• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auf einem Auge sehe ich schlechter ? Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf einem Auge sehe ich schlechter ? Was tun?

    Hallo,

    Ich bin 20 Jahre und habe bisher keinerlei Probleme mit den Augen gehabt. Seit längerem muss ich nur bei kleineren Schriften (Fernsehen zb) die Augen etwas zukneifen um es scharf sehen zu können.. Im Alltag fühle ich mich jedoch nicht eingeschränkt doch als ich jetzt vor ein paar tsgen mal mein linkes Auge zugehalten habe, habe ich gemerkt, dass ich auf meinem rechten Auge in der Ferne deutlich „verschwommener“ sehe als mit beiden Augen oder nur auf dem linken. Ich weiß dass es was mit Kurzsichtigkeit zutun hat. Allerdings ist nun die Frage, ob man da nun mit einer Brille behandeln muss? Ich schätze ich habe auf dem rechten Auge nicht mehr als -1 Dioptrien. Hatte heute mal eine Brille mit -0,75 auf und es war schon deutlich schärfer, vor allem auf dem schwächeren Auge. Mein Vater sagte mir, ich solle es lieber mit Augentraining versuchen, macht das Sinn ? Ich hoffe man kann mir helfen. Möchte nicht direkt zum Augenarzt rennen.


  • Re: Auf einem Auge sehe ich schlechter ? Was tun?

    Eine Brille behandelt nicht sondern korrigiert nur den Sehfehler. Insbesondere für das Autofahren ein Muss. Man kann auch erstmal zum Optiker gehen. Der Arzttermin dann eben später.

    Kommentar


    • Re: Auf einem Auge sehe ich schlechter ? Was tun?

      Mein Ausdrucksfehler ja ich bin ja auch der Meinung das ich nochmal einen Sehtest machen sollte, ich kann zwar alles sehr gut erkennen beim Autofahren und das verschwommene merke ich nur, wenn ich das linke Auge zuhalte. Aber was haltet ihr denn von diesem Augentraining? Kann dadurch die Kurzsichtigkeit besser bzw schwächer werden?

      Kommentar


      • Re: Auf einem Auge sehe ich schlechter ? Was tun?

        Sollte nicht schwächer werden, eventuell minimal besser. Es erhöht jedoch die eigene Wachsamkeit ("Awareness") und das ist immer sinnvoll.

        Kommentar



        • Re: Auf einem Auge sehe ich schlechter ? Was tun?

          Aber was haltet ihr denn von diesem Augentraining? Kann dadurch die Kurzsichtigkeit besser bzw schwächer werden?
          Es gibt kein wirksames "Augentraining" zur Beseitigung oder Reduzierung einer Kurzsichtigkeit - im Übrigen auch keiner Weitsichtigkeit oder eines Astigmatismus! Nachwievor gibt es jedoch viele Scharlatane, die mit der Gutgläubigkeit ihrer Kunden viel Geld verdienen. Bringen tut das alles NICHTS. Gehen Sie besser zu einem seriösen Augenoptiker und lassen eine Refraktionsmessung durchführen, nebst einer Brillenglasbestimmung. Dann wird man entscheiden können, ob für Sie eine Brille in Frage kommt oder (noch) nicht. Zum Ausschluß evtl. organischer Probleme ist jedoch eine augenärztliche Untersuchung notwendig.

          Kommentar