatur stärken, Schlafhygiene überprüfen also Kopfkissen, Matratze......
    Auf die Körperhaltung achten, wenn du viel sitzt für Ausgleich sorgen, auch Pausen einlegen und Übungen machen.

    Sitzt du viel am PC?

    Kommentar


    • Re: Lichterscheinung beim Blinzeln

      Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, ich sitze viel am PC - Bürojob, aber warum das immer passiert, wenn ich auf helle Hintergründe schaue, ist mir echt ein Rätsel...ich habe auch öfters Verspannungen im Nackenbereich. Hast du denn auch ähnliche Probleme ?

      LG

      Kommentar


      • Re: Lichterscheinung beim Blinzeln

        Wenn ich auf helle Hintergründe schaue, sehe ich auch Erscheinungen.
        Wenn ich vorher auf viel am PC war, sind diese intensiver.
        Das halte ich auch erst einmal für normal.
        Versuche mal deinen Augen zwischendurch was Gutes zu tun, in die Weite schauen, aus dem Fenster.
        Google mal nach "Augentraining".
        Aber wie gesagt, bis zu einem gewissen Grad sind Erscheinungen auf hellem Untergrund meiner Meinung nach normal.

        Kommentar



        • Re: Lichterscheinung beim Blinzeln

          So wie im Beitrag geschildert ist es wohl harmlos. Vor allem, wenn es nur gelegentlich auftritt und ja gleich wieder weg geht. Ich vermute mal, das tritt schon seit längerer Zeit auf und wird erst jetzt im Homeoffice und der vielen PC-Arbeit bemerkt? Einen Grund zu verzweifeln sehe ich also nicht. Viel Bewegung und frische Luft in Verbindung mit vorbeugenden künstlichen Tränen ohne Konservierung usw. können helfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X